Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit HLG HDR nach neuestem Software Update für Sony 75ZD9

profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Probleme mit HLG HDR nach neuestem Software Update für Sony 75ZD9

Hallo, ich habe ein Problem mit HLG HDR seit dem neuesten Softwareupdate (Dolby Vision usw.). Der TV unterscheidet nicht mehr, bei den Helligkeitseinstellungen, zwischen SDR und HLG HDR. Die Helligkeitseinstellungen werden von SDR übernommen (interne Tuner SAT). Wenn man auf TrapelXP4K schaltet, dann ist das Bild deutlich zu dunkel. Vor dem neusten Update stand für HLG HDR Max. Helligkeitseinstellung jetzt nur noch 10 (SDR Einstellung). Man kann nicht mehr HLG HDR auf Max. und SDR auf 10 separat einstellen. Die Einschaltung des HDR Modus funktioniet sehr gut! Das alles hat vor dem neuesten Update perfekt funktioniert. Gibt es hier einen Trick, wie man 2 verschiedene Werte einstellen kann oder ist das ein Software Bug von Sony?   

 

25 ANTWORTEN 25
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Napoleon,

 

hast du nach dem Update einmal einen Werksreset durchgeführt?

Eventuell hilft dies.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Napoleon1978
Mitglied

Ja, das Werksreset habe ich schon versucht. Hat leider keine Verbesserung gebracht. HDR muß immer auf Max. (Helligkeitswert) stehen, damit der TV bzw. der X1 Extreme Prozessor, selber entscheiden kann, wie er die Hintergrundbeleuchtung nutzt. Wie gesagt, der TV steht auf 10 Helligkeit (SDR). Das reicht für SDR aus. Aber 10 für HLG HDR ist einfach zu dunkel. Der HDR Effekt (Farben, Kontraste) ist kaum noch sichtbar. Bei HDR10 (4K Blu Ray) ist alles in Ordnung! Dort gibt es die separaten Einstellmöglichkeiten, der Helligkeit bei SDR und HDR! Dolby Vision kann ich momentan nicht beurteilen, da ich kein Content habe! Ich glaube, daß das ein Softwarefehler ist! Kannst Du das an die Sony Programmierer weitergeben, damit vielleicht ein Update kommt?

profile.country.AT.title
PeziA1
Mitglied

Bei meinem A1 Oled habe ich nach dem Update das gleiche Problem. Der Ferseher unterscheidet im SAT-Betrieb nicht mehr zwischen SDR und HDR. Naja, bis auf wenige Demo-Kanäle gibts für mich in HDR per SAT sowieso noch nichts zu sehen...

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Napoleon,

 

ich gebe es einmal an die Techniker weiter.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Liegt sicher nicht am Update denn bei meinen XE93 ist HLG genauso wie vor dem Update nehmlich Hell wie es sein soll.

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.AT.title
PeziA1
Mitglied

Am XE93 dann halt nicht. Aber eben am ZD9 und A1 Oled. Eindeutig stimmt da was nach dem Update nicht!

profile.country.AT.title
Schrotty41
Mitglied

Wenn ich auf denn TravelXP Sender gehe und in denn Bildoptionen schaue steht da wie vor dem Update auch HDR und die Helligkeit ist auf Max. Da muss was anderes bei euch sein defenetiv. Testet ein anderes HDMI Kabel, nutzt ihr denn TV direkt oder eine Box wie ich es tu?

Sony KD-55XE9305 * VU+ UNO 4K SE * Router: Fiber Box 2 * Magenta 500 Mbits / 50 Mbits * SAT TV * Oneplus 8T *
profile.country.AT.title
PeziA1
Mitglied

Also bei meinem A1 kann ich für HDR Wiedergabe andere Bildeinstellungen abspeichern. Sobald ein HDR Signal anliegt wechselt der Fernseher in den HDR Modus und verwendet diese. ZB.: Bildhelligkeit, Gamma und Spitzenluminanz. Geht alles automatisch. Hat vor dem Update einwandfrei funktioniert. Per HDMI und interner SAT. Jetzt funktioniert das beim internen SAT nicht mehr. Er erkennt das HDR Signal, wechselt aber nicht die Bildeinstellung. Definitiv erst seit dem Update. Per HDMI funktioniert das einwandfrei.

profile.country.AT.title
PeziA1
Mitglied

Folgende weitere Erkenntnis: Ich verwende normal den Cinema Pro Modus. In diesem Bildmodus hat die Einstellung Spitzenluminanz keine Auswirkung mehr. Nur wenn HDR vorhanden ist zeigt diese Einstellung Helligkeitsunterschiede. In allen anderen Bildmodi zeigt die Einstellung Spitzenluminanz auch bei nicht HDR-Wiedergabe Auswirkung. Das ist erst seit dem letzten Update so.