Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit der Tonspur bei externen Geräten // XH90

profile.country.DE.title
NiniTorres
Neues Mitglied

Probleme mit der Tonspur bei externen Geräten // XH90

Nabend zusammen. 

 

Ich bin seit gut 1,5 Wochen Besitzer eines Sony Xh90. Die erste Woche lief alles gut und es kam zu keinen weiteren Problemen.

Nun habe ich das Problem, dass wenn der TV 5 Minuten läuft in Verbindung mit Sky Q Receiver oder Playstation 4, ist plötzlich der Ton verzerrt und asynchron.

Dieses ist nur zu beheben durch aus-und wieder einschalten des TVs, wobei es nach 5 Minuten zur gleichen Problematik kommt.

Es werden hochwertige HDMI Kabel verwendet. 

Schaue ich über die Amazon Prime App direkt auf dem TV habe ich keinerlei Probleme mit dem Ton. 

Die Audioausgabe erfolgt derzeit noch über die TV Lautsprecher. 

 

Ich habe mich durch den Sony-Support gekämpft und mich durch die Lösungvorschläge gekämpft, leider jedoch ohne Erfolg.

 

Für alles weitere fehlt mir leider das technische know how...vielleicht habt ihr hierzu noch einen Ratschlag. 

 

Beste Grüße 

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
devilsky
Mitglied

Hallo,

 

was waren die Lösungsvorschläge des Supports?

Möchte heute mittag ebenfalls anrufen.

Ich habe einen 65XH9005, bei dem auch die oberen, seitlichen Lautsprecher nicht gehen. Denke es ist hauptsächlich ein HDMI-Softwareproblem.

 

Gruß Friedrich

profile.country.DE.title
NiniTorres
Neues Mitglied

Guten Morgen,

 

die typischen Lösungsvorschläge wie man Sie im Support selbst findet.

Reset über Stromversorgung, verschiedene Modi ausschalten (die sowieso nicht an waren), bis hin zum zurücksetzen auf Werkseinstellung.

Aber keiner der Punkte brachte Besserung.

Denke auch dass etwas mit der HDMI-Software nicht stimmt.

 

Hoffe die Probleme häufen sich nicht 🤔 mit meinem LG hatte ich über 7 Jahre keinerlei Probleme...

Was man nicht alles für die Playstation 5 tut 😁

profile.country.DE.title
Sanchez1987
Entdecker

Hört sich für mich alles sehr ähnlich an:

 

#1 

#2 

#3 

#4 

################

 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe ebenfalls diese Probleme mit meinem KD-85XH9096B. (steht bei mir seit Samstag)

Getestet wurde mit einer PS4 Pro und einem Apple TV.

 

Der Ton (bereits im Menü der PS4, nicht nur Ingame) ist verzerrt und kommt teilweise mit 1-2 Sekunden Verzögerung. Komischerweise funktioniert es manchmal die ersten ~5 Minuten noch wunderbar, dann fangen die Probleme an. Wenn man den AV Sync abschaltet, kommen auch noch komplette Tonaussetzer hinzu, die sich quasi hochschaukeln. Damit meine ich, dass die Abstände zwischen den Tonaussetzern immer kürzer werden. Mit aktiviertem AV Sync (im TV) wird der Ton "nur" verzerrt und versetzt wieder gegeben.

 

Ich hatte schon die Soundbar (LG DSN11RG) im Verdacht, aber die Probleme treten auch dann auf, wenn diese gar nicht am Fernseher hängt.

Ich habe testweise mal die PS4 Pro direkt an die Soundbar gehangen (HDMI 1 an der Soundbar). Dann konnte ich zwar nur in 1080p spielen (Spiderman), die Probleme traten dann aber nicht mehr auf.Wenn man die PS4 Pro manuell auf 1080p umschaltet, treten die Probleme an den HDMI Ports des Fernsehers nicht auf. So als ob für 4K + digitalem Sound die Bandbreite fehlt (egal welches Kabel, egal welcher HDMI Port). Man kann auch teilweise bei der PS4 noch etwas mit den Audio Einstellungen (PCM, Bitstream Dolby, Bitstream DTS) rumspielen. Manchmal tritt das Problem dann erst etwas später auf oder wird kurzzeitig "zurückgesetzt".

