Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 75XD9405 kein Ton über HDMI / ARC

profile.country.DE.title
joker810
Entdecker

Sony 75XD9405 kein Ton über HDMI / ARC

Hallo zusammen 

 

ich habe jetzt seit 3 Tagen den neuen Sony TV, doch leider bekomme ich es nicht hin, dass der Sony den Ton über HDMI an meinen Pioneer LX87 Reciever ausgibt. 

 

Besonders wenn ich versuche über Kodi eine mkv Datei mit DTS Ton abzuspielen, dann kommt nur ein lautes Rauschen aus den Fernseher Lautsprecher und nichts aus der Anlage...in Kodi ist passthrough und AC3, sowie DTS Reciever auf on gestellt. Woran kann das liegen?

 

es kommt heute auch immer die Fehlermeldung, dass auf die TV Lautsprecher wieder umgeschaltet wird, weil ein Kommunikationsfehler auftritt....

 

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe,

 

viele grüsse

Julian

 

Tags (3)
6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

lautes Rauschen heisst immer falsche Einstellung im Kodi, AC3 gilt nur für AC3. Ich glaube da war noch ein Häckchen für "DTS fähigen AVR" das muss auch ausgewählt sein, dann sollte alles gehen :slight_smile:

profile.country.DE.title
joker810
Entdecker

Sorry, ja klar, das Häckchen ist auch an, habe jetzt den ganzen Abend herumexperimentiert und es liegt an der HDMI Verbindung, aber ich weiss wirklich nicht woran....3 x unterschiedliche Kabel ausprobiert alle 4k und ARC fähig.

 

sobald ich ein optisches Kabel anschliesse und die HDMI Steuerung ausschalte kann ich im Sony Menü auf "Audiosystem" umstellen und er gibt DTS aus...

 

wenn ich allerdings wieder auf ARC per HDMI stelle und die Ausgabe auf Audiosystem stelle kommt immer die Fehlermeldung im Sony aufgrund eines Kommunikationsproblem wird wieder auf die TV Lautsprecher umgestellt....oh Mann!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

ok dann die dumme Frage, hast du auch den richtigen HDMI Port genommen? Ich glaube ARC wird nur am HDMI 4 unterstützt. Am Kabel liegt es meistens nicht :wink: 

 

Ich kann dir heute abend meine Einstellungen posten, vielleicht hilft es ja. Wenn es da immer noch nicht geht, mag der TV den AVR nicht. Kann ich mir zwar an der Stelle nicht vorstellen, hab ja selbst einen Pio, aber bei Sony weiß man nie so genau woran es liegt :slight_smile:

 

Was mir noch einfällt, du könntest Sony's Player ausprobieren, da musst du nichts einstellen, DTS und Co wird gleich unterstüzt. Wenn du mit dem Player DTS bekommst dann liegt es an KODIs Eistellungen, wenn nicht dann musst du am TV und AVR weitersuchen :wink:

 

Welche KODI Version hast du?

profile.country.DE.title
Rael67
Mitglied

Wenn das Rauschen in Kodi auftritt, versuch mal folgendes:

 

Menü Einstellungen Anzeige aufrufen, danach funktionierts bei mir wieder.

profile.country.DE.title
joker810
Entdecker

Ja der sony geht von hdmi4 in den pioneer Reciever der auch ARC unterstützt, es liegt aber nun definitiv an der HDMI Verbindung, denn wen ich ein optisches Kabel anschließe dann gibt er DTS etc. einwandfrei an den Reciever aus... 😞

 

Habe jetzt schon 3 verschiedene HDMI Kabel probiert. Immer wenn ich dann vom Sony von Lautsprecher auf Audioausgabe umschalten will, kommt der Fehler "Kommunikationsproblem...." und er schaltet zurück auf die TV Lautsprecher...

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Eines könntest du noch probieren: Einmal versuchsweise alle anderen HDMI-Anschlüsse am TV abstöpseln und schauen, ob dann die Kommunikation mit dem Audiogerät per HDMI/ARC störungsfrei läuft.

Falls ja, dann eines der HDMI Geräte nach dem anderen einstecken und damit das identifizieren, das die Gesamt-Kommunikation stört.

Falls das gelingt, bei diesem Gerät die HDMI-Steuerung ausschalten.