Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit HLG HDR nach neuestem Software Update für Sony 75ZD9

profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Probleme mit HLG HDR nach neuestem Software Update für Sony 75ZD9

Hallo, ich habe ein Problem mit HLG HDR seit dem neuesten Softwareupdate (Dolby Vision usw.). Der TV unterscheidet nicht mehr, bei den Helligkeitseinstellungen, zwischen SDR und HLG HDR. Die Helligkeitseinstellungen werden von SDR übernommen (interne Tuner SAT). Wenn man auf TrapelXP4K schaltet, dann ist das Bild deutlich zu dunkel. Vor dem neusten Update stand für HLG HDR Max. Helligkeitseinstellung jetzt nur noch 10 (SDR Einstellung). Man kann nicht mehr HLG HDR auf Max. und SDR auf 10 separat einstellen. Die Einschaltung des HDR Modus funktioniet sehr gut! Das alles hat vor dem neuesten Update perfekt funktioniert. Gibt es hier einen Trick, wie man 2 verschiedene Werte einstellen kann oder ist das ein Software Bug von Sony?   

 

25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
maagfly
Mitglied

Ich habe diesbezüglich mit dem Support Kontakt ca. 10 Mails bis Sie halbwegs verstanden haben wo das Problem liegt. Alles hier wiederzugeben wäre ein 10 Seiten Roman.

Der letzte Stand war eine Antwort vom 09.05.2018 mit dem Zitat

 

"Wir haben den Fall nun an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet und erwarten innerhalb von 1-2 Werktagen eine Antwort."

 

Die 1-2 Werktage sind lange vorbei und eine Antwort gibt es bisher nicht.

 

Als beweiss hier drei Fotos die zeigen das HDR erkannt wird (oben rechts der HDR schriftzug) aber die entsprechenden Bildeinstellungen nicht gemacht werden. Die anderen beiden zeigen die Farbräume wo

kein HLG oder HDR10 mit bei ist.

 

Farbraum RGBFarbraum RGBFarbraum BT.2020Farbraum BT.2020HDR wird erkannt zu sehen oben rechtsHDR wird erkannt zu sehen oben rechts

 

Bei RTL UHD kommt es zur zeit nicht zum Tragen da die ohne HDR senden dadurch ist das Bild auch Hell. Bei den anderen Sendern die über Astra zu empfangen sind wie z.B. UHD1 by Astra / HD+ und den Travelxp 4k ist das Bild dann deutlich zu dunkel die senden mit HDR.

 

 

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo @PeziA1,

 

die Techniker arbeiten an einer Lösung und ich denke, dass es in Kürze eine Lösung für das Problem geben wird.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
PeziA1
Mitglied

Na Goudseidaung! Danke!

profile.country.DE.title
rojahrm
Entdecker

Genau dass habe ich auch, habe aber keine Lösung gefunden. XF9005

profile.country.DE.title
rojahrm
Entdecker

Jetzt ist aber was komisches passiert. Ich habe RTL UHD im Pip Modus und Netflix laufen Als ich ein Dolby Vision Film abspiele ist das Bild komplett in Hellgrün. Zurück im TV Modus schaltet das Bild auf Hell und RTLUHD ist wieder hell und klar. Ein Wunder ist geschehen, ich hoffe es bleibt so.

profile.country.DE.title
AK26289
Entdecker

Hey Peter, 

gibt es da mittlerweile eine Lösung?