Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Senderliste sortieren geht nicht KD-48A9

profile.country.DE.title
MTSHamburg
Entdecker

Senderliste sortieren geht nicht KD-48A9

Hallo. Toller Fernseher der Oled, aber die Senderliste sortieren funktioniert leider garnicht. Sender sind nach neusortierung immer verschlüsselt. Springen nach 1sekunde auf andere Sender. Trotz „andere Anbieter“ und autom Tausch ausgestellt. Alles versucht. Verzweifelt. Auch Liste auf usb-Stick übertragen geht nicht. 

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo MTSHamburg,

 

normalerweise sollten sich die Sender sortieren lassen, wenn du keinen Anbieter beim Suchlauf gewählt hast - auch der Export sollte in diesem Fall funktionieren.

 

Neben "Dienste autom. aktualisieren" würde ich auch "Service Austausch" abschalten.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
MTSHamburg
Entdecker

Leider nein. Das hat auch nicht funktioniert. 

profile.country.DE.title
MTSHamburg
Entdecker

Sehr geehrtes Sony-Team,

das sortieren der „Kanalliste“ funktioniert nicht. Auch nicht mit allen von Ihnen empfohlenen Tricks.
Die Sender müssen in den Favoriten sortiert werden und nicht in der Kanalliste.
Die Kanalplätze sind für die Sender fix. Wenn dieser Kanalplatz verändert wird, dann ist der Sender nicht mehr zu empfangen.
Dann erscheint dieser schwarze Bildschirm mit der Anzeige, dass der Sender verschlüsselt ist.
Ich bin ja nur Arzt und kein Televisionsexperte, aber ich verstehe die Kanallliste so wie ein Rundfunksender, der seinen festen Platz auf einer Frequenz hat. Wenn man diesen Platz verändert, dann ist auch die Frequenz verändert und der Sender ist nicht mehr zu empfangen.
Das diese Information bei Sony überhaupt so kommuniziert wird finde ich verwirrend.

Das sortieren der Sender funktioniert dann eben nur in den Favoritenlisten. Dort geht es doch prima.

MTS Hamburg
profile.country.DE.title
MTSHamburg
Entdecker

Sehr geehrtes Sony-Team,

das sortieren der „Kanalliste“ funktioniert nicht. Auch nicht mit allen von Ihnen empfohlenen Tricks.
Die Sender müssen in den Favoriten sortiert werden und nicht in der Kanalliste.
Die Kanalplätze sind für die Sender fix. Wenn dieser Kanalplatz verändert wird, dann ist der Sender nicht mehr zu empfangen.
Dann erscheint dieser schwarze Bildschirm mit der Anzeige, dass der Sender verschlüsselt ist.
Ich bin ja nur Arzt und kein Televisionsexperte, aber ich verstehe die Kanallliste so wie ein Rundfunksender, der seinen festen Platz auf einer Frequenz hat. Wenn man diesen Platz verändert, dann ist auch die Frequenz verändert und der Sender ist nicht mehr zu empfangen.
Das diese Information bei Sony überhaupt so kommuniziert wird finde ich verwirrend.

Das sortieren der Sender funktioniert dann eben nur in den Favoritenlisten. Dort geht es doch prima.

MTS Hamburg

profile.country.DE.title
Peter_KD
Entdecker

Ich habe exakt dasselbe Problem, die bisherige Empfehlung zur Fehlerbehebung auch erfolglos verlaufen. Bin gespannt, ob Sony das Problem lösen kann, oder ob ich das gute Stück zum Händler zurückbringen darf. 

Gruß, Peter

profile.country.DE.title
Bettertester
Mitglied

Diese "Hilfskrücke", wie von @Peter_S. beschrieben, hat bis jetzt bei den anderen SONY BRAVIAs seit Jahren immer funktioniert, kann aber letztendlich nicht die gewollte Lösung sein. SONY sollte sich mal endlich in der ENIGMA 2-Community schlau machen, wie diese Problematik zu lösen ist. Seit nunmehr ca. 10 Jahren ist es bei den SONY BRAVIAs der Fall, dass Programme verschwinden und/oder als verschlüsselt angezeigt werden,  sofern man "Dienste autom. aktualisieren" nicht (!!!) abschaltet. Geht gar nicht.

 

Um diesem Problem beim SONY KD-48A9 halbwegs zu entgegnen, sollte man nach einem Werksreset und einem Kanalsuchlauf die Programmliste auf einem USB-Stick speichern, anschließend die Datei am PC bearbeiten (Programme in der Originalliste können dann problemlos verschoben werden) und die angepasste Datei wieder in den SONY KD-48A9 uploaden. Danach bitte "Dienste autom. aktualisieren" abschalten, sonst war die gesamte Arbeit umsonst. Eben SONY.

 

Noch besser beraten wäre man, entweder den BRAVIA zu retournieren, oder eine separate Set-Top-Box (z.B. Dreambox Two UltraHD oder Vu+ Duo 4K SE) zu erwerben.

 

Bettertester

profile.country.DE.title
Peter_KD
Entdecker

Unglaublich, dass Sony dieses Problem offensichtlich seit Jahren nicht in den Griff bekommt. Für mich ist das ein gravierender Mangel. Ich habe das Problem beim Sony-Support gemeldet. Sollte Sony das Problem nicht zeitnah lösen, geht das Gerät zurück. Es kann doch nicht sein, dass die Sortierung der Senderliste nur mit den von Dir beschriebenen anwenderunfreundlichen Behelfslösungen zu realisieren ist. Ein weiteres Ärgernis ist für mich, dass ich mit der Fernbedienung nicht die Lautstärke  meiner Sonos Anlage regeln kann. Mir wurde vom Händler empfohlen, eine zweite Fernbedienung (ohne Blutooth) zu kaufen. Das funktioniert, aber 2 Fernbedienungen für einen Fernseher ist auch nicht zeitgemäß. Mit meinem 7 Jahre alten, deutlich günstigeren Samsung-Gerät gab es diese Probleme nicht. 
Vielen Dank für die hilfreiche und kompetente Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens schon einmal  woran ich bin.

VG Peter

profile.country.DE.title
Unoman_PW
Entdecker

Ich hatte auf meinem neuen XH92 das gleiche Problem. Nach dem Sortieren der Senderliste wurde für etwa eine Sekunde das Programm gezeigt und dann sprang der Sender um auf den beim Suchlauf an dieser Stelle gefundenen Sender. Da ich kein CI-Modul verwende war das dann oft ein verschlüsselter Sender.

Auch das Abschalten von "Dienste autom. aktualisieren" und "Service Austausch" brachte keine Änderung.
Bei mir hat es dann geholfen, nach dem Abspeichern der Senderliste den Fernseher stromlos zu machen (wirklich Kabel ziehen und 10 Sek warten). Bei der neuen Firmware 6.0414 soll das Problem angeblich gefixt sein.

Auch der Export der Senderliste auf einen frisch formatierten USB-Stick funktioniert bei mir nicht.

Ich hatte inzwischen diverse Android-Geräte, aber die alle nicht mal 10% des Sony gekostet haben, aber so eine schlechte Softwareumsetzung habe ich noch nicht erlebt. Bin deshalb ebenfalls ziemlich sauer.