Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Seitliches Einleuchten Runde 2!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Seitliches Einleuchten Runde 2!

So dann wollen wir das Thema mal neu anpacken!

 

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass es vielleicht doch kein Hardware Problem ist. Sony will sich ja zu dem Problem nicht äußern also werden wir hier solange Druck machen bis man die Ursache mit diesem weitverbreiteten "Mist" endlich gelöst hat.

 

Gleich vorweg, mein TV ist kaum von der Problematik betroffen. Es hängt wohl SEHR stark von der Quelle ab!

 

Hier mal ein Beweis, dass es "eventuell, 100% kann ich es noch nicht bestätigen" kein Hardware Problem ist.

DSC_0097.JPG

 

Man beachte die linke seite des Bildes! Das Bild ist dort "perfekt" wie es sein sollte. Der graue Schleier wird scheinbar künstlich über das Bild gelegt damit die Nutzer nicht zu sehr von der Qualität verwöhnt werden.

 

Quelle: Youtube Clip, keine besondere Quali oder sonst was.

Damit könnt ihr eure TVs auch testen: Testvideo1, Testvideo2

 

@Peter_S., eine offizielle Meldung zu diesem Problem wäre langsam echt angebracht.

 

User: @nersd1@TDL254@Googolplex

347 ANTWORTEN 347
zappie81
Entdecker

Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich hier um einen Hardwaredefekt handelt.

Gibt es dafür Belege?

 

Irgendwie scheint auf der Seite das Schwarz falsch aufgehellt zu werden und sieht dann gräulich aus, wenn da irgendwie ein Anteil heller Farbe dabei ist.

 

Den Film den ich am Samstag sah (The Score) auf ZDF Neo HD - der hatte diesen Effekt des öfteren. Vor allem auf der linken Seite. Meine Vermutung wäre dass dort das helle Senderlogo in weiß diesen Effekt irgendwie hervorruft.

 

Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass ein Film der oben und unten schwarze Balken hat im Bereich der Balken nicht "gräulicher" oder "heller" dargestellt wird. Daher kann das auch kein irgendwie geartetes Clouding sein das in bestimmten Situationen auftritt.

 

Für mich sieht das aus, wie wenn da eine kluge Bildverbesserung (die man anscheinend auch nicht einfach abschalten kann) meint es müsste da etwas aufgehellt werden.

 

Wenn man bisher nur ein Gerät gefunden hat, das diese Verhalten nicht zeigt frage ich mich warum. Vielleicht lag bei dem Gerät auch ein Defekt vor, der dieses Verhalten irgendwie unterdrückt hat - oder es wurde etwas so eingestellt, dass es nicht mehr aufgefallen ist. Aber das ist alles reine Spekulation meinerseits.

 

Nachtrag:

Ich habe mir eben den Trailer von "The Score" auf YouTube angesehen und muss sagen, dass dort das Einleuchten auf der linken Seite in den dunklen Szenen nicht so stark auffällt und teils auch gar nicht vorhanden ist ... in diesem Video fehlt auch das "ZDFneo HD" Logo. Von daher muss es schon irgendwie mit dem Quellmaterial und wie dieses aufbereitet wird zusammenhängen.

Auf ZDFneo HD hat man mehr "Einleuchten" bei dem Film gesehen.

Irgendwie stört wohl etwas "helles intensives Weiß" im Bild. Die dunklen Schattierungen werden dann irgendwie zu sehr aufgehellt. So fällt es mir zumindest immer auf, wenn ein Bildteil (insbesondere links oder Rechts am Rand des Panels) schwarz oder sehr dunkel ist und dann etwas helles wie "sehr heller weißer Text, am besten noch sehr intensiv" in dem Bereich erscheint.

Irgendwie komisch...

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

lies doch mal die 30 Seiten davor, es hat weder was mit weiß noch mit Logo zu tun. Es sind ja genug Beispiele da. 2015 und 2016 haben die selbe Software, 2016 sind von dem Problem aber gar nicht betroffen, 2015 nur sehr selten vereinzelt nicht.

