Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bravia Verbindungsprobleme mit Wlan seit dem Update

profile.country.DE.title
KimberlyComfere
Entdecker

Sony Bravia Verbindungsprobleme mit Wlan seit dem Update

Ich habe seit dem Update von vorgestern, also auf Version 8.0.0 Probleme mit der Internetverbindung. Also mein Internet ist da, nur der Tv sagt mir alle paar Minuten, dass die Internetverbindung weg ist und dann komme ich auch nicht mehr ins Netz, obwohl mein Handy und der Router einwandfrei mit dem Internet verbunden sind, es nevt total, kann kein Netflix gucken. Hat noch jemand Probleme?
32 ANTWORTEN 32
profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Hallo SonyAlex86,

 

eine Abschaltung des 5Ghz hat zunächst mal nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.

Geschwindigekiten je nach Frequenznetz:

 

54 MBit/s brutto
----------------
2,4 Ghz, 802.11g
5,0 Ghz, 802.11a/h

 

450 MBit/s brutto
-----------------
2,4 Ghz, 802.11n
5,0 Ghz, 802.11n

 

5,0 Ghz ist also grundsätzlich nicht schneller als 2,4 Ghz 

 

Was sein kann: Wenn alle Deine Nachbarn das 2,4 Ghz nutzen und alle Frequenzbänder gut gefüllt sind und ihr euch ggf. sogar stört im Funkempfang, dann ist das 5,0 Ghz der Ausweg und in dem Falle auch schneller.

Das ist aber lediglich im Einzellfall so und kann nicht verallgemeinert werden!

profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Bzgl. der Diskussion zu unterschiedlichen Namen, also unterschiedlichen SSID für 2,4 Ghz und 5,0 Ghz.

 

Ich habe es nicht ausprobiert, aber grundsätzlich das technische Verständis, um Eure Vermutzung zu bestätigen.

Ob ihr beiden Netzten die gleiche SSID gebt und eines der beiden abschaltet

oder aber beiden Netzten unterschiedliche SSID gebt und beide parallel laufen lasst,

dürfte nicht im geringsten einen Unterscheid machen,

wenn der Fernseher nur das Passwort für eine SSID kennt.

 

 

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

802.11ac funkt nur auf 5GHz. Es hat also sehr wohl was mit Geschwindigkeit zu tun. Sehr viel sogar. 802.11n interessiert niemanden mehr :wink: .

 

Ob man unterschiedliche SSIDs für 2.4 und 5GHz Netz vergeben soll, ist die andere Frage. Roaming macht schon Sinn. 2.4GHz hat die bessere Reichweite, 5GHz bei 802.11ac die viel höhere Bandbreite. Wenn ein Gerät nun dynamisch wechseln kann, ist das schon eine gute Sache. Allerdings muss man dann darauf vertrauen, dass die Geräte richtige Entscheidungen treffen. Mein iPhone X verbindet sich z.B. stets mit dem 2.4GHz Netz, selbst bei optimalen Signalverhältnissen, wo es mit 802.11ac im 5GHz Netz sehr viel schneller funken könnte.

 

Ich habe hier testweise gerade ein Roaming-Netz mit identischen SSIDs hergestellt. Der BRAVIA verbindet sich brav mit dem 5GHz Netz. Mit meiner FRITZ ist die Verbindung stabil, sofern sie mal steht.

 

Ich habe hier im Produktiveinsatz allerdings auch 2 unterschiedliche Netze für 2.4 und 5GHz. 5GHz wird auf Grund der Echtzeitanforderungen hauptsächlich für Video-Streaming eingesetzt. Da sollen nicht irendwelche Billiggeräte reinstören.

profile.country.DE.title
SonyAlex86
Entdecker

Danke für die vielen Beiträge.

Was mit ihr jetzt, was ist der richtige Lösungsansatz für das eigentliche Problem, dass der Bravia ständig aus dem wlan fliegt?
profile.country.DE.title
W.Stecher
Mitglied

Ich habe mittlerweile auch ausprobiert, der 5 Ghz-Frequenz einen anderen Namen zu geben. Also die 2,4 Ghz und 5 Ghz-Frequenzen haben jeweils eine unterschiedliche SSID.
Damit können in der Tat beide Frequenzen wieder parallel betrieben werden.

Damit müssen zwar alle Geräte, die bisher über die Frequenz verbunden waren, die eine andere SSID bekommen hat, einmalig neu mit dem Router verbunden werden, aber das ist ja nur ein einmaliger, kleiner Aufwand.

In der Konsequenz gibt es dann wieder beide Frequenzen und der Fernseher bleibt dennoch konstant mit dem Internet verbunden. Für mich eine durchaus praktible Lösung, damit ist es mir persönlich ziemlich egal, wann ein Patch kommt.

Doreen_DD
Neues Mitglied

Hallo zusammen,

 

der Work Around funktioniert bei mir leider nicht. Ich erhalte weiterhin die Meldung, dass kein Internet verfügbar ist, obwohl ich den TV mit dem Router verbinden konnte. Es ist hierbei egal, ob ich 2,4GHz oder 5GHz nutze oder ob eines der beiden deaktiviert ist.

Das kann doch nicht sein, dass Sony ein Update ausliefert und man dann eine der wesentlichen Funktionen nicht mehr nutzen kann. Mein TV war über ein Jahr lang ohne Probleme mit meinem W-Lan verbunden. Nun geht gar nichts mehr, obwohl an den Router Einstellungen nichts geändert wurde und alle andere verbundenen Geräte weiterhin tadellos funktionieren.

Selcuk88
Entdecker

Servus , 

 

ich habe auch nur Probleme mit der Internet Verbindung nach Software Update. Mein Fernseher ein Sony Bravia 65XD7505 . Hatte die ganze Zeit eine Verbindung mit LAN und auf einmal nach Update kriege ich öfters die Probleme das keine Internet Verbindung besteht. Auch mit WLAN über WPS oder ganz normale Suche zu verbinden funktioniert nicht ! Ich finde das ist eine Frechheit von Sony sowas mit Kunden abzuziehen ! 

profile.country.DE.title
SonyAlex86
Entdecker

Hallo Selcuk,

per LAN habe ich eine stabile Verbindung. Nur über WLAN bricht die Verbindung regelmäßig ab. Hoffe es wird bald ein Patch kommen, der dieses Problem löst.
Tapachula
Entdecker

 Vielen Dank für den Tip. Hab das ausprobiert und es funktioniert. Mal sehen wie lange.

profile.country.DE.title
Sissel2610
Entdecker

Bei mir funktioniert auch das WLAN nicht mehr und ich habe den Fernseher noch keine 2 Wochen , lässt sich nicht verbinden