Getestet wurde mit diversen HDMI Kabeln

- Kabeldirekt (vermutlich HDMI 2.0a)

- Hama Ultra HD Kabel (HDMI 2.1)

- Audiano UHD Kabel (HDMI 2.1)

- mitgeliefertes HDMI Kabel von Sony (HDMI ?.?)

 

Ich habe die HDMI Ports 1,2, und 4 durchprobiert. (HDMI Einstellung: Optimiert)

Bei HDMI 4 habe ich bei manchen HDMI Kabeln in 4K bei der PS4 gar kein Bild bekommen. Schaltet man auf 1080p bzw in den "Abgesicherten Modus" um, läuft es. Auf den anderen beiden Ports bekommt man in 4K mit allen Kabeln ein Bild.

 

Ich habe testweise mein Apple TV 4K angeschlossen, auch wenn das Gerät durch die ganzen Streamingoptionen von Android TV bei mir jetzt obsolet ist. Dort treten die Probleme auch bereits im Menü auf. Man wählt etwas aus und der dazu gehörige "Bestätigungston" wird mit einer starken Verzögerung wieder gegeben.

 

Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden. Wenn diese Probleme fortbestehen, werden einige Leute ihre TVs wieder zurücksenden und zur Konkurrenz wechseln.

 

Viele Grüße

Hansa1965
Neues Mitglied

Ich habe seit Frühjahr einen Sony KD-43XH8096, der bis zum 12.10.2020 Abends problemlos funktionierte.

Seitdem habe ich bei allen externen Zuspielern ( Magentareceiver, Fire-TV und Sky-Ticketstick ) auch die beschriebenen Probleme mit der Tonspur.

Mit den TV-Lautsprechern und mit einer angeschlossenen Soundbar sind die gleichen Probleme.

Werksreset hat keine Besserung gebracht.

 

Sony sollte sich jetzt schnell was überlegen

 

 

 

profile.country.DE.title
Nordlicht1
Mitglied

Vieles was empfohlen wird in diversen Threads half hier nicht...

  • eARC deaktiviert
  • Ton nur Dolby statt DD +
  • BT aus
  • Airplay deaktiviert

Seit heute morgen ist der Ton über die Sony TV Lautsprecher (hier KD-55XG9505) nicht mehr synchron und verzerrt.

Dies passierte nach den Verwenden einer Android App und anschließendem Wechsel auf eine andere HDMI-Quelle.

 

Neustarts helfen nun auch wieder nicht, was aber gerade funktionierte

  • Zuspieler Mediareceiver 401 per HDMI an Onkyo AVR
  • Umschalten im Quick-Menu von TV-Lautsprecher auf Audioanlage

Ton kommt vom Onkyo AVR ohne Verzerrung und (fast) synchron.

 

Gestern lief es bis heute Morgen nach Update auf eine alternative FW-Version 🙊, wodurch wir dachten, das Problem eigentlich gelöst zu haben.

 

Wann ist mit einer Lösung des Problems zu rechnen?

 

profile.country.DE.title
Sanchez1987
Entdecker

Heute kam ein Android Update für meinen TV heraus. Ggf. prüft ihr das bei euren Geräten auch mal.

Ich teste gerade, ob das für Abhilfe für meine Probleme (Sound verzerrt etc.) schafft.

 

https://www.reddit.com/r/bravia/comments/jawn92/hdmi_21_update_for_x900h_available/

 

VG

profile.country.DE.title
Sanchez1987
Entdecker

Heute kam ein Android Update für meinen TV heraus. Ggf. prüft ihr das bei euren Geräten auch mal.

Ich teste gerade, ob das Abhilfe für meine Probleme (Sound verzerrt etc.) schafft.

 

https://www.reddit.com/r/bravia/comments/jawn92/hdmi_21_update_for_x900h_available/

 

VG

##################

 

Update:

Bisher sieht es gut aus (getestet mit PS4 Pro - Spiderman in 4K HDR, Youtube 4K Videos, Netflix 4K Atmos, Plex 4K Atmos). Ich werde das mal die nächsten Tage beobachten.

 

VG

profile.country.DE.title
NiniTorres
Neues Mitglied

Auch das besagte Update brachte leider gar nichts...

Schaue mir das noch 2-3 Tage an und wird dann wohl zurückgehen. 

profile.country.DE.title
schlatho
Mitglied

Deaktiviere mal das Bluetooth, also nicht nur die Verbindungen trennen sondern das ganze Modul ausschalten. Hat bei mir zumindest geholfen das ich keine Tonfehler mehr habe.