Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-55AF9 blinkt 4x mal rot !!! Hauptplatine defekt? und der Sony support ist das aller letzte

profile.country.DE.title
yasar_1987
Mitglied

Sony KD-55AF9 blinkt 4x mal rot !!! Hauptplatine defekt? und der Sony support ist das aller letzte

Hallo liebe Community Mitglieder,

vielleicht kann mir jemand helfen und finde einen gleichgesinnten. Ich besitzte mein stolzen AF9, den ich vor 6 Monaten gekauft habe. Ich bin von der Verarbeitung, Schnelligkeit, Sound und Bildqualität sehr begeister. Aber die Freude hielt nicht lange. Zumindest hofft man, dass ein 3500€ teures Fernseher etwas aushält. Aber naja.

 

Ich komme mal zum Hauptpunkt. Vor etwa 1-2 Monaten ist das Betriebssystem zwei mal abgestützt und erhielt vor dem Abstürzen einen komplett karriertes Bild in Mega kleinen Kästchen, das Hintergrund war hell braun gewesen. Nun habe ich mir dabei nichts gedacht, da halt ein Software absturz war. Danach kam das erste Problem. Beim Fernsehen schaltet sich der Fernsehen automatisch ab und blinkt unten vier mal rot! Todes stille!!! Hierbei habe ich ebenfalls nichts dabei gedacht und habe mir das Handbuch genommen und unter diesem Problem fündig geworden. Ich habe die Schritte im Handbuch befolgt und tadaaa es läuft. Man sagt ja ,,einmal ist keinmal". Danach lief der Fernseher etwa 3 Wochen tadellos. Und nun tritt der fehler wieder auf und diesmal mehrmals. Das rote blinken kommt etwa alle 1-2 Tage. Wieder denselben Schritt im Handbuch angewendet. Kein Erfolg. Leider gibt es keine verbesserung sondern eine Verschlechterung! Jetzt schaltet der sich in alle 4-6 Std ab.

 

Ich bin sprachlos und von Sony im Stichgelassen. Gott sei dank habe ich noch eine Werksgarantie aber die bei Sony Support machen es halt nicht leicht. Ich habe jetzt mindestens 6 mal den Support angerufen und jedes mal kam ein ausländischer Kundenberater, der mich nicht versteht. Verstehen meinte ich, so dass er nicht mal die Rufnummer notieren kann. Ich verstehe nicht, wie solch ein Weltkonzern sowas erlauben bzw. einfallen lassen kann. Vor allem bei einem Premium Kunde, der soviel Geld auf dem Tisch legt und zumindest ein vernünftigen support erwartet. Wenn ich zur Ferrari oder Porsche fahre, da bekomme ich zumindest ein Support und einen Fachmännische Auskunft. Nicht alles läuft in der Praxis reibungslos, dies ist mir schon bewusst, aber schon bereits 6 mal hintereinander das gleiche Problem mit dem Support ist kein Zufall. Nun kämpfe ich mit dem Support eine Lösung zu finden. Seit 2 Tagen rufe ich beim Support an und ich erhalte immer denselben Lösungsvorschlag. Ich drehe mich halt nur im Kreis um. Ich bin zwar ein geduldiger Mensch aber irgenwann ist auch schluss. Lösungsvorschlag: Werkszustand zurücksetzten. Wow!!! Und immer noch kein Erfolg und das selbe Problem tritt wieder ein. Ich warte jetzt bis Morgen noch ab und rufe dort nochmal an. Aus meiner sicht ist der Support völlig inakzeptabel und die Fachlich Vorraussetzungen werden nicht erfüllt. Zudem musste ich etwa nach 4 Monaten schon das "Display Aktualisieren"!!! Dieser Vorgang dient dafür, um die Einbrennung von OLED Display zu vermeiden. Dies sollte man nur 1x mal Jährlich durchführen (laut Handbuch)! Bei jeder Durchführung nimmt die Bildqualität ab!!! Mein Erstkontakt bei der Sony Support! Was sag der Kundenbetreuer oder der Fachmann? Sie können es sogar 4 mal Jährlich durchführen! Das ist normal, da passiert nichts! SIe haben GARANTIE!!!! Das finde ich eine herausragende Fachliche Aussage. Nächster anruf wieder ein ansländischer Mitarbeiter der nichts versteht und kappiert. Ich drehe mich halt nur im Kreis um. Dann habe ich schon die Hoffnung aufgegeben. Naja der Sony Support war in der Vergangenheit auch nicht super. Mit dem Vaio Produkte hat man auch versucht abgewimmelt zu werden. 

 

Irgendwann reichts!!! Dann schrieb ich die Qualitätsmanagement für die Kundenbetreuung an. Seit 3 Monaten nichts gehört!!! Angefordert habe ich einen deutschen oder der die deutsche Sprache mächtig ist. Ich denke dies ist nicht zu viel verlangt. Zumindest bei einem solchen Konzern.