 

Den wahren Grund werden wir von Sony wohl nie erfahren...

zappie81
Entdecker

Die ganzen Beiträge hatte ich mir schon reingezogen. Aber so richtig schlau daraus bin ich nicht geworden.

Was mich allerdings sehr wundert - und warum ich nicht von einem Hardwareproblem ausgehen würde - ist dass auch bei Filmen im 4:3 Format bei denen die Balken links und rechts sind (hat man vorhin schön bei Columbo beim durchzappen auf ZDF neo gesehen) der linke Bildbereich auch zu überhellt ist. Aber nicht die Balken direkt daneben, die werden schön in Schwarz dargestellt.

Irgendwie alles in allem sehr seltsam...

 

Was mich auch an ein Softwareproblem denken lässt ist folgendes.

Ich hatte vor dem 55x8505c Modell einen 49x8305c (hatte nen grauen Streifen unten am Bild, hatte den Sony Support aber nicht interessiert - daher musste ich den zurückgeben weil damit wäre ich echt nicht glücklich geworden) und mir ist nachts beim durchzappen auch mal so ein komischer Western im 4:3 Format aufgefallen (wie der im 3. Post hier in dem Thread) der so grausam links und recht aufgehellt war.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen Effekt eben bei dem x83c Modell gesehen habe, den x85c habe ich nun gerade mal eine Woche.

 

Dieser komische Effekt war auf anderen Sendern beim 49x8305c nicht sichtbar (da lief auch sonst nix im 4:3 Format zu der Zeit) und da mir das auch am nächsten Tag nicht mehr aufgefallen war dachte ich, dass das wohl am Film oder am Sender lag. Ich hatte auch erst danach ein Update auf die neueste firmware gemacht.

Da dachte ich mir dann später, vielleicht war das auch ein Firmware bug, weil mir das beim x83c danach nicht mehr aufgefallen ist. Für mich sieht das aber irgendwie nach dem gleichen Problem aus.

Eventuell fällt das ja bei dem IPS Panel des x83c nicht so sehr auf weil da der Schwarzwert eh so grottig ist...

 

nersd1
Mitglied

Das habe ich schon vor Monaten und zig Seiten weiter vorn mit Fotos belegt :wink:

 

Damit ist auch klar, dass es nix mit "Einleuchten" zu tun hat. Ändert nix am Problem & vor allem, dass Sony weder in der Lage, noch gewillt ist, das Problem auch nur im Ansatz zu beheben.

 

Der Fehler scheint aber derart essenziell zu sein, dass sie niemals auch nur den geringsten Versuch unternommen haben, bei einem Update das Thema überhaupt anzugehen. Und da es alle Direct-LED des ´15er Jahrganges betrifft (auch den 93), liegt es zweifellos auch an der Technik. Fazit ist, sie können und wollen nix dagegen tun, haben es nie versucht. Sprich, Sony kennt die Ursache selbst nicht. Von daher sind alle 15er Direct-LED-Geräte unreparabler Schrott. Wer sowas behält oder trotz besserem Wissen kauft, dem ist nicht mehr zu helfen :wink:

 

Einzige Ausnahme scheinen die 75"-Geräte zu sein, bei denen das Problem deutlich geringer auftritt & erträglich sein soll. Ein weiteres Indiz für die Ahnungslosigkeit von Sony, wo die Ursache liegt.

 

Vielleicht kennen sie sie auch, aber eine Behebung ist schlicht technisch nicht möglich. Denn sie tauschen die Kisten lieber zig mal & wickeln am Ende den Kauf rück.

 

Wahrscheinlich hängt es also doch von den verbauten Teilen ab, denn die ´16er Modelle haben es, oh Wunder, plötzlich nicht mehr :wink:

 

Gäbe es eine einfache Softwarelösung, dann hätte Sony die längst aus dem Hut gezaubert.

