Share your experience!
Hallo Zusammen,
da ich gerade eine "Zufriedenheitsabfrage" Mail bekommen habe und die ganze Geschichte wieder bei mir hochgekocht ist habe ich diesen Ort gewählt um eventuell mal einen kompetenten Mitarbeiter bei Sony zu erwischen und meine Erfahrungen mit dem Kundensupport zu teilen.
Im Juni ist bei mir wie bei vielen Anderen auch die Leiterplatine meines TV kaputt gegangen. Schnell war für mich geklärt, dass es sich um einen Serienfehler handelt und es sich um einen Garantiefall handelt. Also Kontakt zum Support aufgenommen und die ganze Geschichte ging los. Auch hier habe ich bereits Erfahrungen mit leeren Versprechungen über Rückrufe und Termine etc. gemacht. Ohne das ich mich immer wieder selbst gemeldet hätte und die meinsten Schritte 2-3 mal durchlaufen musste hätte sich hier wohl garnichts getan.
So. Einige Zeit später waren dann auch die Techniker da. Wirklich nette Typen und der TV war kurze Zeit später wieder funktionsfähig.
Aaaaber bei der Reperatur sind 1. mehrere Gehäuseklipps abgebrochen, was zur Folge hat, dass die Rückwand nicht mehr richtig hält und 2. habe ich plötzlich einen schwarzen Punkt (kein Pixelfehler) nahe der Rechten Bildschirmkante.
Also dirket am gleichen Tag wieder den Support angerufen (oder geschrieben) und um Nachbesserung gebeten. Und dann begann meine WOCHENLANGE Auseinandersetzung mit dem Kundensupport. Ich habe hier unzählige Stunden damit verbracht Telefonate zu führen, Mails zu schreiben usw usw...
Dabei musste ich alles 1000x erklären, habe immer wieder irgendwelche Versprechungen bekommen die nicht gehalten wurden und hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass die Mitarbeiter in Ägypten überhaupt nicht verstehen was ich von ihnen will - und teilweise habe ich auch ernorme Schwierigkeiten gehabt die Supportmitarbeiter zu verstehen.
Ich will hier jetzt nicht die komplette Story schreiben, aber nach all der Zeit und den Mühen war die Lösung:
"Ich bin jetzt außerhalb der Garantie und ich könnte den durch den SONY KUNDENDIENST verursachten Schaden reparieren lassen - DIE KOSTEN MUSS ICH ABER SELBST TRAGEN"
Eine bodenlose Frechheit!!! Weitere Disskussion war sinnlos und eine Beschwerdeadresse oder Ähliches gibt es angeblich auch nicht. Als Kunde ist man hier absolut aufgeschmissen und hilflos...
Ich war über viele Jahre überzeugter Sony Kunde und habe viele Produkte im Hochpreisigen Segment gekauft.
Auch für diesen TV habe ich immerhin 3500€ gezahlt was für mich eine Menge Geld ist.
Aber nach dieser Erfahrung bin ich aktuell nicht mehr bereit mein Geld für Sony Produkte auszugeben.
Hallo @Kuschelmonschter,
ja. Die Leiterplatine wurde ja auch, nach 2-3 zusätzlichen Anrufen, kostenfrei ausgetauscht und der TV funktioniert seit dem auch wieder reibungslos, was erstmal auch sehr positiv ist.
Nur eben bei diesem Austausch der Leiterplatine wurde ein Schaden am Gehäuse des TV verursacht (von diesen kleinen Kunstoff Haltepins sind mindestens 3 oder 4 abgebrochen) der dazu führt, dass die Rückwand nicht mehr ordnungsgemäß schließt. Gleichzeitig habe ich noch am gleichen Tag der Reperatur eine schwarze Stelle im Display entdeckt die ich vorher nie gesehen habe. Und da man diese Stelle aus Sitzposition erkennen kann, war ich auch hier der Annahme, dass dies etwas mit der Reperatur zu tun haben müsste.
Wie dem auch sei. Sony möchte mir hier weder beim Gehäuse, noch beim Display weiterhelfen und bezieht sich dabei daruf, dass die Garantie ja abgelaufen sei (Alleine für diese Anwort hat es schon einige Wochen gebraucht). Aber das kann und darf bei einem bei der Reperatur durch Sony verursachtem Schaden keine Ausrede sein.