Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit CEC-Lautstärkeregelung nach TV Tausch.

profile.country.DE.title
wedotherest
Entdecker

Probleme mit CEC-Lautstärkeregelung nach TV Tausch.

Hallo,

Moin, moin in die Runde.
Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz für meine Problemchen.
Ich hatte einig Jahre einen Sony KDL 40HX750 an meinem Nakamichi AV1.
Lief absolut problemlos. Lautstärkesteuerung übr CEC in vollem Umfang, Mehrkanal von Netflix, Amazon und Kodi über, am TV angeschlossenen, Fire-TV Stick. Bei Zattoo gibt's leider nur 2-Kanal...... aber egal.
Nun hab ich am WE einen anderen TV (Sony KD-49XD8088) angeschlossen (der war wegen Umstieg auf 55AG9 im Wohnzimmer übrig).
Nun hab ich 2 Probleme.

- CEC funktioniert grundsätzlich, aber...... die Lautstärke über die TV-Fernbedienung lässt sich nur noch
in einem Teilbereich steuern. Beispiel:
Steht die Lautstärke am Nakamichi auf z.B. 20 Kann ich mit der TV FB nur von 20 - 30 (und zurück) regeln.
Will ich lauter oder leiser hören muss ich die Nakamichi-FB benutzen. Das ist mehr als lästig und war beim älteren TV nicht so.
Einstellung hab ich am TV da nirgends gefunden.
Software auf dem TV ist aktuell (Android 8, gestern erst aktualisiert). Was neueres gibt es für den TV nicht.

 

- Zweites Problem ist, Sender aus Zattoo die in der Streaming-Kanal-Liste des TV importiert werden, werden mit der Grundeinstellung des TV (Tonformat = automatisch) ohne Ton wiedergegeben. Laut Displayanzeige am Nakamichi kommt Dolby digital 3/2-LFE (also 5.1) an.
Soweit ich weiss sendet Zattoo in Deutschland aber gar kein 5.1.
Stelle ich aber den TV-Ton in den Systemeinstellungen auf PCM hab ich auch da Ton (2.0). Das blöde ist dann aber........
...... auch der normale TV-Ton (incl. Amazom, Netflix etc.) ist dann auch nur 2.0. Das geht gar nicht..

 

 


Wenn ich in der Zattoo-App die Kanäle anschaue ist der Ton 2.0 da, auch wenn der TV-Ton auf "automatisch" steht und auch Mehrkanalton ausgegeben wird.
Ich befürchte dass da wohl irgend was an der Übergabe der Kanäle zur "Streamig-Kanal-Liste" schief läuft.

Fällt jemandem von euch irgend ein Lösungsansatz ein?

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

es gibt ein neueres Update auf Pie (Android 9).

https://www.sony.de/electronics/support/lcd-tvs-android-xd80xx_x80xxd-series/kd-49xd8088/downloads/0...

Installiere dies bitte einmal und schau, ob sich einige Problem lösen lassen.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
wedotherest
Entdecker

Danke. Hab die FW geladen und werde sie per USB-Stick aufspielen.

Empfiehlt es sich den TV vorher mal in den Auslieferungszustand zu resetten?

profile.country.DE.title
wedotherest
Entdecker

Gestern auf Android 9 upgedated........ Probleme bestehen immer noch.

Geräte-Reset gemacht und alles neu eingerichtet....... brachte auch keine Besserung.

So einen Käse bin ich von Sony nicht gewohnt.