Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Screen Mirroring extrem Lag

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Screen Mirroring extrem Lag

Von meinem Windows 10 Notebook eine Desktoperweiterung auf den X8509C ist ansich kein Problem. Verbindung herstellen und ein paar Sekunden später habe ich auf dem TV einen 2. Windows Desktop samt Hintergrundbild.

Aber: Das lagt extrem. Ja, ich weiß; sind nur 30Hz, aber das ist es nicht. Schiebe ich ein Fenster rüber dauert es bestimmt 20 sekunden, bis es auf dem TV angezeigt wird.

Als ich das vor einer Weile mal generell getestet hatte, war es nicht so. Man konnte sogar ein Video abspielen - auch, wenn man es so nicht schauen wollen würde.

 

Wo liegt denn da der Fehler?

Danke

 


65X8509C 3.885, KDG/VF
7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kay,

 

es hängt in der Regel von der Verbindungsqualität ab, wie stark die Verzögerung ist.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich immer (auch schon bei den Non-Android TVs) einen extremen Lag beobachten konnte. Spielen konnte man damit absolut nicht.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

@Peter_S.

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Allerdings hat das ja, wie geschrieben, bereits ausreichend funktioniert. Nun ist nicht zu gebrauchen. An meinem Heimnetzwerk gab es keinerlei Anpassungen.

 

Wie funktioniert die Übertragung. Mein Rechner baut ein 2. WLAN auf - vermutlich als Direkt-WiFi zum TV?

 

Der Rechner ist per WLAN, der TV per LAN mit dem Router verbunden.

Das Problem besteht auch, wenn der Rechnung per LAN mit dem Router verbunden ist.

 

Wie sieht die getestete Konfiguration aus?

 

Danke

 


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kay,

 

ja, die Speigelungsfunktion wird über WiFi Direkt hergestellt - und ich vermute, dass dies die Ursache für den Lag ist.

Wie schon gesagt, konnte ich dies schon an meinem W705B ohne Android beobachten. Der Rechner stand direkt neben dem TV und die Darstellung am TV war stark verzögert. Das gleiche Problem tritt übrigens auch auf, wenn du Inahlte vom Smartphone oder Tablet spiegelst.

 

Schöne Grüße
Peter

 

profile.country.DE.title
demichve
Mitglied

Verbindung geht auch ohne WiFi.

Bei mir ist Wifi am Fernseher ausgeschaltet.

Aber die Verzögerung ist trotzdem unbrauchbar.

 

Ich habe eine Airplay App auf meinem Fernseher installiert. Das klappt fast ohne Verzögerung (inkl. Screen Mirror, Video, Audio). Chromecast Verbindung ist auch sehr schnell.

Aber Miracast eine Katastrophe!

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Das komische ist ja: Ich war mal zufrieden damit. Es reichte um ein Video in ruckelnd abzuspielen. Das war für mich ausreichend. Fenster konnte rübergezogen werden usw. Aber nun ist es unbrauchbar.


65X8509C 3.885, KDG/VF
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Kay,

 

vielleicht ist es bei dir ja noch schlimmer - ich kann es ja nicht sehen.

In meinem Fall war es jedoch auch nicht brauchbar.

 

Eventuell kannst du einmal prüfen, ob es einen neuen Treiber oder ein Update für das Notebook gibt.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
kayfleis
Vielschreiber

Treiber sind alle samt auf dem neuesten Stand. (Ironie: das muss es aber nicht zwingend besser machen)

 

Interessant ist, dass es mit der Desktop-Cast-Funktion von Google Chrome benutzbar funktioniert. Ist aber nicht die Lösung, da der Desktop ja erweitert und nicht gedoppelt werden soll. 

ScreenMirroring mit Desktop doppeln - also das gleiche Ergebnis wie die Chrome Funktion ist unbedienbar. 

 

Was ist der technische Unterschied zwischen Chromecast und ScreenMirroring( Miracast, Wireless Display)?


65X8509C 3.885, KDG/VF