Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 65XF9005 und HT-XF 9000 Soundbar: Ein seltsames Paar ?

profile.country.DE.title
pioblatk
Entdecker

Sony 65XF9005 und HT-XF 9000 Soundbar: Ein seltsames Paar ?

Hallo und Grüße an die Community. 

Habe ein paar "komische" Fragen zu meinem Set aus Sony TV und Soundbar.

 

Erste Seltsamheit: wenn ich die Home Taste der Soundbar drücke, wechselt der HDMI Eingang am TV auf HDMI 2 obgleich die Soundbar ja logischerweise am HDMI 3 (ARC) hängt. An HDMI2 ist bereits ein BD-Player  angeschlossen und in der Quellenauswahl des TVs steht nun bei HDMI2 sowohl der Player wie auch die Soundbar.

Wie kann das sein und  viel wichtiger, wie kann man dies unterbinden ?

 

Zweite Seltsamheit: Die Soundbar hängt ja per HDMI Kabel am HDMI ARC Eingang 3 des TVs. Am HDMI Eingang der Soundbar hängt die PS4 Pro. Bei HDR fähigen Games (z.B. GoW) dauert es gefühlt eine Ewigkeit, bis sich ein Bild am TV etabliert. Während dessen zeigt der TV wechselseitig kein Signal und ab und an, dass die Auflösung nicht unterstützt wird. Dies ist insgesamt daher so seltsam, weil es drei Tage lange ohne diese Fehlfunktion gelaufen ist und erst später einsetzte. 

 

Dritte Seltsamheit: Ich bekomme partout nicht die Senderliste importiert. Der Export hat prima geklappt und die Satliste wurde lange von mir durchsortiert und für die beiden Satelliten (Astra und Hotbird) auf weit unter 1.000 TV Programme ausgedünnt. Der Sony Editor (1.21) ist da ja auch recht unmissverständlich, da speichern und Editor -> TV ja das gleiche Resultat erzeugen. Am TV gebe ich dann die Anweisung die Liste zu Importieren, doch es passiert nichts, außer das das Gerät selbsttätig neu-startet (inkl. Android Logo). Es kommt weder ein Hinweis, dass der Import geglückt ist, noch warum er nicht geklappt hat. Fakt ist jedoch, dass der TV sich danach auch weiterhin der alten Programmliste bedient. 

Hat hier wer einen Tipp was ich noch ausprobieren kann bzw. woran es liegen könnte ?

 

Zu den Fakten: Sowohl TV (65XF9005) wie auch Soundbar (HT-XF9000) haben die aktuellste Firmware installiert.

 

Für eure Hilfe und Anregungen danke ich im Voraus.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo piobltk,

 

Erste Seltsamkeit: wenn der TV auf HDMI 2 wechselt - wird dann das Home Menü des Players angezeigt? Es besteht die Möglichkeit, dass die Taste auf den Player zugreift. Unterbinden kannst du dies indem du BRAVIA Sync (HDMI Control) ausschaltest.

 

Zweite Seltsamkeit: es könnte mit den jeweiligen Inhalten zusammenhängen. Bei Spielen wird häufig eine unterschiedliche Auflösung genutzt (z.B. Menü, Spiel, etc).

 

Dritte Seltsamkeit: hast du eventuell ein 2. USB Gerät angeschlossen? Der Export funktioniert nur, wenn nur ein USB Speichergerät angeschlossen ist. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du beim Suchlauf einen Provider ausgewählt hast - in diesem Fall kann es sein, dass der Provider die Reihenfolge vorgibt.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
pioblatk
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für Deine Antworten.

 

1. Nein, es erscheint kein Menü des BD-Players. Das Bild bleibt dunkel. Bis... ich versuche den Eingang zu wechseln. Versäume ich das Zeitfenster und es verbleibt HDMI2, geht durch die Sync Funktion der Player an. Ab diesem Zeitpunkt taucht der HDMI2 Eingang zwei mal in der Liste auf:

- ein mal mit der Bezeichnung der Soundbar

- ein mal mit der Bezeichnung des BD-Players

"Fehlfunktion" der BRAVIA-Sync. ? Klingt somit naheliegend und muss ich mal testen (indem ich die Funktion ausschalte).

 

2. Mittlerweile weiß ich nicht, ob es auch was mit der Sync Funktion zu tun haben könnte, weil der Fehler öfter auftritt, wenn ich hier auch den HDMI3 Eingang aus der Sync Liste auswähle und die PS4 Pro sich dann automatisch einschaltet. Wähle ich nur HDMI3 und schalte die Konsole per Controller an, glaube ich diesen Fehler noch nicht entdeckt zu haben.

 

3. Ein zweites USB Gerät schließe ich aus. Das mit den Providern wäre vielleicht ein Ansatz aber wie sehe ich das ? Ich habe jetzt für beide Satteliten eine generelle Suche durchgeführt. Soweit ich mich erinnern kann, ohne gezielte Providersuche (wie Sky oder so was).

 

Vielen Dank und Gruß

Pio

profile.country.DE.title
pioblatk
Entdecker

Bisheriges Resume:

 

Ich muss alles revidieren, was ich zum BRAVIA Sync geschrieben habe.

Stellt man es auf aus, funzt ARC nicht mehr.

Damit hat die Soundbar praktisch keine Funktion 😮

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Zum Import der Liste:

Wenn es mit dem Sony Editor nicht geklappt hat, versuche es alternativ mit dem

Sony Channel Editor

Das Ergebnis muss im Stammverzeichnis des USB Sticks stehen, dort wird ja auch der Export hin geschrieben

profile.country.DE.title
pioblatk
Entdecker

Ich nutze den Editor bereits in der Version 1.21. 

Eben damit klappt es nicht, weil die editierte Senderliste nicht importiert wird..

Okay... sorry... Dein Link führt zu einer Vorgängerversion (1.10). Na mal schauen, ob es damit geht....

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Das ist keine Vorgängerversion, sondern ein anderes, neueres Programm von Sony. Es basiert auf Java und sollte daher theoretisch auch auf Mac und Linux laufen. Praktisch aber ist es so schlecht programmiert, dass es offenbar nur unter bestimmten Java-Konstellationen funktioniert und auch kein eigenes Java mitbringt, etliche Rückmeldungen waren hier über User, die es nicht zum Laufen bekommen haben. Bei mir hat es allerdings funktioniert.