Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit HLG HDR nach neuestem Software Update für Sony 75ZD9

profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Probleme mit HLG HDR nach neuestem Software Update für Sony 75ZD9

Hallo, ich habe ein Problem mit HLG HDR seit dem neuesten Softwareupdate (Dolby Vision usw.). Der TV unterscheidet nicht mehr, bei den Helligkeitseinstellungen, zwischen SDR und HLG HDR. Die Helligkeitseinstellungen werden von SDR übernommen (interne Tuner SAT). Wenn man auf TrapelXP4K schaltet, dann ist das Bild deutlich zu dunkel. Vor dem neusten Update stand für HLG HDR Max. Helligkeitseinstellung jetzt nur noch 10 (SDR Einstellung). Man kann nicht mehr HLG HDR auf Max. und SDR auf 10 separat einstellen. Die Einschaltung des HDR Modus funktioniet sehr gut! Das alles hat vor dem neuesten Update perfekt funktioniert. Gibt es hier einen Trick, wie man 2 verschiedene Werte einstellen kann oder ist das ein Software Bug von Sony?   

 

25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Ich verwende Cinema Pro, über HDMI (4K Blu Ray, Blu Rays, DVDs). Da ist alles in Ordnung. Die Helligkeit steht auf 8 (SDR und Lichtsensor aus), bei HDR Max. Helligkeit. Es lassen sich separate Einstellung abspeichern. Bei Nutzung der internen Tuner des ZD9 (Sat), nutze ich den Modus "Standart", mit der Helligkeit 10 (SDR und Lichtsensor aus) bei HDR leider ebenfalls 10, da es nach dem Update, nicht mehr möglich ist separate Helligkeitseinstellungen für SDR und HDR abzuspeichern. Da muß Sony unbedingt etwas unternehmen (Softwareupdate). Das HLG HDR wird, meiner Meinung nach, die nächsten 5 Jahre das am meisten verbreitete und genutzte HDR Verfahren werden. Die TV Sender werden alle HLG HDR in Zukunft nutzen egal, ob Sat- oder Kabelempfang. Selbst ältere Menschen, die keine 4K Blu Ray oder Streaming nutzen können/wollen, werden in Zukunft die TV Sender in HLG HDR sehen! Aus diesem Grund sollte man auf HLG HDR sehr achten, daß wenigstens das reibungslos funktioniert!      

profile.country.AT.title
PeziA1
Mitglied

Sony reißts euch zam mit der Software! Schade um die guten Fernseher! Also bitte fehlerfreie Updates, und natürlich schnell! 🙂

profile.country.AT.title
PeziA1
Mitglied


@PeziA1schrieb:

Folgende weitere Erkenntnis: Ich verwende normal den Cinema Pro Modus. In diesem Bildmodus hat die Einstellung Spitzenluminanz keine Auswirkung mehr. Nur wenn HDR vorhanden ist zeigt diese Einstellung Helligkeitsunterschiede. In allen anderen Bildmodi zeigt die Einstellung Spitzenluminanz auch bei nicht HDR-Wiedergabe Auswirkung. Das ist erst seit dem letzten Update so.



Da ich hier das Thema Spitzenluminanz im Bildmodus Cinema Pro angesprochen habe (passt nicht zum eigentlichen Thema, trotzdem), muss ich meinen Bericht ergänzen: Es scheint mit dem Lichtsensor einen Zusammenhang zu geben. Lichtsensor aus = funktioniert, Licht Sensor an = funktioniert nicht. Betrifft den Sony A1 OLED.

profile.country.DE.title
Dingsdabumms
Entdecker

Habe seit dem 6.2858-update genau dieselbe Symptomatik bei meinem 75XE9005.

Interner Sat-Tuner auf "SES UHD-Demo" gestellt, HDR wird aktiv, Helligkeit bleibt wie vorher eingestellt (auf 12) stehen. VOR dem Update wurde beim Umschalten in den HDR-Modus automatisch die Helligkeit auf MAX gestellt.

Wenn ich jetzt versuche die Helligkeit manuell zu verstellen bewegt sich zwar der Regler und die Zahlen ändern sich...nicht jedoch die Bildhelligkeit.

 

Ich vermute einen Fehler beim HLG (HybridLogGamma) auf dem internen Tuner.

