Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KD-55A1 igrnoriert Freigabeordnerrechte

GELÖST
profile.country.DE.title
BikeFunJR
Entdecker

Sony KD-55A1 igrnoriert Freigabeordnerrechte

Hallo zusammen 🙂

Wir haben seit kurzem den Sony KD-55A1 und haben diesen per LAN und fester IP ins Netzwerk eingebunden.

Per App "Album" greift er auf unser NAS zu - klappt alles tadellos.

Im Setup habe ich nun dem Fernseher den Gerätenamen "SonyTV" gegeben und habe meinem QNAP NAS TS251+ gesagt, dass der Benutzer "SonyTV" auf manche Bilderordner des NAS keinen Zugriff haben soll - habe also unter Freigabeordner Zugriffsverweigerungen eingerichtet. Genau das Gleiche habe ich übrigens mit einem im Netzwerk befindlichen Blurayplayer von Panasonic gemacht. Dieser akzeptiert alle Einschränkungen/Rechte, die unter seinem Gerätenamen eingerichtet wurden. Der Sony tut dies leider nicht. Ich habe das Gefühl, dass der Sony seinen Gerätenamen nicht an das NAS weitergibt obwohl er im Netzwerk bekannt zu sein scheint, denn im Explorer meines PCs, der im gleichen Netzwerk hängt, wird der Fernseher unter "Netzwerk" als Multimediagerät mit Namen "SonyTV" angezeigt.

Habt Ihr evtl. eine Ahnung, wie ich dem Sony beibringe, seine Rechte nicht einfach zu ignorieren? Muss ich eine andere App nehmen? Muss ich die App als Benutzer im NAS einrichten? Geht das überhaupt?

Danke für Eure Hilfe, Euer BikeFunJR 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
BikeFunJR
Entdecker

Hallo zusammen!

Das Problem ist gelöst, wenn auch auf eigentlich unbefriedigende Art und Weise!

 

1. Keines meiner Geräte, weder der Bluray-Player noch der Fernseher tauchen irgendwo in den Systemprotokollen des NAS auf . nur meine PCs tun dies. Wirklich sehr komisch, da ich ja einen Benutzer mit Rechten zumindest für den Blurayplayer eingerichtet habe und dieser die ihm vergebenen Rechte auch akzeptiert.Trotzdem taucht er nicht in den Systemprotokollen auf, weder in den Systemereignisprotokollen, noch in den Systemverbindungsprotokollen und auch nicht in den online Benutzerprotokollen.

 

2. gelöst ist das Problem trotzdem. Vergebe ich dem Fernseher nämlich den gleichen Gerätenamen, wie dem Blurayplayer, dann greifen auch die Rechte und ich habe auf die Ordner, auf die ich eine Zugriffsverweigerung gesetzt habe auch keinen Zugriff mehr. Offensichtlich kann man beim DLNA Medienserver immer nur einen Standard-Benutzer auswählen und dessen Rechte gelten dann, wie auch in folgendem Bild zu sehen:DLNA.jpg

 

 

Wenn ich jetzt dem TV diesen Standard-Benutzernamen als Gerätename gebe, funktioniert alles so, wie es soll!

Danke für Eure Hilfe und bis bald,

LG, BikeFun

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo, 

 

ich würde es definitiv erst mit einer App versuchen. 

Ich habe es anders gemacht, auf meiner WD NAS habe ich ein paar Ordner die geschert sind. Sprich alle die auf mein WLAN Zugriff haben können auch auf diese Ordner zugreifen. 

 

Mein XE9005 sieht diese Ordner über WLAN und ich kann auch Musik, Bilder und Filme zugreifen. 

In diesen Ordern sind auch nur die Dateien die ich sharen will. Und so sind andere Daten auf dem NAS gesichert. (denke ich wenigstens)

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
BikeFunJR
Entdecker

Hallo r_a_n_i!

Danke für Deine Antwort! Klar, so wie Du kann mans auch machen - damit umgeht man das Problem und muss erst gar keine Zugriffsverweigerungen / und / oder Benutzerrechte einrichten. Aber damit ist natürlich das iegntliche Problem ja nicht gelöst.

