Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 2019 BRAVIA Lineup

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Sony 2019 BRAVIA Lineup

Sehr interessantes Video zum 2019er BRAVIA Lineup gibt es bei digitalfernsehende... KLICK

 

Wie es aussieht, verschwinden die im Herbst 2018 vorgestellten AF9 znd ZF9 nach nur wenigen Monaten wieder vom Markt. XF90 mit der Uralt-ATV2-Plattform von Anfang 2018 wird hingegen fortgeführt, obwohl es mit XG90/XG95 adäquaten Ersatz gibt.

 

Aufpassen muss man beim AG8, der, obwohl er als OLED durchaus im Premium-Segment anzusiedeln ist, die alte ATV2 Plattform verbaut hat. Dieser erhält deshalb auch keine Unterstützung für AirPlay 2.

 

Beim ZG9 wird jetzt das Backlight Master Drive nach nur wenigen Monaten Pause wiedereingeführt. Beim ZF9 wurde selbiges ja wegrationalisiert.

 

AirPlay 2 und einen speziellen Dolby Atmos Mixer für Acoustic Surface will man wieder per Firmware Update nachreichen. Das Spiel kennen wir ja bereits zur Genüge.

IMAX Enhanced wurde im Vorfeld auch für diverse 2018er Modelle (XF90, A1, AF8, AF9, ZF9) in Aussicht gestellt (siehe hier), was sich jetzt aber zumindest in Europa nicht zu bewahrheiten scheint. Das dürfte dann der jährliche Skandal für 2019 werden.

 

Kein Jahr vergeht ohne nicht nachvollziehbare Management-Entscheidungen und handfeste Skandale bei Sony.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Klasse Info, endlich gibt's Fakten zu den 2019er Lineup! 

 

Aber Moment was soll das denn...

 

WOW Rebranding dachte ich gibt es nur bei Grafikkarten aber auch hier 75% des Lineups basieren im Grunde auf 2016er Hardware (ATV2)  und nur 4 Modelle (XG95 / XG85 / AG9 / ZG9)  haben einen moderneren SoC ala AF9...

 

Da ist irgendwie gar kein System mehr hinter erkennbar in der Produktstrategie.

 

Denn grossteil der Kunden reicht kein Super Bildprozessor, die wohlen ein sauberes Gesamtpaket... Ach wie war das schön zu Röhrenzeiten wusste man wenigstens das man da nur ein Bildschirm mit Antennenanschluss kauft und das Ding ausser Bild und Ton nix kann. 

 

Mfg

MajinWalkman

 

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Achtung in der XG85er Serie ist zwar der neue SoC drin aber ein „Downgegradeter“ 4K HDR Processor X1! Dieser Unterstützt bei der XG85er Serie kein Super Bit Mapping! 

 

Was Sony da wieder geritten hat das man das nur durchs Querlesen rausbekommt, ist mir schleierhaft. Somit Bildtechnisch ein Downgrade zur XF85er Serie...

 

Trotz Oreo Enttäuschung beim meinem XF8096, wollte ich Upgraden zum XG8599, grad weil mir die Farbverläufe doch etwas Sauer Aufstoßen (da meiner aktuell kein dedizierten Bildprozessor hat) und nun das, der nächste Tiefschlag Seitens Sony.

 

MFG

MajinWalkman

 

 

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Sony hat mit der neuen XG Serie eine weitere Variante/Version seines X1 eingeführt und zwar eine Sparvariante...

https://www.sony.de/electronics/bildqualitaet#SonyProcessors

 

Hier mal die Daten des "Unkastrierten" X1

4k HDR Processor X1 (Vollversion)

Enthaltende Funktionen:

Object-based HDR remaster
Super Bit Mapping HDR
Dynamische Kontrastverbesserung

 

Hier mal die Daten des "Abgespeckten" X1

4k HDR Processor X1 (Beschnittene Version Release 2019 in XG85xx Serie)

Enthaltende Funktionen:

Object Contrast-based HDR remaster

Super Bit Mapping HDR
Dynamische Kontrastverbesserung

 

Die erste Funktion basiert nur noch auf Zitat: "Die Serie X85G/XG85 unterstützt ausschließlich die Kontrastanpassung von Schwarz zu Weiß" und die Zweite Zitat: "Die Serie X85G/XG85 unterstützt Super Bit Mapping nicht." ist komplett gestrichen.

 

Bekommt man teilw. nur durch Querlesen raus, da in den technischen Angaben zum XG85xx weiterin Object-based HDR remaster steht obwohl auf der verlinkten er das so gar nicht kann.

 

Damit sollte man um die XG85xx Serie trotz neuem SoC einen großen Bogen machen, da zwar alles "Schneller" läuft aber das Bild im Gegensatz zum Vorgänger XF85xx schlechter ist.

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

X1 gab es schon in 2016 (XD85, XD93,...).

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@Kuschelmonschter 

 

Ja das ist korrekt habe mich falsch ausgedrückt und es im Vorpost korrigiert. Danke für den Hinweis.

 

Wollte verdeutlichen das es nun 4 Varianten vom X1 gibt (aber Sony deutlich nur 3 bewirbt), davon sind nach meinen Erkenntnissen 2 im Namen und Funktion getrennt (Ultimate und Extreme) und der „kleinste“ ohne Deklaration steht nun aber für 2 Unterschiedliche Versionen. Hier wäre seitens Sony eine klare deklarierung besser gewesen z.b. „X1 Low “!

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.DE.title
redroomboy
Mitglied

@MajinWalkman 

 

Hi Majin Walkman,

 

wo steht das mit der abgespeckten Variante?

 

Auf der Seite https://www.sony.de/electronics/bildqualitaet#SonyProcessors

werden ja nur zwei Prozessoren vorgestellt. Wenn man sich die ersten TV-Modelle anschaut gibt es einen X1 Ultimate, einen Extreme und einen normal. Aber unter den normalen steht:

 

4K HDR Prozessor X1

Enthaltene Funktionen:

Object-based HDR remaster
Super Bit Mapping™ 4K HDR
Dynamic Contrast Enhancer.

 

Beim Extreme steht

 

4K HDR Prozessor X1™ Extreme

Enthaltene Funktionen:

Object-based HDR remaster
Super Bit Mapping™ 4K HDR
Dual database processing
Dynamic Contrast Enhancer
Precision colour mapping

 

Und der Ultimate ist ja für 8K.

 

Ich weiß dass beim XG85 z.B. die Funktion Super Bitmapping nicht drin steht. Aber kann das z.b. auch vergessen worden sein?

 

Danke und VG

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@redroomboy 

 

Der X1 Ultimate ist auch in 4K verbaut (z.b. XG95 / AG9).

 

Sony kommuniziert es nicht direkt mit dem X1, es steht nur im „Kleingedrucktem“ bzw. muss man Querlesen...

 

Ich denke nicht das es vergessen wurde, sondern gehe eher von einer technischen Inkompatibilität aus (neuer SoC Vs. alter Bildprozessor = kein voller Zugriff auf “Rohbildsignal“?). Das wird man aber als Hersteller nicht groß kommunizieren.

 

Gehe davon aus und hoffe das das im Lineup 2020 durch einen neuen X1 “irgendwas“ behoben wird.

 

MFG

MajinWalkman