Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit Atmos beim XG95 / X950G

profile.country.CH.title
primalair
Entdecker

Probleme mit Atmos beim XG95 / X950G

Hellau

Ich habe seit heute einen KD-65XG9505 im Einsatz und habe damit ein paar Probleme, insbesondere bezüglich Atmos. Am TV hängt eine Samsung HW-Q90R via EARC am HDMI 3. Alle HDMIs sind auf Enhanced. Nun meine Probleme:

  1. Meine XBOX ONE X hängt am HDMI 2. Wenn ich im XBOX Setup Atmos aktivieren will meldet mir die Box dass dies auf Grund eines Fehlers nicht geht / resp dass mein Receiver, dies nicht könne. Hängt die XBOX mit dem gleichen Kabel direkt am Q90R klappt es tadellos.
  2. Die Plex App auf dem TV schafft es nicht, inhalte mit Atmos / TrueHD abzuspielen und erzwing ein serverseitiges Transcoding was richtiges Atmos natürlich verhindert und lediglich ein kastriertes Surround ermöglicht. Auch hadert die App massiv sobald bei 4k Subtitles aktiviert werden. Direct Play wird sofort verweigert und der Server begint zu transcoden.
  3. Hänge ich meinen Shield am XG95 an und versuche einen Atmos Titel abzuspielen, wird genau wie bei der internen Plex App ein Transcoding (TrueHD 7.1 nach EAC3 7.1) erzwungen. Hängt der Shield direkt am Q90R, funktioniert direct play von Atmos hingegen wunderbar. 

Die interne Netflix App hingenen,  ist  in der Lage Atmos via EARC auf mein Q90R zu übertragen. Die Hardware wäre somit wohl irgendwie in der Lage.

 

Ziemlich frustrierend ein Atmos fähiges Setup für ziemlich viel Geld zu besitzen, welches nicht wirklich funktioniert. Hab mir den TV hauptsächlich wegen dem bepriesenen EARC gekauft. Irendwelche Ideen was ich machen kann? Natürlich kann ich alles an die Soundbar hängen aber dann ist der Komfort im Eimer. 

 

Gruess und danke für jede Hilfestellung
Primalair

14 ANTWORTEN 14
profile.country.CH.title
primalair
Entdecker

Das ist so nicht korrekt. Bei der Q90R wurde eARC nachgereicht via Firmwareupdate. Als ich den XG95 noch hatte funktionierte Atmos via integrierter Netflix App auch via eARC auf der Soundbar. Was nicht funktionierte war Atmos über ein Device welches am TV angeschlossen war und bei welchem das Signal hätte vom TV durchgeschleift werden müssen.

profile.country.AT.title
rampi1980
Entdecker

Haben auch Apps wie YouTube oder Amazon Video in Atmos ausgegeben?

 

Wär natürlich echt interessant ob das ein Software Thema ist und wenn ja ob das seitens Sony gefixt wird 😒

profile.country.CH.title
primalair
Entdecker

Das kann ich dir nicht beantworten. Plex jedenfalls nicht. War aber mehr ein Problem mit der App.

profile.country.AT.title
rampi1980
Entdecker

Danke für die Antworten.

 

im hifi-forum hat jemand das Setup mit einem LG TV und das funktioniert anstandslos.

 

@Peter_S.: ich hoffe dass das noch überprüft?

profile.country.DE.title
NoiseKiLLeR
Entdecker

Gab es bis jetzt eine Lösung dazu ? Ich hab ein Problem hab eine LG Soundbar SL10YG fängt wen ich über ACR an zu knacken sehr laut, sobald ich optisch verwende vom TV sind Probleme weg...

 Auch Atmos abspielen echt schwierig mit dem TV ..... Plex geht's Grad so ohne transcoden, Bild ruckelt aber leicht. Konnte ganze etwas entschärfen, mit neuen Codec auf Synology NAS, habe den 85XG95 find schon beschämend 4500eu auszugeben, und ganzen Sachen gehen nicht, oder verursachen extreme Probleme..... Kann Soundbar so nicht benutzen.... Frage stell ich mir was mach ich, oder kann ich machen. Gibt es ein Beta BIOS,Firmware das man ect  testen kann. SAT umschaltzeiten sind auch extrem 10sek aber das anderes Thema ...... Bild TOP Software Schrott......