Wenns mit meinem 3 Jahre alten Panasonic Bluray-Player geht, sollte es mit dem Nagelneuen KD-55A1 ja erst recht funktionieren, oder? 🙂

Wenn Du sagst Du würdest es mit einer anderen App versuchen, hast Du da eine bestimmte im Sinn?

LG, BikeFun

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Versuche es mal mit VLC, dort habe ich gesehen das wenn du auf einen Ordner zugreifen möchtest der Sonderrechte braucht du die Möglichkeit hast die Logi-Daten reinschreiben.

 

Das Problem der Sony Apps wie Video, Music und Pictures ist, das ich nicht mal alle Ordner um Netz sehe. 

Ich sehe halt nur dass was keine sonder Einstellungen hat.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Aus meiner Sicht ist für Datei- und Ordnerfreigaben ganz klar dein NAS Laufwerk zuständig. Das arbeitet mit einem Linux und Samba, das ist nicht immer trivial zu administrieren. Wenn du da eine Freigabe einschränkst, kann das ein anderer Computer nicht so ohne weiteres umgehen. Also, dort würde ich noch einmal ansetzen.

profile.country.DE.title
BikeFunJR
Entdecker

Hallo winposur!

 

Danke für Deine Antwort - der ich mich allerdings nicht ganz anschließen kann, denn ich habe die Administration ja bereits seit langem z.B. mit meinem Panasonic Blurayplayer funktionierend im Einsatz und beim SonyTV ja nichts anders gemacht ausser diesen als zusätzlichen User mit den gleichen Rechten anzulegen und in die gleiche Benutzergruppe zu packen.

Wenn dem nicht so wäre und hier generell etwas nicht laufen würde, würde ich Dir Recht geben und von vorn, am NAS ansetzen - aber da sonst alles funktioniert und nur beim neu hinzugekommenen Gerät eben nicht, vermute ich den Fehler eher hier!

 

LG, BikeFun

profile.country.DE.title
BikeFunJR
Entdecker

Danke, r_a_n_i,

 

ich werde dem VLC in den nächsten Tagen einmal ausprobieren. Ich kenn den vom PC - da hab ich allerdings noch nie irgendetwas mit Benutzerrechten drin gefunden - aber ich schau mal!

 

LG, BikeFun

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Du könntest mal im Kontrollcenter deiner QNAP unter Online-Benutzer nachschauen, unter welchem Namen sich dein TV an deinem NAS anmeldet.

profile.country.DE.title
BikeFunJR
Entdecker

Hallo zusammen!

Das Problem ist gelöst, wenn auch auf eigentlich unbefriedigende Art und Weise!

 

1. Keines meiner Geräte, weder der Bluray-Player noch der Fernseher tauchen irgendwo in den Systemprotokollen des NAS auf . nur meine PCs tun dies. Wirklich sehr komisch, da ich ja einen Benutzer mit Rechten zumindest für den Blurayplayer eingerichtet habe und dieser die ihm vergebenen Rechte auch akzeptiert.Trotzdem taucht er nicht in den Systemprotokollen auf, weder in den Systemereignisprotokollen, noch in den Systemverbindungsprotokollen und auch nicht in den online Benutzerprotokollen.

 

2. gelöst ist das Problem trotzdem. Vergebe ich dem Fernseher nämlich den gleichen Gerätenamen, wie dem Blurayplayer, dann greifen auch die Rechte und ich habe auf die Ordner, auf die ich eine Zugriffsverweigerung gesetzt habe auch keinen Zugriff mehr. Offensichtlich kann man beim DLNA Medienserver immer nur einen Standard-Benutzer auswählen und dessen Rechte gelten dann, wie auch in folgendem Bild zu sehen:DLNA.jpg

 

 

Wenn ich jetzt dem TV diesen Standard-Benutzernamen als Gerätename gebe, funktioniert alles so, wie es soll!

Danke für Eure Hilfe und bis bald,

LG, BikeFun