Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schwarzbild nach Einschalten interner Tuner (65XF9005)

GELÖST
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

Schwarzbild nach Einschalten interner Tuner (65XF9005)

neues Problem, das ich erst seit dieser Woche habe:

 

TV ist den ganzen Tag vom Strom (Verteilderdose also aus). wird dann also abends nach Feierabend "kalt" gestartet.

Bild und Surroundanlage starten ganz normal, dann kommt der Ton über ARC, das Fernsehbild läuft etwa 5 sek und dann wird der Bildschirm schwarz. der Ton bleibt jedoch ganz normal da. wenn ich dann einen Kanal weiterschalte funktioniert das zwar sehr langsam aber das Bild kommt normal zurück. und der Witz ist: das Problem wiederholt sich den ganzen Abend dann nicht. erst am nächsten Tag wieder nach dem Ersteinschalten.

 

irgendwelche Leidgenossen?

Kabeldefekt kann ja ausgeschlossen werden, da es nur einmal auftritt oder ?

tippe eher auf ein Tuner Problem, da der interne Tuner allgemein sehr langsam schaltet.

 

(Technik: Kabel Deutschland über DVB-C und Ci+ Modul für sky. hochwertiges Antennenkabel auf 1,50 Länge)

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

siehe Thread zur aktuellen Firmware - anscheinend berichten auch nach dem Firmware-Update einige User vom Schwarzbild

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Fellflugzeug,

 

klingt nach einem Problem mit dem CI+ Decodierungsprozess.

Tritt das Problem auch ohne die CI+ Karte auf?

Hast du irgendetwas am TV verändert bevor das Problem auftrat?

Eventuell solltest du einmal einen Techniker kommen lassen, der sich das Problem vor-Ort anschaut.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Berggeher
Mitglied

Das Problem hat mein XE9305 seit dem DV Update im April auch. Nach dem starten Bild kurz da, dann weg und der Ton läuft weiter. Nach Senderwechsel alles Ok. Empfang über Satelit. Ci Modul für Sky. Problem tritt nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht auf. Kann aber durch einen Neustart reproduziert werden. Test ohne Ci Modul habe ich noch nicht probiert. Vor dem DV Update hatte ich keine Probleme.

profile.country.DE.title
Berggeher
Mitglied

Kannst du es bitte an die Techniker weiterleiten Peter. @Fellflugzeug Welches Ci Modul nutzt du? Original Sky?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Berggeher,

 

alles klar - ich gebe es gerne einmal zur Prüfung weiter.

Könntet ihr mir bitte noch die verwendeten CI Module und deren Softwarestand nennen?

 

Herzlichen Dank

Peter

profile.country.DE.title
Multifreako
Mitglied

Hab das gleiche Problem. Seit dem letzten Update was zuruck gezogen worden ist.

 

Ich nutze ein UniCam Modul auf 4.6 Troja mit einer HD02 Karte.

Das Problem war vorher nicht da, deswegen würde ich vermuten daß es einfach mit dem Schrott Update von Sony zusammen hängt.

 

Ich hoffe das da bald das neue kommt.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

hab's fast befürchtet, dass es mit dem DV Update zusammenhängen könnte. . .

wusste nur nicht mehr ganz, wann das Problem genau begann

 

nutze ein SMIT ci+ Modul von Kabel Deutschland/Vodafone. den genauen Typ des Moduls reiche ich heute abend dann nach Feierabend nach.

 

(hab jedenfalls auch pro forma mal die Signalwerte des DVB-C gecheckt - das schwankt von Sender zu Sender. mal Pegel von 69, mal 54, mal irgendwo dazwischen. Die Signalqualität bleibt dabei größtenteils konstant auf 100 %. habe auch keinerlei Bildfehler.

auffällig seit DV Update ist jedenfalls auch, dass die Umschaltzeiten und allgemein die Schnelligkeit des Androids darunter gelitten hat. und das obwohl ich bereits den Bluetooth-Abschalten-Trick nutze)

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

ach ja: @Peter_S.  verändert hatte ich vor Kurzem lediglich was am verwendeten Antennenkabel. da hatte ich für einen Tag mal ein kürzeres Kabel drangehängt (1m), um den Signalpegel dadurch zu beobachten, ob der sich dadurch erhöht (was auch so war; von 69 auf 74). bin jetzt allerdings wieder auf dem alten Kabel mit 5-Fach-Schirmung, da dieses ein trotzdem sauberes Bild zeigte.

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

dank euch für die Info. Ich gebe es einmal an die Techniker weiter.

 

EDIT: Ich habe gerade die Info erhalten, dass dieses Problem bekannt ist und die Techniker an einer Lösung arbeiten.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

kommt also auf die DV Update Fehlerliste

 

Problem tritt übrigens nur auf, wenn man (wie ich) nach Stromeinschalten des TVs (also Kaltstart) dann sofort auch den TV startet. man sieht dabei also das Android Boot-Logo, dann kommt das TV Bild und dann wird's schwarz.

 

schaltet man den TV nach Stromeinschalten erst etwas später tatsächlich ein, dann kommt das Problem nicht, da dann sofort der TV-Sender aufgerufen wird ohne Beobachten des Durchbooten.

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel