Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SAT Tuner im KD-55AF9 nach 6 Wochen defekt

GELÖST
profile.country.DE.title
Kalle.Wirsch
Entdecker

SAT Tuner im KD-55AF9 nach 6 Wochen defekt

Ende Nov 2018 habe ich Online einen fabrikneuen KD-55AF9 gekauft, er wurde kurz darauf geliefert, ich habe ihn Abends sofort aufgestellt und eingerichtet. Alles hat 1a funktioniert, ein wirklich tolles Gerät! Das Bild ist umwerfend und der Ton ist ebenfalls Klasse! 

Leider hat sich diese Woche, also nach knapp 6 Wochen, der eingebaute Satellitentuner verabschiedet. Von einem Moment zum nächsten konnte kein TV-Sender mehr empfangen werden, eine Fehlermeldung „Kein Signal. Überprüfen Sie die Antennenverbindung.“ wird seitdem angezeigt. Um auszuschließen, dass der Fehler außerhalb des Fernsehers liegt, habe ich heute zwei Dinge ausprobiert:

  1. Ich habe das SAT-Kabel vom 55AF9 Fernseher entfernt, an einen externen SAT Tuner angeschlossen und den externen Tuner über HDMI mit dem Fernseher verbunden: Signal ist da, einwandfreies SAT-Bild.
  2. In einem Nachbarraum befindet sich ein zweiter Fernseher mit SAT Tuner, der einwandfrei funktioniert. Ich habe den 55AF9 Fernseher an das SAT Kabel dieses Nachbarraums angeschlossen: weiterhin „Kein Signal. Überprüfen Sie die Antennenverbindung.“.

Ich habe daraufhin heute (Sa 19.1.19) beim Händler per Online-Formular den Sachverhalt beschrieben und bin gespannt auf deren Rückmeldung. Mir graut allerdings vor dem Verpacken und Rücksenden. Ich habe hier im Forum irgendwas von einem "Sony Home Service" gelesen. Hätte ich Anspruch auf so etwas?

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Kalle.Wirsch
Entdecker

Ein Wunder! 

Irgendwo in diesem Forum hatte ich gelesen, man sollte bei Fehlern über die Fernbedienung den Fernseher ganz ausschalten (grüne Taste mehrere Sekunden drücken) und dann wieder einschalten.

Jetzt geht es wieder.

Puh! Kein Servicefall.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Kalle.Wirsch
Entdecker

Ein Wunder! 

Irgendwo in diesem Forum hatte ich gelesen, man sollte bei Fehlern über die Fernbedienung den Fernseher ganz ausschalten (grüne Taste mehrere Sekunden drücken) und dann wieder einschalten.

Jetzt geht es wieder.

Puh! Kein Servicefall.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ja, natürlich, der ist genau für solche Fälle da. Techniker kommen ins Haus und tauschen z. B. eine Platine aus. Ab Montag kannst du den Service erreichen.

profile.country.DE.title
Kalle.Wirsch
Entdecker

Hallo winposur, deine Nachricht hat sich mit meiner zweiten Nachricht überschnitten. Ist nicht mehr notwendig, das Problem hat sich erledigt.

Trotzdem Danke für die Info!