Share your experience!
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in der Sony TV Welt, da ich mir vor 1,5 Wochen einen Sony KD-55XE9005 gekauft habe.
Ich hatte vorher einen Philips 49PUS7809 der mich nun 3 Jahre geärgert hat.
Naja nun dachte ich es muss etwas neues her und kein! Philips. Also habe ich mich für einen Sony entschieden.
Allerdings fand ich bei dem Philips das Ambilight halt immer ganz schön. Daher habe ich mir gestern zumindest eine einfache LED lichtleiste hinter den Sony geklebt und diese per USB (Stromverorgung) mit dem TV verbunden.
Soweit so gut...
Die LED Lichtleiste schaltet ein sobald ich den TV mit der Fernbedienung einschalte. So hab ich mir das auch vorgestellt.
Allerdings wenn ich den TV mit der Fernbedinung ausschalte, leuchtet die Lichtleiste einfach weiter... so 10 Minuten. Ok da könnte ich notfalls mit leben, aber sie geht dann sporadisch immer mal wieder an so für ca. 30 Sekunden und das nervt dann echt. Anscheinend ist der TV nicht richtig im Standby.
Ich habe schon automatische Updates, Programmliste, HbbTv etc. deaktiviert aber trotzdem.
Kann man den Fernseher irgendwie sagen, das er im Standby kein Saft mehr auf die USB ports geben soll??
Meinen alten Philips hatte ich immer komplett vom Strom getrennt das kommt aber bei dem Sony nicht in Frage da dieser dann ewig zum Hochfahren braucht..
Die Software ist übrigens aktuell.
Ach du sch... das scheint ja doch ein größeres Problem zu sein..
Jetzt muss ich wohl erstmal mein Messgerät anschließen.
Ich lasse den TV ja eigentlich nur am Strom, da er halt so lange hochfährt.
Ist es denn überheupt ok den TV einfach vom Strom zu trennen? Anscheinend ist er ja nie richtig aus.
Was passiert da jetzt wenn ich noch eine Festplatte an den TV anschließe? Geht die dann auch ständig an und aus?
Ich befürchte das würde die Lebensdauer extrem verkürzen.
Und ich war voller Hoffnung das ich diesmal ein TV ohne diverse Macken gekauft hab und jetzt scheitert es schon wieder an den Basics...
ndh1985 schrieb:Ist es denn überheupt ok den TV einfach vom Strom zu trennen? Anscheinend ist er ja nie richtig aus.
Die Frage ist umstritten. Einige machen das bereits seit Jahren und es ist scheinbar noch nichts passiert. Ich sehe das eher kritisch. Auf die Frage wird übrigens auch in dem verlinkten Thread eingegangen.
Was passiert da jetzt wenn ich noch eine Festplatte an den TV anschließe? Geht die dann auch ständig an und aus?
Meine WD Festplatte geht dann interessanterweise nicht sichtbar an (LED geht nicht an und auch die Platten spinnen nicht hoch). Aber da bei dem Ambilight-Dingens die Lampen angehen, wird wohl schon Strom draufgegeben. Ob es da noch einen zusätzlichen Impuls braucht, bzw. ob sich andere Festplatten da gleich verhalten, weiß ich nicht.
Ich habe allerdings noch eine weitere (extern gepowerte) Festplatte, die den Deep Sleep des TVs komplett verhindert. Der TV saugt dann permanent die 20W.
Sony ist bei den Macken ganz vorne, siehe mein Review.
Hier wurde ja schon mehrmals geschrieben, dass eine Deaktivierung der Internetverbindung zu deutlich weniger Wakeups aus dem Standby führt. Deshalb habe ich in dem Bereich ein wenig gesucht und bin auf die Option "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen" gestoßen. Dies ist natürlich nur interessant, wenn der TV per WLAN mit dem Internet verbunden ist und nicht per LAN.
Diese Option gibt es ja schon sehr lange bei jedem Android Gerät. Bei AndroidTV ist die Option leider nicht in den Einstellungen zu finden, es gibt sie aber trotzdem. Sie heißt:
wifi_sleep_policy
Diese und weitere EInstellungen kann man sich per ADB mit folgendem Befehl anzeigen lassen:
adb shell settings list globalDabei gibt es dann drei Optionen:
WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen: Immer = 2 (Standard)
WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen: Nur wenn ans Ladegerät angeschlossen = 1
WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen: Nie = 0
Mit diesem Befehl kann die EInstellung auf "Nie" geändert werden:
adb shell settings put global wifi_sleep_policy 0
Standardmäßig ist "Immer" eingestellt. "Nur wenn ans Ladegerät angeschlossen" würde wohl beim TV keinen Unterschied machen. "Nie" sorgt jedoch dafür, dass, sobald der TV ca. 10 Minuten nach dem Ausschalten in den deep sleep geht, WLAN deaktiviert wird und erst beim nächsten Einschalten des TVs wieder eingeschaltet wird.
Es gibt so auch keine WLAN An- und Abmeldungen des TV mehr im Router. Leider habe ich kein Strommessgerät, um zu testen, ob es wirklich zu deutlich weniger Wakeups kommt. Vielleicht könnte dies ja mal einer von euch testen.
Ich werde mich am WE mal dran machen und deine @fatv96 "Lösung" testen, da ich den TV per WLAN verbunden habe. Aber evtl. ist das ja auch für alle interessant die den TV per Netzwerkkabel verbunden haben.. Denn woher will man wissen, ob der TV nicht auch im Standby nach Wlan Netzen sucht...
Bleiben Einstelllungen die man per ADB getätigt hat, eigentlich nach einem Update oder Reset erhalten?
Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Dienste (und wo man die findet) man deaktivieren kann, die das Standbyverhalten negativ beeinflussen? Wie z.B. EPG Aktualiserung im Standby...
Ich werde über das Wochenende nochmal etwas mit der Option testen und entsprechend eine Grafik des Standby-Verhaltens posten. Wakeups wurden zwar weniger, waren zum Teil aber immer noch recht häufig (teilweise immer noch mehrmals pro Stunde).
Marshmallow wird durch die Option leider instabil. Es kommt beim manuellen Einschalten des TVs stets zu einem Reboot. Das ist bei Nougat wohl nicht der Fall.
ndh1985 schrieb:Bleiben Einstelllungen die man per ADB getätigt hat, eigentlich nach einem Update oder Reset erhalten?
Was ist für dich ein Reset? Kompletter Neustart des Systems? Da bleiben die Einstellungen erhalten. Auch nach einem Update sind sie noch da. Nur bei einem Factory Reset muss man alles neu machen. Es wird allerdings empfohlen, nach einem Update so einen Factory Reset durchzuführen...
Kuschelmonschter schrieb:
Was ist für dich ein Reset?
Ja ich meine schon Factory Reset. Frage nur, falls ich mir mal irgendwelche Einstellungen verbastelt habe.
In welchen Abstand kommen eigentlich erfahrungsgemäß Updates von Sony?
Alle paar Monate. Und dann u.U. 2-3 hintereinander, weil Sony es fast immer versemmelt, wie aktuell das neue Update in den USA, weshalb es in Europa nun nach hinten verschoben wurde. USA sind meist die Alpha-Tester, nach Europa kommt dann die Beta...
Hat der hier genannte Lösungsvorschlag eigentlich geholfen?