Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 65zf9 - kein HDR/Dolby Vision in Netflix wenn Bluetooth an ist.

profile.country.DE.title
Dennis.1311
Mitglied

Sony 65zf9 - kein HDR/Dolby Vision in Netflix wenn Bluetooth an ist.

Hallo, 

Ich habe leider ein recht kurioses Problem welches ich von meinem vorherigen Sony 65xe9005 / 65xf9005 nicht kenne.

 

Seit einer Woche besitze ich den Sony 65zf9 welcher ein fantastischer Fernseher ist aber gestern ist mir aufgefallen das Filme & Serien über Netflix nicht in 4k/UHD, HDR oder Dolby Vision wiedergegeben werden wenn der Fernseher über Bluetooth mit einer Soundbar verbunden ist.

 

Wenn ich jedoch zb eine Bluetooth Fernbedienung verbunden habe läuft alles wie gewohnt. 

 

PS : neuste Firmware installiert, Factory Reset ausprobiert, andere Bluetooth Soundausgabe ebenfalls getestet und dort besteht ebenfalls oben genanntes Problem. 

 

Weiß eventuell jemand woran es liegt? 

 

Danke schon mal 🙂

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Dennis.1311 

 

ganz ehrlich gesagt habe ich Bluetooth an meinen XE9005 nur ein paar mal an einen Bluetooth Kopfhörer angeschlossen und das hat funktioniert. Meine Soundbar habe ich aber so noch nie verbunden. 

 

Hat das bei deinen beiden anderen TV's mit UHD und HDR funktioniert? Ich kann es leider erst am Wochenende testen.

Die Fernbedienung benutzt andere Bluetooth Protokolle als die Soundbar daher kann es sein das dein TV anders reagiert. Da aber ja nur der Sound an die Soundbar weitergegeben wird sollte das Bild ohne weiteres in 4K funktionieren. Die frage ist es ein Problem der Netflix App oder liegt es am TV. 

Ich gehe mal davon aus dass wenn du alles über HDMI angeschlossen hast, dann funktioniert es ohne weiteres.

 

Gruß

r_a_n_i

 

profile.country.DE.title
Dennis.1311
Mitglied

Danke für deine Antwort. 

 

Ich habe es gerade nochmals getestet und es scheint tatsächlich an Netflix zu liegen. Sobald ein Soundausgabegerät über Bluetooth verbunden ist ist 4k UHD / Dolby Vision und HDR nicht verfügbar.

 

Nutze ich zb einen Fire TV 4k Stick geht's auch über Bluetooth.

 

Ich kann die Soundbar natürlich über HDMI oder Optical anschließen aber meine Intention dahinter ist Google Home Max als Soundausgabe zu nutzen ... Dies ist dann jedoch hinfällig. 😤

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich kann das Problem bestätigen. Sobald man Audio über Bluetooth ausgibt, ist bei 1080p SDR schluss. Man kann Netflix auch über Kodi nutzen. Damit geht dann auch 4K HDR. Die Einschränkung wird also von der Netflix App gemacht.

profile.country.DE.title
digitalray
Mitglied

laut netflix liegt das an Sony..

hab nun seit Wochen Korrespondenz mit netflix wegen dem Problem, angeblich wüsste man davon nichts und ich wäre der erste der das Problem berichtet. Helfen kann man mir auch nicht und die Entwickler wollten mich erst persönlich sprechen, haben dann aber abgewiegelt mit der Info, das wäre nicht nötig und man würde sich dann melden.. Monate später weder eine Rückmeldung noch ein Update.

sämtliche Foren, z.b. in UK sind voll mit Threads zu dem Thema.

 

Bluetooth Audio Device connected -> Dolby Vision wird ausgeschaltet in netflix, und auch nur in netflix.

Trennt man das Bluetooth Audio Gerät schaltet netflix sofort wieder auf Dolby Vision um.

 

Angeblich soll das an einer Android Spezifikation liegen, die das mit den herkömmlichen Android Treibern nicht erlaubt, evtl. wegen Datenhandling oder so was. Es gab wohl sogar schon mal Updates vor 1-2 Jahren mit denen das Problem gefixed war, aber mit dem nächsten Update war es wieder da.. bis heute.. Wieso man das nicht in den Griff bekommen kann über Jahre ist mir unverständlich.

 

Da existiert eine Industrie aus Martkführern, die es jahrelang nicht hinbekommen HDR Signale gleichzeitig mit Bluetooth Audio auszugeben ??

 

Und dann lässt man als netflix, als Sony, auch noch die Kunden doof dastehen ohne Antworten und das eben nun insg. schon ein Jahr lang. bzw bei anderen sogar schon länger.

 

Unbegreiflich. Wirklich.