Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Senderlisteneditor (außer "SonyEditor")?

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Senderlisteneditor (außer "SonyEditor")?

Hallo.


Ich suche einen Editor für die Senderliste die man auf USB und zurück kopieren kann.
Aber nicht "SonyEditor". Der ist von der gleichen Person wie SetEdit?
Ist SetEdit so schlecht, oder hat der die Software für Sony extra "so" programmiert, damit die Leute noch SetEdit Sony bei ihm kaufen O_o?
Mal abgesehen von der "Bedienung" flackert die Liste nach jedem Klick mit einer Art Durchlauf der Sender.

Auch wenn Ich rauskriege wie man es bedient, ist die Software extrem langsam und lädt mit jedem Verchieben des Balken die Sender neu...

Ideal wäre es die Liste vom Enigma2-Receiver (Linux) konvertieren zu können.

Da habe Ich alle Sender, und schon mit über 100 Sendern sortiert als Favoritenliste.

Und auch für Enigma2 gibt es Krücken was Bedienung oder Zugriff auf die Senderliste etc. angeht.

Zum Glück fand Ich jetzt E-Channelizer.


Schon beim Sendersuchlauf musste Ich zwei mal Astra 19,2°E stehen lassen, weil man einfach nicht den Sat wechseln kann O_o. Unmöglich, trotz allgemeiner Sat und Aktivierung von DiseQc in den beiden Satpositionen A und B.

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tobias,

 

SetEdit ist der alte Editor. Vor einiger Zeit wurde ein neuer, Java-basierter Editor eingeführt, mit dem die Sortierung recht flüssig klappt:

https://www.sony.de/electronics/support/televisions-projectors/articles/00200061


Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Ich hatte den hier herunter geladen.

Und jetzt frustrierend 103 Sender in die erste FAV-Liste gezogen.
Nach jedem Klick kam 2 oder 3 mal hintereinander das neu laden der ganzen Liste. Ich glaube sogar wenn Ich den Balken darunter verschob um weitere Sender zu sehen.
Ist die Arbeit jetzt nutzlos gewesen?

Denn nach dem speichern als sdb.xml und auf den TV kopieren hat sich NICHTS geändert.

Auch die Favoriten-Listen sind noch nicht erstellt, leer und ohne eigenen Namen.

Das hatte Ich aber gemacht.
Und öffne Ich die Datei sdb.xml mit dem Editor steht da nicht ein Sendername etc. drin, nur viele zahlen.

Ist das si richtig? Ich muss den Editor jetzt auflassen, weil ich nicht weiß ob die ganze Arbeit weg ist, wenn Ich den schließe und die gespeicherte Datei wieder öffne.

Ich habe die Datei nun in der anderen Software geöffnet.
Da stehen die 4 Fav-Listen, aber die erste ist "FAVOURITES 1", nicht der Name den Ich vergab.

103 Sender, aber die Reihenfolge ist nicht die, die Ich vergeben habe.

Außerdem hoffe Ich doch, dass wenn man dann am TV die 5 drückt, auch der 5- Sender erscheint.

Die Sender nicht ihre Nummer haben, die sie nach dem Scan in der Sat-Liste haben.
Denn das sind scheinbar die Nummern die da angezeigt werden.

Scheinbar in der Reihenfolge ihrer Scan-Nummer.

 

Ich klicke "FAVOURITES 1", und der Knopf "SORT ....." links ist Grau.

Die Software ist funktionell evtl. noch weniger brauchbar als die Alte O_o .

Aber das Ergebnis der Alten ändert auf dem TV ja nichts.

Es müsste eine Software wie E-Channelizer für Sonys Senderliste geben...

profile.country.AT.title
czrtst
Mitglied

Das einzig wirklich brauchbare ist ChanSort!
https://github.com/PredatH0r/ChanSort/releases

profile.country.DE.title
Tobias_Claren
Entdecker

Schon besser.
Aber in der Favoritenliste links ist es umständlich zu sortieren.

