Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"Banner"-Problem beim KD-43XE7005 — Fragen zu KD-43XH8096 und KD-43XH8196

profile.country.DE.title
technope
Entdecker

"Banner"-Problem beim KD-43XE7005 — Fragen zu KD-43XH8096 und KD-43XH8196

Hallo,

 

ich habe das 2017er-Modell KD-43XE7005 und stehe gezwungenermaßen vor der Anschaffung eines neuen Fernsehers!

 

Wird an dem KD-43XE7005 über HDMI ein Computer betrieben (PC oder Notebook, egal welche Hardware oder Grafikauflösung), blendet das Gerät in unregelmäßigen Abständen – sehr häufig – im oberen Bildschirmbereich den Banner mit Angabe des Eingangs und der Auflösung ein. Anders als bei anderen Modellen lässt sich diese Banner-Funktion in den Einstellungen nicht ausschalten.

 

Vom Sony-Support habe ich die ärgerliche Antwort bekommen, dieser Fehler ließe sich nicht beheben. Der Fehler bestand nach meiner Wahrnehmung nicht von Anfang an, sondern ist meines Erachtens mit dem letzten Firmware-update v8.764 "aufgespielt" worden. Ein Downgrade ist nicht möglich. Dass sich Sony zu einem Firmware-Patch bewegen ließe, wäre wohl eine Traumvorstellung!

 

Trotz dieser Sauerei will ich es noch einmal mit einem Sony-Gerät versuchen, weil meine Familie seit Anfang der 1970er eigentlich zu den sehr zufriedenen Sony-Kunden gehörte! (Das hat den Support natürlich nicht interessiert.)

 

Deshalb habe ich folgende Fragen:

 

1. Kennt jemand das oben beschriebene Banner-Problem – von diesem oder einem anderen Gerät? Gibt es Lösungen? Ich weiß, das hier ist der Android-Bereich, und der KD-43XE7005 ist wohl Unix-basiert, aber möglicherweise ist das Problem davon unabhängig.

 

2. Kann mir bitte jemand die Unterschiede zwischen den 2020er-Modellen KD-43XH8096 und KD-43XH8196 erklären? Hat jemand Erfahrungen mit diesen aktuellen Geräten?

 

3. Lässt sich in den Einstellungen dieser 80er/81er-Reihe der Banner ausschalten?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Technope,

 

es ist richtig, dass sich die Info-Einblendung bei den Linux-basierten Geräten nicht abschalten lässt. Die Einblendung erscheint in der Regel immer dann, wenn sich etwas am Signalformat ändert.

 

Bei den Android-basierten Modellen lässt sich die Info-Anzeige im Menü abschalten. Ich besitze zwar kein brandneues Gerät der H-Serie, aber es war bisher immer fest im Menü verankert.

 

Die Unteschiede zwischen XH80 und XH81 findest du in unserer Vergleichstabelle:

https://community.sony.de/t5/entdecke-sony/fernsehermodelle-2020-von-sony/ba-p/2708643

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
technope
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Du sprichst das sich ändernde Signalformat bei dem Linux-Gerät KD-43XE7005 an. Wir denken herausgefunden zu haben, dass die Infoanzeige erscheint, wenn ein Audio-Codec-Wechsel beim PC/Computer stattfindet. Kannst du das bestätigen?

 

Sind dir irgendwelche Möglichkeiten (z.B. Windows-Software) bekannt, mit der sich das Problem lösen lässt? Möglicherweise dadurch, dass man auf PC-Seite einen bestimmten Codec (fest) einstellt?

 

Dann wäre das Gerät für mich nicht wertlos.

 

Beste Grüße

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo technope,

 

ja, das kann ich bestätigen - sobald sich das Signal ändert, wird die Anzeige eingeblendet.

Die einzige Option, die ich sehe, wäre sicherzustellen, dass das Audiosignal immer im gleichen Format ausgegeben wird - wie das zu realisieren ist, kann ich dir jedoch nicht sagen, da ich deinen PC nicht kenne.

Eventuell kannst du etwas in den Audioeinstellungen des Rechners einstellen (z.B. nur PCM-Ton).

 

Viele Grüße
Peter