Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-55XD8005 nach Update auf Nougat 7.0 kein DTS und AC3 bei Kodi

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Sony KD-55XD8005 nach Update auf Nougat 7.0 kein DTS und AC3 bei Kodi

Hallo,

nach 2 langen Nächten konnte ich bisher keinen Dolby Ton zu meinem AVR (alter Sony STR-DB 840) schicken. Ich benutze den optischen Ausgang. Ich habe alle Kodi Passthrough und Sony Audio Einstellungen inkl. ActionMenu ausprobiert.

Entweder bekomme ich nur einen Stereo Ton oder mein AVR zeigt Dolby decoding an, es kommt aber kein Ton. Oder ein total lautes Brummgeräusch über die TV Lautsprecher.

Ich habe die offizielle Kodi Version aus dem google play store.

Hat jemand noch ein paar Tipps für mich? Ich habe noch was über PCM Hack für Kodi gehört.

Danke im Voraus.

 

Update 14.03.2017

Das Hauptproblem ist behoben, es lag an meinem alten AVR. Der neue kann problemlos in Kodi v16 AC3 und DTS abspielen.

 

Aber über Kodi v17 funktioniert das Abpielen von DTS Videos nicht.

 

Update 06.06.2017

Nach dem Update auf Nougat 7.0 geht bei Kodi v17 nichtmal mehr AC3 Ton. Über SPMC (Kodi v16) geht kein Mehrkanalton mehr raus, hat aber auf Android 6.0.1 wunderbar funktioniert. Gleiches bei VLC, nur die Sonyeigene Videoapp spielt Mehrkanalton ab.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

77 ANTWORTEN 77
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bei mir funktioniert der PCM Hack nicht mehr zuverlässig. Irgendeine App dürfte dazwischenfunken. Meist kommen nur Störgeräusche heraus. Das kann mit jeder Änderung passieren (FW Update, App Installation usw.). So wie es aussieht, wird diese Passthrough-Methode aber sowieso nicht in Krypton aufgenommen, siehe hier. Deshalb kann ich es mir sparen, den Übeltäter zu identifizieren. Die einzige Lösung führt über ein funktionierendes Android AudioTrack API seitens Sony bzw. MediaTek.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@mpiet1

nein, den Fehler hab ich tatsächlich nicht, das sieht aber auch übel aus bei dir. An deiner Stelle hätte ich den TV sofort zurückgegeben. Und auch wenn ich von Philips nicht viel halte, machen sie deren Job um WELTEN besser also Sony. Es gibt ja genug Tests auf YT die das beweisen und die TVs laufen deutlich besser, zumindest wenn man unbedingt Android haben will. Wenn nicht sollte man lieber andere Hersteller testen. Zur Not gbt es noch Shield, scheint iwie die beste Lösung bis jetzt zu sein.

 

@Kuschelmonschter

gar nicht mehr? Mit v16? Ich hab meinem TV vor Monaten verboten irgendwohin zu telefonieren. Mich hats ewig lang genervt, dass viele Funktionen abgeschaltet waren und die kack Kiste trotzdem ständig irgendwelche Daten an Twitter, Google, Sony und andere dubiose Firmen übertragen hat "Wireshark sei dank." Updates werden nur noch händisch nach einer Überprüfung eingespielt. Automatisch bringt es nur noch Ärger wie man es sehen kann...

profile.country.DE.title
jdown5
Mitglied

Dafür wird aber sicher Koying den Hack auch im Kodi 17 implementieren. Hast du mehrere Kodi/SPMC installiert? Ich habe es auch eine zeitlang parallel installiert, um SPMC 16 mit Kodi 17 zu vergleichen. Das Rauschen kann ich nun so sicher umgehen, wenn ich zuerst auf TV schalte und dort von TV Lautsprecher auf AV Receiver umschalte.

Schalte ich in SPMC/Kodi von TV auf AV habe ich sicher Rauschen bei aktiviertem PCM Hack. Evtl hilft dir ja auch diese Vorgehensweise.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@aldexx, das paradoxe ist ja, dass mein TV laut allen Testberichten ein super Bild haben soll?! Da hab ich scheinbar das andere KD-55XD8005 gekauft 😉

 

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Vielleicht ist bei dir doch die Hardware irgendwo undicht? :slight_smile: Es schaut auf jeden Fall nicht normal aus.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Nein nein, ist sicher nur schlampig programmiert. Da ist ja nicht immer und so extrem. Aber ich sehe das immer mal wieder. Zu dem Thema sollten wir aber lieber im anderen Beitrag schreiben...

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Meinst du das macht einen Unterschied obs hier von Sony ignoriert wird oder dort ? :laughing:

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

So deprimierend die Beiträge hier sind, ich habe noch einen funken Hoffnung an SONY. Rückgabe und *****storm bleiben mir später auch noch...

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Meine Profilstatistik sagt "Onlineminuten - 40190". Ich muss sagen, ich habe auch mal Hoffnung gehabt :laughing:

profile.country.DE.title
Ganjaman666
Entdecker

Also ich kann das Gejammer über Sony langsam nicht mehr hören, sorry. Ich habe meinen XD9305 jetzt seit einem Monat und würde ihn mir wieder kaufen. Es mag ja sein, dass andere Fernseher out of the box eine bessere Software bieten, aber bei einem Fernseher zählen für mich andere Sachen. Er muss ein gutes Bild abliefern, alle wichtigen Refreshraten beherrschen und dann auch noch gut aussehen. Bei mir ist das Gerät noch nie abgestürzt. Wenn sich jemand beschwert, dass die App XY kein Passthrough ermöglicht, dann spricht das nicht unbedingt gegen den TV. Andere Geräte bieten nichtmal diese App XY an. Wenn irgendein Spezialformat nicht funktioniert, dann kann man sich immer noch eine TV-Box für 30€ holen und diese entsprechend einrichten. Die interne Videoapp ermöglicht Passthrough von DTS und DD. Man kann mit ihr auch über Samba auf Server zugreifen, mit dem ES Explorer. Man kann sogar externe Player in Kodi integrieren. Das möchte ich mal bei den Modellen sehen, die ein vom Hersteller zusammengestricktes System haben.