Verschieben durch mit der Maus ziehen ist stark erschwert. Normalerweise kann man in anderen Programmen (auch solche die nichts mit TV-Sendern zu tun haben) nach oben ziehen, und die Liste bewegt sich.
Das fehlt hier. Also Stück für Stück etwas höher, oder sich die nächste Nummer merken und dann ändern.
Ein Vorbild an Bedienung und Optik ist E-Channelizer. Wenn der Sony unterstützen würde...

 

Ich muss wohl ein neues Problem eröffnen...
Dass Sony es nicht schafft eine gute TV-Oberfläche zu bauen, naja.
Aber auch wenn Ich eine der Favoritenlisten über "Discovery" auswähle, und "Kanalmodus ist Favoriten 1" erscheint, sobald Ich eine Kanalnummer drücke, erscheint "Favoriten werden beendet", und der ist wieder in der Vorgabe mit ARD, ZDF, RTL.... Es ist nur möglich einen Sender aus der Favoritenliste über Guide zu erreichen, und da muss man nach dem "Anklicken" des Sender noch "Anzeigen" wählen.

Eine ergonomisch suboptimale (während ein Sender läuft ist Steuerkreuz z.B. nutzlos, woanders ist das Sender hoch/runter und Programmwechsel Rechts/Links) und langsame TV-Funktion ist eine Sache, aber wenn grundlegende Funktionen kaputt sind O_o .

Aber

profile.country.AU.title
Bazoo74
Mitglied

Ich find den SonyEditor eigentlich recht gut.

Worauf du aber aufpassen musst ist in den Einstellungen des TV. Zumindest war das bei mir so.

Und zwar musst du die Automatische Aktualisierung der Kanäle deaktivieren (Kanaleinstellungen).

Danach sollte deine Liste funktionieren. Sollte der Regler grau hinterlegt sein musst du leider ein Reset machen und

den TV neu "Aufsetzen" und bevor du eine Sendersuche startest die Automatik abschalten. 🙈

profile.country.DE.title
Rudi-1
Entdecker

In der Tat scheinen die SONY Programmierer wohl noch nie länger vor ihrem eigenen Fernseher gesessen zu haben, um zu erfahren, welche bedienungsfreundlichen Anforderungen der Normalverbraucher an eine Fernbedienung gefordert sind, um einen Fernseher komfortabel und intuitiv bedienen zu können. Zumindest bei der BRAVA Serie haben sie völlig versagt, Habe soetwas noch nie erleben dürfen. Die Mankos wie oben dargestellt, kann ich nur bestätigen. ES gibt nicht einmal eine sortierbare Digital-Senderliste. Diese Option ist zudem noch ausgegraut und NICHT anwählbar. Man fragt sich ernsthaft, wie man einen solchen programmierten undurchdachten Murks überhaupt auf den MArkt bringen kann? Hat es SONY nicht mehr nötig?t

s"Norintu

profile.country.DE.title
SwissSonyFan
Entdecker

Danke für den Tipp! Chansort ist wirklich besser als SetEdit für Sony Tv's.

Wenn man jetzt noch die Diseqc Eingänge einfach vertauschen könnte wäre es für meinen Zweck perfekt 😀

Aber auch ohne diese Funktion, wenn man alle Sat-Kanäle neu einlesen und editieren muss, ist Chansort einfach super! 🆒😎

Tags (2)
profile.country.DE.title
stargate10
Vielschreiber

Ich kann die positiven Erfahrungen mit Chansort nur bestätigen - es ist wesentlich besser, als der unterirdische Kram von Sony. Ich habe gerade mal wieder gezwungenermassen einen Suchlauf durchführen müssen und die Sender via Chansort zunächst bei meinem Samsung verwurschtelt. Anschliessend Suchlauf bei meinem Sony und die Liste des Samsung als Vorlage genutzt und fertig. Ich bin wirklich froh, dass Chansort jetzt auch Sony-TV´s unterstützt.

profile.country.DE.title
IWinter
Entdecker

Für WindDoof User :slight_smile: Mac fehlanzeige