 

Es ist das LETZTE mal, dass ich einen SONY PRODUKT KAUFE, da der Support sehr Zeitintesiv ist und nur Nerven ausraubt. Es gibt viel wichtiger dinge im Leben, statt die Zeit in der Hotline durchzusetzen und dazu noch keine Erfolge zu erzielen. Wenn keine reaktion von Sony mehr kommt, dann steige ich beim Konkurrenz um. Zumindest hatte ich in der Vergangenheit nie Probleme damit gehabt. Letztendlich bleibt mir nur den rechtlichen Weg einzuleiten.

 

Wer gerne wissen möchte, wie das Ende vom Lied ist oder war, so könnt Ihr unter der Überschrift "Sony Garantiefall wird zum Problem / Support nicht Hilfsbereit NIE WIEDER SONY!!!!" nachsehen. 

 

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Das Problem mit der Gewährleistung ist ja, wie du schon selbst erwähntest, dass nach 6 Monaten die Beweislast beim Käufer liegt, der muss beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorgelegen hat. Und das ist nun einmal schwierig bis unmöglich. Allein die Tatsache, dass das Gerät erst mal 6 Monate problemlos funktioniert hat, spricht vom ersten Anschein nach dagegen, dass es schon mit einem Mangel verkauft wurde.

Insofern ist die Gewährleistung von 24 Monaten in Deutschland meist wertlos. Da kommt die Garantie ins Spiel, eine "freiwillige" Leistung des Herstellers Sony. Ganz so freiwillig ist sie wohl nicht, denn ich würde z. B. keinen TV kaufen, der nur ein halbes oder ein Jahr Garantie hat. Smartphones haben meist nur 1 Jahre Garantie, deren Akkus nur 6 Monaten, da nützen die 24 Monate Gewährleistung in der Regel nichts.

Während der Garantie müssen wir zum Glück nichts beweisen, ausser dem Kaufdatum. Nach meiner Erfahrung ist das im Garantiefall bei Sony wichtig und wurde bei mir (mehrfach) verlangt, den Kaufbeleg sollte man unbedingt haben und vorweisen können.

Ich bleibe dabei, auch wenn es im Einzelfall schwierig ist, diese Garantieabwicklung über Sony ist immer noch einfacher, als das nach 6 Monaten beim Händler zu versuchen.

profile.country.DE.title
yasar_1987
Mitglied

Ja, da stimme ich auch zu. Bei mir fingen die Probleme bereits nach 3 oder 4 Monaten schon an. Dies müsste irgendwie im Gerät als Fehlerursache hinterlegt sein. Daher sollte es kein Problem sein. Gott sei dank kann ich dies beweisen. 

profile.country.DE.title
GockelMD
Mitglied

@winposur  Du bringst etwas durcheinander: Grunsätzlich gibt es 24 Monate Gewährleistung. Ohne wenn und aber. In den ersten 6 Monaten, und darauf beziehst Du Dich sicher, hat der Händler nach zu weisen dass der Fehler NICHT beim Kauf vorhanden war. Danach erfolgt die Beweislastumkehr: Der Käufer MUß beweisen, dass der Fehler beim Kauf vorlag.

So, nun mal zu Sony Support: Mein TV KD55XE9005 spinnt (in einem anderen Thread beschrieben)

Die angeforderte Unterstützung durch den Sony-Support ist unter aller Würde. Der Fall wurde erst per Formular gemeldet. Dann hab ich an 3 aufeinanderfolgenden Tagen angerufen. Da wurde mir sehr freundlich mitgeteilt, dass der Fall an die Technikabteilung weiter geleitet wurde. "Die rufen gleich zurück!" :angry_devil:Aber keine Reaktion von dort. Ich fühle mich verarscht. Ich werde deshalb beim verkaufenden Händler eine Rückgabe einleiten und mich für immer und ewig von Sony trennen. Meine Bitte, mit nach einem deutsch-muttersprachlichen Mitarbeiter wurde schnippisch abgebürstet. Es sind anscheinend in diesen Callcentern nur multilinguale Angestellte zu finden. :angry_devil:

profile.country.DE.title
yasar_1987
Mitglied

Ich glaube da ändert sich nichts! Fahre lieber zum Händler, die Haben dort einen Händler Rufnummer. Die Sprechen Deutsch bzw. ich habe dort mit einem deutschen gesprochen. Die Handeln mit vernunft und deren vorschläge bringen zu einem Ziel! Nachdem ich mit Ihm gesprochen hatte, gab es keine Diskusion wie beim Call Center und die Vorgänge mehrmals wiederholen. Er wusste schon was los war und ohne zögern veranlasste der mir den Service. Trotzdem all dem kam ein neues Gerät, der leichete Kratzer auf dem Bild hatte. Dies habe ich wiedernum abgelehnt. Also es läuft noch. Mal abwarten.