Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bravia KD-55XD8005

GELÖST
profile.country.DE.title
gwittemann
Entdecker

Sony Bravia KD-55XD8005

Am 10.04.2017 habe ich einen Sony KD 55 XD 8005 gekauft. In unserem Haus ist eine Einkabellösung von Kathrein installiert. Die Kathreingeräte haben folgende Typenbezeichnung:

  • EXR2981 mehrfach
  • EXR1981

Bisher hatte ich einen Kathrein Receiver der ohne Probleme arbeitete.

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, das der Sony nur noch den zuletzt eingeschalteten Sender anzeigt. Umschalten ist nicht mehr möglich. Fehlermeldung: „Kein Signal. Überprüfen Sie die Antennenverbindung.“ Diese ist aber in Ordnung, da es ja einige Stunden gelaufen ist und nach dem Abschalten wieder läut.

Ich habe in diesem System die Adressen

  • SCR 6 1864
  • SCR 7 1980

Auch die anderen Fernseher im Haus haben dann das gleiche Problem. Wenn ich meinen Fernseher vom Strom nehme ist bei allen anderen der Fehler behoben.

Außerdem fehlen oft in der Programmliste ein oder mehrere Programme. Ich spiele die Programmliste von einem USB Stick neu ein.

Ich habe Bilder von diesem Vorgang erstellt.

Wo kann ich den Fehler suchen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
gwittemann
Entdecker

Ich habe den Fernseher auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann folgende Änderungen vorgenommen.

  • Stellen Sie bitte die Optionen “Auto. Dienste aktualisieren” und “Service Austausch” auf “Aus” ein.
  •  Einstellungen - Systemeinstellungen - Kanaleinstellung - Digitale Einstellungen - Technische Einstellungen.
  •  Auto. Dienste aktualisieren und Service Austausch auf “Aus” einstellen.

Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

es scheint mir ein technisches Problem des Sat Tuners vorzuliegen. Wenn der Fehler am TV auftritt scheint dieser die Sat-Anlage außer Betrieb zu nehmen, indem er irgendein Signal auf das Kabel legt.

Ich würde empfehlen einen Servicetechniker kommen zu lassen, der sich das Problem einmal vor Ort ansieht.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
gwittemann
Entdecker

Hallo, danke für die Antwort. Das Problem ist nur, der Fehler tritt nicht permanet auf, sonder meist gegen 22:00 Uhr nachts, jedoch nicht regelmäßig.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

das klingt aber mysteriös - gibt es irgenwelche äußeren Einflüsse um diese Zeit?

Ich besitze ebenfalls einen XD80 der über Sat empfängt und kann ein solches Problem nicht beobachten.

 

Dennoch, es gibt im Prinzip nur zwei Möglichkeiten:

A) Der Fernseher stört die Antennenanlage und setzt sie außer Gefecht - in diesem Fall sollte es ein technisches Problem des Tuners sein.

B) Ein äußerer Einfluss setzt die Sat Anlage außer Betrieb.

 

B könnte man ausschließen oder bestätigen wenn man den XD80 für eine Weile nicht an der Antenne betreibt. Tritt das Problem weiterhin auf, so ist es ein externer Einfluss. Tritt er nicht mehr auf, so liegt die Ursache am TV.

 

Eine Idee hätte ich noch: schau bitte einmal, ob "Dienste automatisch aktualisieren" und "Service Austausch" in den Technischen Einstellungen unter Home > Einstellungen > Kanaleinstellungen > Digitale Einstellungen aktiviert ist. Schalte diese bitte einmal aus und prüfe, ob das Problem weiterhin besteht.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
gwittemann
Entdecker

Hallo, danke für die Antworten. Ich habe den Eindruck, dass es sich um ein Überhitzungsproblem eines Teiles im TV  handelt. Gerade heute morgen (Sonntag 20.07.17)  ist es wieder aufgetreten. Ich ziehe dann den Netzschecker (Strom). Nach ca 20 Sekunden ist das Problem behoben.

profile.country.DE.title
gwittemann
Entdecker

Ich habe unterdessen mal den Support von Sony eingeschaltet. Der schlug mir r.als letztes vor,  das Gerät auf Werkseinstellung zurüczusetzen. Das habe ich getan. Bis jetzt habe ich keine Probleme mehr. Muss aber noch ein paar Tage warten, bis ich Sicher bin.

profile.country.DE.title
gwittemann
Entdecker

Ich habe den Fernseher auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann folgende Änderungen vorgenommen.

  • Stellen Sie bitte die Optionen “Auto. Dienste aktualisieren” und “Service Austausch” auf “Aus” ein.
  •  Einstellungen - Systemeinstellungen - Kanaleinstellung - Digitale Einstellungen - Technische Einstellungen.
  •  Auto. Dienste aktualisieren und Service Austausch auf “Aus” einstellen.

Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Stellen Sie bitte die Optionen “Auto. Dienste aktualisieren” und “Service Austausch” auf “Aus” ein.

Das hat halt zur Folge, dass der automatische EPG-Update im Standby nicht mehr funktioniert, obwohl es dafür eine separate Option gibt. Man hat also mit der Zeit ein löchriges EPG, weil nur das der Kanäle aktualisiert wird, die man live schaut.