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Ich würde behaupten, dass es ein Softwareproblem ist.

Netflix Marco Polo in HDR: stoppt man die Wiedergabe erscheint die Übersichtsseite der Serie noch kurz in den HDR-Bildeinstellungen mit dem Einleuchten. 

Danach in einem anderen Bildmodus nicht mehr. 

Manueller Wechsel in den HDR Bildmodus bringt das Einleuchten 'zurück'. 

 

Was macht denn der HDR Bildmodus da für einen Sch...? Das paradoxe daran: Eigentlich soll das Bild mit HDR so viel besser sein und was passiert: es wird Sch...

 

Bei TheDoOver HDR wird in einigen Scenen der Blick durch Fernglas gezeigt (24:12) die dann vorhandenen schwarzen Ränder sind schwarz - kein Einleuchten. In der nächsten Scene ist es wieder da. Kann man da sehr gut sehen, dass es ein paar mal hin und her geht. 

 

@Peter_S.

Wann gibt es das Update mit korrigiertem Bildmodus?

 


65X8509C 3.885, KDG/VF
zappie81
Entdecker

Jetzt habe ich doch mal noch ne doofe Frage ... ist das etwas, was auch in die Rubrik "Einleuchten" fällt?

Balken links im Bild

 

Dieser "helle" (weiße) Balken ist links und auch rechts im Bild vorhanden. Ist nur ein paar Pixel breit und man sieht das auch beim normalen Bild, wenn keine "schwarzen Balken" im Bild vorhanden sind ganz links und ganz rechts. Nur da fällt das nicht so sehr auf da man erst mal denkt, dass es sich um das Panel handelt - aber das kann es dann ja wohl nicht sein. Und soweit ich mittlerweile weiß sollten auch keine LEDs links und rechts verbaut sein.

 

Dieser Bereich ist einfach etwas "erhellt" und das auch immer gleich breit. Daher fällt das bei ganz hellem Bildmaterial nicht so sehr auf - aber im normalen Gebraucht sieht man das eigentlich schon.

Im obigen Bild sollte der helle Streifen einfach die gleiche Bläuliche Himmelfarbe haben...

 

Kann jemand diesen Effekt bestätigen (das Gerät ist Herstellungsdatum 2016/04)?

 

profile.country.DE.title
type-r1980
Entdecker

Habe das selbe Problem ob beim zocken oder Film schauen, in dunkle Szenen habe ich meist ein Blaustich im Schwarzton. Das nervt mich und ich bin sehr enttäuscht. Hab mir den KD extra gekauft wegen 4K und HDR das ist auch alles was er perfekt kann. Ansonsten war mein 3Jahre alter Vorgänger weitaus besser und billiger. Denke nu daran die Kiste wieder zurück zu schaffen und mich nach einer anderen Marke umzuschauen. War bisher Sony immer treu geblieben aber bei solch kostspieligen Anschaffung hört der Spass auf. 

fluppe1405
Mitglied

Das blaue bekommst mit gain und bias bei den farben weg. Die Sonys sind müll mäßig eingestellt..Aber ohne einen Kolorimeter bringt das nichts. HDR kann der ganz sicher nicht perfekt. Wenn wir hier vom x8505 reden. Der kann das gar nicht. 

fluppe1405
Mitglied

Eigendlich kann man den Thread hier auch schliessen.Sony kümmert das eh nicht,und die Käufer werden im Stich gelassen mit den Hardware defekten.Auf der ersten Seite am besten ein Warnschild mit dem Hinweis den Sony sofort zurück zu geben,und auf Samsung oder Panasonic umsteigen.Sony kann nix mehr.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Na Sony hat doch das Problem behoben :grin: ab 2016er tritt das Problem nicht mehr auf und bei 2015er können sie es bis heute nicht reproduzieren. Die gemeinen Kunden lügen alle!!!11! :grin: