Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Bravia AF9 - OK Google

profile.country.DE.title
AndyK72
Mitglied

Sony Bravia AF9 - OK Google

Hallo,

 

Mein TV wurde mit erscheinen der neuen Software aktualisiert. Die OK Google Funktion hat danach für ca. 10 Tage funktioniert, ich meine nur die Funktion im Standby. Ich konnte den TV Ein- und ausschalten, Hue Lampen steuern usw., habe gefallen an dieser Funktion gefunden.

Dann am Abend ausgeschaltet, nachmittags festgestellt, dass das kleine Lämpchen nicht mehr leuchtet. Ok Google Funktion im Standby nicht mehr aktivierbar. Auch das Zurücksetzen half nicht. 

Heute habe ich mal die Systemsprache des Fernseher auf Englisch gestellt und nach dem Ausschalten des Fernsehers, leuchtet das Lämpchen und Ok Google im Standby reagiert. Nun musst halt Englisch sprechen, damit der Ferseher was versteht.

Ein umstellen der Systemsprache auf Deutsch und vorbei ist es mit Ok Google im Standby. Erneutes umstellen auf Englisch und alles funktioniert wieder.

 

Für mich klingt das nach einem Software Problem. 
@Peter_S. : kannst du das mal prüfen (lassen)?

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andy, 

 

ich gebe es einmal weiter. Klingt tatsächlich nach einem reproduzierbarem Fehler. 

 

Viele Grüße 

Peter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andy,

 

kurzes Update - der Techniker konnte es bisher noch nicht nachvollziehen.

Er hat den TV gestern ausgeschaltet und wird morgen noch einmal schauen, ob sich "OK Google" aus dem Standby aktivieren lässt.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
AndyK72
Mitglied

Ich kann es jederzeit mit umstellen der Systemsprache  auf Englisch reproduzieren! 
Dem Support habe ich diesbezüglich auch ein Video zukommen lassen! 

Systemsprache Englisch - Ok Google im Standby funktioniert

 

Systemsprache Deutsch - Ok Google funktioniert nicht im Standby

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andy,

 

ist das Video auf YouTube?

Kannst du mir eventuell einmal den Link zusenden?

 

Herzlichen Dank

Peter

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andy,

 

"gute" Neuigkeiten, ein anderer Techniker konnte das Problem reproduzieren.

Es wurde jetzt an die Softwareentwickler zurückgespielt, damit diese es beheben können.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
AndyK72
Mitglied

Klingt ja schon mal gut. Bin mal gespannt, wie lange man hier für eine Lösung warten muss? 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Andy,

 

es gibt Feedback von den Entwicklern.

Sie sagen, dass das Verhalten korrekt ist, da derzeit die Funktion im Standby nur in englisch, französisch und japanisch unterstützt wird (auch in der vorhergehenden Version).

Daraufhin haben es die Techniker noch einmal mit einem Gerät getestet, dass die vorhergehende Software installiert hatte und das Verhalten war identisch mit der aktuellen Version.

 

Kann es eventuell sein, dass du zuvor eine andere Sprache verwendet hast?

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
AndyK72
Mitglied

Hallo Peter,

 

nein ich hatte die Systemsprache des TV immer auf Deutsch stehen! Auf Englisch habe nur gestellt, weil ich auf Fehlersuche war!

 

Das OK Google mit der deutschen Sprache im Standby nicht klarkommt ist mir neu! Ich hatte ja Zeiten, direkt nach dem letzten Update, teils auch zuvor, da klappte ja alles.

 

Laut Sony Wiki, ist die vollständige Unterstützung für die deutsche Sprache gegeben. Wenn ich mal auf das Sony Dokument verlinken darf!

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00201368

 

Für mich ist die Antwort von den Entwicklern nicht schlüssig!

 

 

profile.country.DE.title
rhiley88
Entdecker

Also dass Okay Google in deutscher Sprache grundsätzlich nicht im Standby funktioniert, kann ich auch nicht bestätigen. Es funktioniert halt nur ... fast nie. Allerdings funktioniert es auch bei eingeschaltetem Gerät oft nur nach erneuten reboots des TVs....die Aussage der Entwickler kann also nicht stimmen...mal abgesehen davon: wird das Gerät nicht mit ebendieser Funktion beworben?