Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-55XD8005 ganz schlechtes MotionFlow / Bildqualität mit Heiligenschein und Bildartefakten

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Sony KD-55XD8005 ganz schlechtes MotionFlow / Bildqualität mit Heiligenschein und Bildartefakten

Nach umfangreichen testen der verfügbaren Einstellungen bezüglich MotionFlow bin ich schockiert, wie schlecht das funktioniert. Vor dem neuen SonyTV hatte ich einen einfachen Samsung 40" 600Serie, der schon acht Jahre ist. Da war das Bild was Bewegungsangleich angeht viel besser.

Ich weiß, dass man bei 1000 Euro Fernsehern keine Wunder erwarten kann. Ich möchte auch nur einen leichten Angleich haben, damit man auf dem großen Bild nicht die 24 bzw. 25 groben Bildern die Sekunde sieht. Komplett ohne MotionFlow sieht man das Ruckeln sehr extrem.

 

Hier die Details:

Vordefinierte Einstellung Weich und Standard:

- Sieht bei gleichmäßigen Bewegungen OK aus. Aber wenn die eine Person vor einem bewegten Hintergrund steht, bekommt die Person einen Heiligenschein.

vlcsnap-00013.png

Man sieht das besser, wenn man sich die gesamte Szene in Zeitlupe anschaut. Mit VLC kann man die Abspielwiedergabegeschwindigkeit bis auf 0,03% stellen. Man sieht es aber auch ohne Zeitlupe sehr extrem, sonst wäre mir das nicht aufgefallen.

Wenn man die Einstellung Anwender nimmt und den Wert auf 2, 1, oder Min setzt, hat man den Effekt nicht mehr, dafür aber natürlich mehr Ruckeln.

 

Wie gesagt, ich kann mit leichtem Ruckeln leben, wenn da nicht folgendes Problem wäre:

Bildartefakte bei vordefinierter Einstellung Weich, Standard und bei Anwender ab Wert 1.

So gut wie bei jedem Szenenwechsel sieht man mit bloßem Auge starke Bildartefakte. Diese habe ich auch in einer SlowMotion Aufnahme besser sichtbar dargestellt. Aber auch bei manchen Bewegungen sieht man den Effekt, dann aber nur im Bereich der Bewegung und nicht im gesamten Bild.

 

sample-05_sek-08 (3).png

 

sample-06_sek-17 (3).png

 

Das ist eine Kathastrophe und eine Zumutung für die Kunden. Laut Werbedaten macht der TV "Motionflow XR 400 Hz" was keiner braucht. Es würde wirklich reichen, wenn die bewegten Bilder auf 50Hz angelichen würden, danach sieht das Auge kein ruckeln mehr.

Die Artefakte sieht man nicht mehr, wenn man MotionFlow komplett deaktiviert oder nur auf Min setzt. Dann aber mit starken ruckeln.

 

Beide Effekte sieht man immer, egal ob Sat, Netflix HD, eigene HD Video und auch egal welcher Player benutzt wird.

Auch haben die anderen Einstellungen bei den Bildeinstellungen keinen Einfluss auf die beiden beschriebenen Probleme.

 

Unter dem Link sind die Videos und ein paar mehr Bilder.

Link

 

Wie sind eure Erfahrungen? Ich werde das Verhalten an Sony reporten und eine Lösung erwarten.

 

12.04.2017

Update nach 5 Monaten:

3 Firmware-Updates weiter und der Fehler ist nicht behoben.

Hier ein Bild von Beispiel von gestern (RTL / SD / Astra-Sat)

sample-IMG_2944.PNG

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

67 ANTWORTEN 67
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mpiet,

 

ich habe ebenfalls einen XD80 und kann das Verhalten an meinem TV nicht beobachten.

Eventuell solltest du einmal den Service kontaktieren.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Peter_S, welche Firmware hast du bei dir drauf, auch die 6.0514?

 

Welche Bildeinstellungen hast du denn? Eine der vordefinierten oder selbst angepasst?

Bei den beiden vordefinierten Kino Einstellungen ist ja Motionflow komplett deaktiviert.

 

Den Sony Support habe ich gestern kontaktiert und den Fehler detailiert mit Bildern und Videos beschrieben. Bin gepannt auf die Lösung.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mpiet,

 

ich habe die aktuelle Software installiert (6.0514).

Die Einstellungen sind benutzerdefiniert, wobei ich auf Rauschreduktionen komplett verzichte.

 

Schöne Grüße

Peter

 

P.S. Lass mich bitte wissen, was der Support erwidert hat.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Peter_S., welchen Wert hast du bei der Motionflow Einstellung gesetzt?

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mpiet,

 

Anwender > Glätte/Klarheit: 2

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

2 benutze ich auch ganz gerne. Gestern habe ich über Netflix 1,5 Folgen Walking Dead geschaut und da ist es mir mit den Artefakten nicht aufgefallen. Das ist echt komisch.

Auf welchem Profil basiert deine Einstellung? Auch "Standard"?

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi mpiet,

 

meins basiert auf Anwender :wink: Standard hat ja feste Vorgaben.

 

Es mag auch viel an den Inhalten, der Komprimierung und sonstigen Ursachen liegen, wie sich Motionflow auswirkt. Ein Allheilmittel ist es sicherlich nicht.

 

Schöne Grüße

Peter

 

 

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Ich kann jede Vorgabe anpassen. Zur Zeit benutze ich auch Anwender der Glätte Einstellung "2". Mit bloßem Auge sehe ich bei Szenenwechsel diese Artefakte. Auch bei Videos über den Sony eigenen Video Player. Allerdings nicht mehr so stark.

@Peter_S., hast du auch einen Netflix Account? Ich habe nur den Probemonat und werde nicht verlängern.

Aber ich suche die Walking Dead Folge, die ich als Beispiel benutzt habe.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Das Beispielvideo mit den Artefakten ist von The Walking Dead Staffel 5 Folge 13 ab Minute 35:30.

Ich habe einen 50Mbit/s DSL Anschluss, also nehme ich an, dass die Folgen bei mir mit der höchsten Qualität abgespielt wurden.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]