 

profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Ich habe jetzt die neueste Software (Dolby Vision Update) über 2 Wochen auf meinem ZD9. Habe keine Probleme, mal abgesehen mit HLG HDR, über die internen Sat-Tuner. Es wird zwar in den HDR Modus geschaltet, doch mit den selben Helligkeitswerte 10, wie bei SDR. HDR muß immer auf MAX stehen! HDR Helligkeitswerte müssen separat von SDR einstellbar sein! Die Fußball WM 2018 steht kurz vor der Tür! In der Schweiz wurde bereits angekündigt und auch bestätigt, daß die komplette WM in 4K/UHD und HDR (HLG HDR) übertragen wird (Satellit & Kabel). Die WM wird auch komplett in 4K/UHD & HLG HDR native produziert! Es ist nicht mehr viel Zeit bis zur WM 2018 (14.06.2018), um das HLG HDR Problem mit einem Software-Update zu beheben. Da ist also Eile seitens Sony gefragt, um dieses Problem "schnell" zu beheben!

   

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Sony hat prinzipiell nie Eile, schon gar nicht, wenn man das Problem so "leicht" lösen kann, indem man einen Slider bewegt.

profile.country.DE.title
maagfly
Mitglied

Ich bereue es auch schon warum habe ich bloß das Update gemacht. Ist mein erster Sony und habe nicht vermutet das die Updates so fehlerhaft sind.

 

Das mit dem HDR über den internen Sat Receiver kann ich bei meinen XE9005 bestätigen die Bildhelligkeit verändert sich nicht jedes HD Bild ist nun heller ohne HDR.

 

Ich habe hier noch ein weiteren gravierenden Fehler welcher eigentlich nach Patch Note behoben wurde, den ich vorher nicht hatte. Nach ausschalten des TVs kommen sehr laute krächztende Töne aus dem externen Audiosystem. Das Problem ist für mich wirklich sehr gravierend, weil wenn ich dann abends ins Bett gehe und den TV ausschalte wachen meine Kinder auf.

 

Zitat: 

  • Behebt ein Problem, bei dem weiterhin Sound aus der Soundbar kommt, nachdem der Fernseher über die Fernbedienung ausgeschaltet wurde

 

Lustiger weise hatte ich vor dem Update kein Probleme jetzt mit dem Update was es beheben sollte habe ich das.

profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Heute wurde bekannt gegeben, daß der Sender "RTL UHD", über die Sat-Plattform HD+ am 28.04.2018 gestartet wird. Dort wird es die Formel 1 und weitere Programmhighlights von RTL, live in 4K und HLG HDR, produziert zu sehen geben. Die Sender fangen so langsam an, sich immer mehr, mit live Produktionen in 4K und HLG HDR zu beschäftigen und zu testen. Meiner Meinung nach, ist HLG HDR mindestens genauso wichtig, in der Praxis und in der Zukunft, wie HDR10 (4K Blu Ray, Streaming). Es ist ja unbestritten, daß das lineare TV (Satellit/Kabel/DVB-T2), heute und auch in Zukunft, immer noch das am meisten genutzte Verfahren ist und sein wird, um TV zu schauen. Streaming wird auch in Zukunft, nicht alle Menschen erreichen (ältere Menschen) können, lineares TV deckt einfach "alles" ab, mit den vielen TV Sendern, die wird in Deutschland haben. Man kann wirklich nur hoffen, daß Sony bald ein Software Update veröffentlicht, mit diesem das neu geschaffene HLG HDR Problem, über die eingebauten Tuner behebt.

profile.country.DE.title
maagfly
Mitglied

Leider besteht der Fehler immer noch kein HDR über den eingebauten Sat Tuner nach dem Update. Und scheinbar betrifft das ja alle Modelle bei mir ist es der XE 9005.

 

Kann man da hoffen das dieser Fehler noch behoben wird es ging ja vor dem Update einwandfrei. In dem entsprechenden Thread Bekannt Probleme ist dieser Fehler nicht mit aufgenommen könnte man das bitte machen.

 

Ich finde den schon sehr gravierend den mir würde das Gerät mit HDR verkauft und nun habe ich bei UHD über den internen Sat Receiver kein HDR mehr.

profile.country.AT.title
PeziA1
Mitglied

Also der Fehler ist jetzt wirklich schon sehr ärgerlich. RTL Ultra HD überträgt ja jetzt schon die Formel 1 und bald die Fußball-WM. Der Fehler muß endlich behoben werden!

Peter_S, gibts da keine genauen Informationen? Vom Support gibt es immer unterschiedliche Informationen! Manche meinen es wird an einem Update gearbeitet, manche meinen es ist nichts geplant. Wer soll sich da noch auskennen. Habe meinen Händler kontaktiert (ein ganz Großer in Wien) betreffend der vielen Probleme nach dem Dolby-Vision Update. Die hatten gar keine Ahnung, dass Probleme vorhanden sind!

Mich nervts schon recht arg! (KD-65A1)