Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony-Garantie ("5 Jahre?") auf 55x8505C von Media-Markt?

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Sony-Garantie ("5 Jahre?") auf 55x8505C von Media-Markt?

Hallo.

 

Gibt es eine Garantie von Sony auf die Fensehgeräte?

Ich fand von 2009 eine Aussager im Hifi-Forum da antwortete Sony per Email jemand, alle Sony-TV-Geräte die bei einem Deutschen Händler mit Gerichtsstadt Deutschland gekauft wurden hätten 5 Jahre Garantie.


Wie sieht das aktuell aus?

Hat ein Sony KD-55x8505C der bei Media Markt gekauft wurde auch eine Garantie?

Und wenn ja, wie viele Jahre?

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

habe meinen bravia dez. 2012 im blödmarkt gekauft und es waren nur 2 jahre garantie drauf. hab dann per internet im sonyshop auf 5 jahre  "aufgestockt"

musst aber erst dein gerät bei sony auf der seite registrieren

hier mal ein link zur verlängerung

 

http://www.sony.de/support/de/premium-services#televisions

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

2012 ist schon etwas her, da scheint sich immer wieder was bei Sony zu ändern.


Das klingt so, als gäbe es die 5 Jahre Garantie nach der Registrierung im "Sonyshop" kostenlos.

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

ich glaube nicht dass sony etwas zu "verschenken" hat,sonst würden die das ja standardmässig auf 5 jahre propagieren in der werbung.

es stehen ja auch 3 jahre und 5 jahre zur auswahl .........

ich glaube ich habe damals 150 euro bezahlt

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Was soll ich mit dem WIkipedia-Link?

Ich gehörte nie zu den "schlichten" Menschen (bei mir die schlimmste denkbare Bezeichnung), für die Gewährleistung und Garantie das Gleiche sind. Ich kenne auch kein "EU-Recht" bei eBay-Auktionen.....

Das habe ich hier auch nirgends angedeutet.

Mir geht es um Garantie, nicht Gewährleistung.

 

Und wenn Sony 2009 jemand als Antwort nach Garantie schrieb, alle Brava-Geräte von Händlern mit Dt. Gerichtsstand hätten 5 Jahre Garantie von Sony, dann ist die heutige Frage nach einer Garantie seitens Sony schon berechtigt.

Wenn es jetzt nur noch nachgekauft werden kann ist es wahrscheinlich nicht empfehlenswert.

Sony steht in der "Pannenstatistik" auch auf Platz 2 hinter Panasonic...

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Ich wüsste nicht wo ich die auswählen kann.
Ich beabsichtige nicht etwas von Sony zu kaufen.

Muss man erst mal in einem Sony-Shop, den ich auch gar nicht finde einen solchen TV von Sony kaufen, um die Preise zu erfahren?
Wenn es ca. 130 für 2 Jahre, und 190 für drei Jahre Aufschlag (zu den 2 Jahren Gewährleistung, also 4 oder 5 Jahre) sind, hat es sich erledigt.

 

Mir ging es darum ob es noch, oder bei Bestimmten Konstellationen oder Geräten eine kostenlose Garantie von X Jahren gibt.

So wie z.B. bei Medion immer 3 Jahre Garantie existieren. Allerdings stehen die in der Pannenstatistik auch auf dem letzten Platz. Gerade persönlich einen Fall wegen einem 15,4"-Windows-Pro-Tablet nach wenigen Monaten.....

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Wo habt Ihr die Pannenstatistik her?

 

Ich habe seit ich denken kann, Röhrenfernseher, LCD, Vaio Notebook, Actionkamera von Sony und bis auf einmalig einen Wackler zum Display am Notebook nie Probleme mit einem der Geräte gehabt. Mein erster HD-TV von Sony ist mitlerweile gschätzte 8 Jahre alt und werkelt noch vor sich hin ( nicht so oft genutzt ).

 

Ich halte also die zusätzliche Ausgabe für eine Garantieverlängerung für rausgeschmissenes Geld. Geht mein TV nach beispielsweise 4 Jahren kaputt, dann kaufe ich mir lieber ein aktuelles Modell. Der Preisverfall für vergleichbare Geräte in 4 Jahren ist enorm, da sind die gesparten 400€ für meinen KD-65x9305c schon einmal eine schöne Anzahlung.

 

Gruss Hansi 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)
profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article106156191/Fast-jeder-fuenfte-Fernseher-ist-defekt.html

http://www.markensysteme.de/aldi/defekte-flachbildfernseher-medion-statistik/006480/

.....



Ich schrieb ja, Sony steht auf Platz zwei.
Jeder Siebte TV hat irgendwann einen Defekt.
Bei Medion ist es jedes Dritte GErät.
Bei Panasonic jedes Zehnte.
Ist doch OK für Sony im Vergleich.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich zusätzlichen Geld ausgeben will, sonst hätte ich hier nicht gefragt.
Ich will die 5 Jahre kostenlos 🙂 .


Und wie alt ein TV bei jemand läuft sagt nichts über sien Alter aus.
Die Person für die er ist, lässt ihn 16-17h/7d am Tag laufen.
Und ja, durchgehend genutzt.
Schockiert?
Wenn man den aktuellen Schnitt von 4h zugrunde legt, den auch die Hersteller beim Jahresverbrauch nutzen, wäre ein TV hier nach 4 Jahren so lange gelaufen, wie bei anderen nach 16 Jahren.
Und wäre der genannte 8 Jahre alte TV hier das Hauptgerät, wäre er so lange gelaufen wie bei anderen 32 Jahre.

Wenn der TV nach 4 Jahren kaputt geht, und das auf einer Basis von 4h/d, wäre das hier ein Jahr. Recht wenig.
Ein Panasonic Viera TX-P50UT50 läuft hier gut 3 Jahre, davor ein Jahr woanders. Wäre auf Basis des Durchschnitts-Nutzers ein Alter von 13 Jahren. Ohne Mängel.
Wenigstens treten wohl 70% der Defekte/Mängel innerhalb der 2J Gewährleistung auf. Bei der vierfachen Nutzungsdauer pro Tag ist der Ausfall innerhalb der 2J hoffentlich noch viel sicherer 😉 . Ich beziehe mich dabei auf den Punkt dass wenn man eh ein "Jedes siebte Ei"-Gerät hat, dann wenigstens den Ausfall in der Zeit. Und rein Mathematisch müsste der Ausfall ja schneller eintreten, wenn der TV länger als beim Durchschnitt läuft.
Wenn ein Teil irgendeinen angelegten Mangel hat, dann hängt der Ausfall wohl mit der Nutzungsdauer zusammen.

profile.country.DE.title
haschus46
Vielschreiber

Meinen Vorgänger KDL-52HX905 habe ich als Aussteller im MM gekauft, also schon mit ordendlich Betriebsstunden im "Ladenmodus" mit entsprechender Helligkeit. Wir haben Ihn täglich von 12:00h bis ca. 23:00h im Dauerbetrieb genutzt und ich muss sagen das Gerät hat nicht die geringste Bildschwäche gezeigt.

Ich habe Ihn guten Gewissens an meinem Nachbarn verkauft.

 

Gruss Hansi

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
KD-65x9305c, Firmware V3.843, Sat-Unicable mit 2 Bändern und DVB-C, HD+, LAN (Standby x,xxW)