Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bravia KD-55XD8505 – Kein Audiosignal beim streamen zu Bose Lifestyle V25 Home Entertainment Sy

snoop2204
Entdecker

Sony Bravia KD-55XD8505 – Kein Audiosignal beim streamen zu Bose Lifestyle V25 Home Entertainment Sy

Hallo zusammen,

bei meinem drei Wochen alten Bravia habe ich das folgende Problem:

Wenn ich Amazon Prime Video, YouTube oder irgendeine Mediathek streamen möchte, bekomme ich keinen Ton über die Surround-Anlage. Ton ist nur vorhanden wenn ich auf die eingebauten TV-Lautsprecher umschalte. Der Fernseher war zuerst per HDMI (HDMI 4 – ARC) angeschlossen. Nach der Rücksprache mit dem Verkäufer und dessen Anruf beim Sony-Service sollte die Lösung ein zusätzliches optisches Kabel sein. Dies gekauft, angeschlossen, entsprechend bei der Bose-Anlage konfiguriert und getestet. Ergebnis: Immer noch kein Ton. Auch ein Test mit den restlichen drei HDMI-Anschlüssen und zwei weiteren HDMI-Kabeln brachte keine Änderung.

Als weiterer Test nahm ich dann einen USB-Stick, packte zwei Film drauf und testete diese. Ebenfalls keinen Ton über die Audioanlage.

Auch ein kompletter Reset auf den Werkszustand mit anschließender neuen Einrichtung und entsprechender neuen Verkabelung änderte nix.

Aus purer Verzweiflung rief ich dann selbst beim Sony-Service an und klagte mein Leid. Das Ergebnis des bescheidenen Services war, dass der freundliche Agent mir sagte, dass dies kein Fehler des Fernsehers ist, sondern ich mich mit den Herstellern der Apps (also Amazon, YouTube etc.) in Verbindung setzen müsse. Diese wären dafür verantwortlich! Natürlich sagte ich ihm das ich nicht bereit bin die Hersteller zu kontaktieren. Diese Apps sind vorinstalliert und ich sehe somit Sony in der Pflicht zur Lösungsfindung!

Zum USB-Stick fragte er, was für ein Format die Filme denn haben. Ich sagte ihm, das einer das Format .avi und der andere das Format .mkv habe. Seine Antwort war, dass diese nicht unterstützt werden. Es wird lediglich FAT, FAT32 und NTFS unterstützt. Laut seinen Unterlagen werden nur diese Formate unterstützt. Ich versuchte ihm dann zu erklären, dass er von Datenformat redet, ich aber vom Medienformat und diese sehr wohl unterstützt werden. Er beharrte aber auf seine Unterlagen und was da steht und somit keine Kompatibilität bestehe (hätte er mal besser auf der Sony-Homepage bei den technischen Daten nachgeschaut!).

Was sollte ich zu diesem Service nun noch sagen?!?! Zwei Tage danach rief mich der Service sogar nochmal an und fragte ob ich schon die App-Hersteller kontaktiert habe! Ich verneinte und sagte ihm das das immer noch Sache von Sony wäre.

 

Nun bin ich natürlich immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Kennt jemand das Problem oder hat es vielleicht selbst?

 

Wie die Komponenten angeschlossen sind seht ihr auf dem angehängten Bild. Anzumerken wäre noch, dass eine xbox360 (per HDMI) und ein Panasonic Blue-Ray-Rekorder DMR-BCT820 (ebenfalls per HDMI) an der Bose-Anlage angeschlossen sind. Diese übertragen den Ton auf die Audio-Anlage ohne Probleme. Nur der TV will das Audiosignal nicht über die Bose-Anlage ausgeben.

 

komponenten.jpg

 

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

es ist schwer aus der Ferne zu diagnostizieren.

Versuche bitte einmal Folgendes:

1. Prüfe bitte einmal, ob die Firmware des TVs und des Bose Systems aktuell sind

2. Schalte das Tonausgabeformat im Menü des Fernsehers einmal auf PCM um. Sollte der Ton dann hörbar sein, so deutet dies darauf hin, dass die Bose nicht mit dem Mehrkanaltonformat klar kommt.

3. Enferne bitte einmal XBox und Pana nebst Sat Receiver, sodass nur das Bose Sound System am TV hängt. Sollte der Ton dann funktionieren so hängt es vermutlich irgendwo in der HDMI Steuerung - hier kann es vorkommen, dass sich verschiedene Geräte blockieren. Also die anderen Geräte nach und nach hinzufügen und schauen, wo es hängt.

4. In puncto Konfiguration würde ich Pana und Xbox direkt mit dem TV verbinden und den Sound per ARC an das Bose System senden.

 

Schöne Grüße
Peter

 

P.S. eventuell auch einmal bei Bose nachhören, ob dort ein Kompatibilitätsproblem mit Sony TVs bekannt ist.

snoop2204
Entdecker

Hallo Peter,

 

erstmal Danke für die schnelle Antwort. 🙂

Die Firmware ist auf allen Geräten die letzte vom Hersteller verfügbare. Dachte auch schon das da vielleicht ein Fehler bestehen könnte und verglich die Mal. Gebracht hatte dies allerdings auch nicht... 

ABER, dein Vorschlag mit Punkt 4 hatte endlich die lang ersehnte Lösung gebracht!

Sehe zwar nun nicht mehr die ganzen Informationen der BOSE am TV aber da das System eingerichtet ist und ich die Anzeige für TV/Radio und die Lautstärke auch auf der BOSE-FB sehen kann reicht mir das völlig aus. Sollte ich doch was am BOSE-System ändern wollen, kann ich ja immer noch temporär beides verbinden.

 

Von daher ist die Family nun richtig glücklich. Tochter kann es mit Youtube richtig krachen lassen und Frauchen geniesst Amazon Prime. Nun endlich alles gut... 🙂

 

Vielen lieben Dank nochmal für die Hilfe!

 

Gruß Stephan (und Family 😄 )