Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit Dolby Atmos und eARC (Sony XH90 + Sony STRDN1080 + Xbox Series X).

profile.country.DE.title
LuDaCriSoNe
Entdecker

Probleme mit Dolby Atmos und eARC (Sony XH90 + Sony STRDN1080 + Xbox Series X).

Hallo zusammen,

momentan habe ich ein ziemlich nerviges Problem mit Dolby Atmos über eARC.
Ich habe einen neuen Sony TV (XH90) der via HDMI 3 (eARC) am Sony STR DN1080 AVR hängt.
An HDMI 4 vom TV hängt meine Xbox Series X. Das Format von dem HDMI Anschluss ist bei dem TV und AVR jeweils auf Enhanced gestellt.
eARC ist am TV und AVR aktiviert.

Wenn ich nun am TV etwas mit Dolby Atmos Abspiele via Xbox (zb. in der Dolby Atmos App auf der Xbox), habe ich alle 5 Sekunden Tonausetzer und es knackt schon mal im Ton. Wenn ich aber am TV Netflix nutze mit Dolby Atmos ist alles ok... alle Kabel sind Ultra HDMI Kabel.

Leider muss die Xbox direkt am TV hängen, weil der AVR nur HDMI 2.0 hat... aber da der AVR auch eARC kann, sollte das doch keine Probleme machen?

Wenn die Xbox direkt am AVR hängt, habe ich keine Probleme mit Dolby Atmos.

Hier mal meine Einstellungen:

Xbox:
HDMI Audio -> Bitstream -> Bitstream Format - Dolby Atmos

TV:
eARC Modus -> Auto (gibt nur aus und auto)

Digitale Audioausgabe -> Auto 1 (komprimierten Ton unverändert ausgeben)
(Auto 2 wäre komprimierten Ton nur für Mehrkanäle unverändert ausgeben) ansonsten gäbe es noch PCM.

Dolby Digital Plus-Ausgang -> Dolby Digital Plus (gibt sonst noch Dolby Digital, aber dann geht Atmos nicht, weil der Ton ja über Toslink kommt).

Durchleitungsmodus -> Auto (leitet beabsichtigte Audiosignale automatisch durch. Wählen Sie diese Einstellung wenn sie Signale wie DTS usw. ausgeben möchten) ansonsten gibt es noch „aus“.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Oder muss ein neuer AVR her? Gibt ja nichts mit HDMI 2.1 von Sony... und die von Denon, Marantz etc. haben ja fehlerhafte Chips drin.

Gruß
Chris

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Chris,

 

derzeit gibt es ein paar Probleme, die mit dem nächsten Firmware Update behoben werden sollen.

Schalte daher bitte im Moment eARC ab, damit du keine Aussetzer hast.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
LuDaCriSoNe
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für deine Antwort.

Gibt es denn ein Datum wann das Update kommen soll? Nächste Woche kommt ja auch die PS5 raus, und bis dahin wäre es toll, wenn das funktionieren würde! 

Weil ohne eARC habe ich keinen Sound von der Konsole... und direkt an den AVR anschließen, blockt ja alle Funktionen von HDMI 2.1, weil der ja nichts durchschleifen kann.

 

Gruss

Chris

profile.country.DE.title
Einherjar1910
Entdecker

Bevor ich einen neuen Thread extra aufmache.

 

Ich habe ein ähnliches Problem. Soundbar über HDMI 3 angeschlossen, xbox über Hdmi 4.

Hier spinnt der Fernseher jetzt gerne mal rum indem er munter von Audiosystem auf TV Lautsprecher hin und her schaltet. Im Sekundentakt. Helfen tut da nur ein komplettes Stromlos machen und neu starten. Seltener bricht der Fernseher auch komplett mit lauten rauschen zusammen und bootet neu. Ebenfalls ein Firmware Problem?

profile.country.DE.title
LuDaCriSoNe
Entdecker

Heute gab es für den XH90 ein neues Update. Der Fehler mit Dolby Atmos & eARC besteht aber weiterhin...

profile.country.DE.title
Bullit78
Entdecker

Hallo,

 

ich habe leider die gleichen Probleme mit dem 65XH9088 in Kombination mit der XBOX Series X und einem AVR. 

Die Probleme mit dem Dolby Atmos sind bei mir exakt die gleichen und wie Du schon geschrieben hast, sind diese auch noch dem Update von heute nicht behoben. 

Was bei mir noch viel schwerer wiegt ist das Problem, dass ich nach einschalten des TV's keinen Sound von der XBOX habe. Der TV schaltet über eARC meinem AVR ein (ONKYO NX-545), aber ich habe keinen Sound. Beheben kann ich das Problem nur, in dem ich den AVR ausschalte und wieder einschalte. Wenn das nicht funktioniert, muss ich in die Einstellungen der XBOX die Modi zwischen Bitstream und 5.1 hin und herwechseln, bis der AVR wieder "anspringt" 

Das ist so nervig, dass ich mir heute erst mal ein Headset bestellt habe, bis die Probleme gefixt sind...

profile.country.DE.title
LuDaCriSoNe
Entdecker

@Bullit78 

eARC ist nach wie vor fehlerhaft. 
Deshalb würde ich das einfach ausschalten. Kannst den Ton dann immer noch via Optischen Ausgang ausgeben. Hast dann aber nur 5.1 anstatt von 7.1 oder Atmos.

BenTikz
Neues Mitglied

Hallo,

 

ich schließe mich euch direkt mal mit an 

 

Sony 75-XH9299 -> HDMI 3 -> Yamaha RX-A2070

XBox Series X -> HDMI 4

 

Hab schon neues Kabel gekauft. Ging bis das neue Update kam. Jetzt hab ich wieder direkt Tonaussetzer und knacken. 

der Fernseher macht bisher wirklich nur Probleme 4K 120fps geht auch erst seit letztem Update obwohl es vorher beworben wurde und nun das eARC Problem. Ich Kauf mir auch nicht so ein TV und so ne Anlage um dann „nur“ DTS zu aktivieren... 

 

Hoffe da kommt mal was 

profile.country.DE.title
Stricky345
Entdecker

Wie schaltet man das eArc denn aus?

JaHo04
Neues Mitglied

Hallo,

 

ich habe auch das Problem mit den Tonaussetzern und die gleiche Konstellation wie der Threadersteller nur mit der PS5. Jetzt sind ja schon einige Updates ins Lande gegangen und es hat sich da noch nichts getan.. 

 

Wann wird da endlich was unternommen? Für den Gerätepreis echt ne Unverschämtheit.