Share your experience!
Servus zusammen,
Bei Netflix oder Amazon Prime App habe ich folgendes beobachtet: Nach einer unbestimmten Zeit erscheint am linken oder rechten Bildschirmrand ein schwarzer Balken - S. Fotos. Mal ist dieser dicker, mal dünner...
Es passiert manchmal nach längerem Schauen, mal nach kurzer Zeit. Es fällt auf, da dann der entsprechende Rand des TVs dicker erscheint als der gegenüberliegende. Klar man kann das Programm schauen, aber komm schon, bei 2000 € !!!
Was mir im Menü Punkt "Bildschirm einstellen" aufgefallen ist - was nicht zwingend was damit zu tun haben muss- der Anzeigenbereich ist auf +1 eingestellt, lässt sich aber auch nicht verstellen bzw. ist ausgegraut.
Software ist auf dem neuesten Stand.
Wer hat was ähnliches beobachtet?
Hallo Deko84,
ich denke nicht, dass es sich um einen Defekt handelt.
Da es sich bei deinem TV um einen OLED TV handelt, ist vermutlich die Pixelverschiebung, die ein Einbrennen verhindern soll, für den Effekt verantwortlich.
Da Netflix und Amazon als App laufen, macht sich der Effekt dort bemerkbar, während im TV-Betrieb der vergrößerte Anzeigenbereich greift und es dort nicht auffällt, wenn sich das Bild um ein paar Pixel verschiebt.
Viele Grüße
Peter
Hi Peter,
Danke für deine Rückmeldung. Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch habe ich mich noch nicht getraut die Pixelverschiebung auszuschalten. Komisch ist nur, dass das der Sony Kundendienst nicht erwähnt hat...
m.E. nach trotzdem eine komische Lösung....
Bin trotzdem auf weitere Meinungen gespannt.
Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem AF8 auch festgestellt. Habe es seit Beginn deaktiviert und bisher (über 1 Jahr Nutzung) gibt es kein Problem
Hi, danke für deine Info.
D.h. du hast die Pixelverschiebung deaktiviert?