Share your experience!
Hallo
hoffentlich kann mir jemand helfen.
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ich dachte mein Sony Fernseher 55XE9305 ist Dolby Atmos fähig, sodass ich
auf Netflix Filme mit Dolby Atmos schauen bzw. hören kann.
Ich bin kurz davor den Denon avr-x4500h zu kaufen und möchte natürlich sicher gehen, ob mein Fernseher das überhaupt kann.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße und danke
Hans
Dein Gerät ist wohl nicht in der Lage, den Atmos-Stream an einen AVR auszugeben, dafür braucht's mindestens einen eARC-Port (das e zählt!) Aber Dolby war so schlau, Atmos abwärtskompatibel auszulegen. Jeder AC-3 (Dolby Digital) Decoder (jeder TV hat einen, gehört zum Fernseh-Standard.) kann den "Core" auswerten. Für eine halbwegs vernünftige Atmos-Auswertung braucht's mindestens 9 im Raum VERTEILTE und korrekt EINGEMESSENE Schallquellen, eine sog. "Soundbar" ist da Mumpitz und akustisch nix wert.
In Deiner Frage fehlt die Info, wie du den Atmos-Stream gerne auswerten möchtest. Falls es nur der TV-eigene Lautsprecher ist, wäre Atmos wie Perlen vor die Säue, da reicht sogar 2-Kanal PCM.
Gruß --- Stefan
Hallo,
danke dir für die Antwort!
Heißt, der XE9305 kann die gleiche Qualität an Dolby Atmos ausgeben auch ohne "eARC"?
Ich werde mir ein Teufel Dolby Atmos Theater 500 Set dazuholen – dann sollte das passen, oder?
Viele Grüße
Grundvoraussetzung für eine Atmos-Ausgabe ist eARC. Über ARC wird dann nur der AC3-Stream ausgegeben. (Abwärtskompatibilität)
Tipp von mir: Was als Stream-Audio so abgeliefert wird, da reicht auch ein 5.1-Setup vollauf. Atmos im Heimbereich ist überbewertet. Schon ein ordentliches Stereodreieck ist manchmal mehr wert.
Wir fahren im Kinobetrieb Atmos mit mehr als 40 Lautsprechern, das Ganze präzise eingemessen und mit der erforderlichen Leistungsreserve. Da kann man dann von Atmos reden. Im Heimbereich muss man schon ordentlich Aufwand betreiben für ein halbwegs amtliches Atmos-Setup. Im Kino haben wir aber eine vielfache unkomprimierte Bitrate des Audiostreams!
Häng dich nicht so an Atmos und stell ein ordentliches 5.1 oder 7.1 und überlass Atmos den Profi-Installationen. Da haste mehr davon!
Muss es dann unbedingt sein, empfehle ich einen Mediaplayer aka Nvidia Shield, da kann man die Ausgänge in Bild und Ton splitten und den AVR direkt füttern (HDMI 2.0a mindestens, mit HDR 2.0b)
Gruß Stefan
Danke dir für deine Meinung.
Wenn ich tatsächlich mich für ein 5.1 entscheide – hast du Tipps für eine gute 5.1 Anlage für max. 1500€?
Ich nehme mal an mit 5.1 wird der komplette Sound aus Netflix übertragen?
Supercool, danke!
Ich möchte mir einen Denon AVR-X4500H anschaffen – der sollte mit allem in den nächsten Jahren auskommen, oder?
Ich würde die Frage gerne nochmal aufgreifen...nur zum Verständnis.
Der XE93 kann über die integrierten Apps (Netflix und Co) augenscheinlich ein Atmos Single an den AVR ausgeben -> wird dort auch als Input korrekt dargestellt.
Schleife ich nun den Ton von einem Zuspielgerät wie Apple TV oder BD-Player über HDMI über den TV zum AVR (auch an HDMI) durch, wird kein Atmos erkannt, da über ARC nur ein kompatibles Format übertragen wird. Für das unverfälschte Single benötigt man einen eARC und somit ein neueren TV...korrekt?
So ist das, genau.
Wie kommt es dann, dass lediglich Stereo am AVR ankommt, wenn der Apple TV das Audioformat unverändert weitergibt?