Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme mit 4K 60fps (2160p60) Videos in YouTube und via Chromecast

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Probleme mit 4K 60fps (2160p60) Videos in YouTube und via Chromecast

Sony und Google haben es in den letzten Jahren nicht hinbekommen, hochratige 4K 60fps (2160p60) Videos flüssig auf einem MediaTek MT5891 (4x ARM Cortex A53 @ 1.1GHz) zu rendern. Das kann zum Teil an einer ineffizienten Video-Pipeline in den entsprechenden Apps bzw. Im Chromecast-Player liegen, aber auch an einer ineffizienten MediaCodec-Implementierung seitens Sony/MediaTek.

 

Ich möchte hier meine Beobachtungen zusammenfassen. Internet-Geschwindigkeit am BRAVIA (gemessen mit dem Vewd-Browser) liegt bei konstanten 120mbps via 802.11ac WiFi.

 

YouTube 2.08.10: Verminderte Verbindungsgeschwindigkeit

YouTube Nerd-Stats zeigen seit YouTube App-Version 2.08.10 eine verminderte Verbindungsgeschwindigkeit (Connection Speed) von 25-30mbps (mit 2.07 lag die Connection Speed noch bei 60-70mbps). Damit bleibt die Wiedergabe von 2160p60 Videos bei maximal 1440p. Die Wiedergabe über die YouTube App ist deutlich flüssiger als über Chromecast. Allerdings kommt es auch hier gerne mal zu Mikrorucklern (VSync Probleme bei 60p?).

 

[Bug-Ticket] Reduced Connection Speed since YouTube 2.08.10 (no 2160p60)

 

YouTube über Chromecast (von einem iPhone X)

2160p60 Videos sind via Chromecast komplett unbrauchbar. Es sieht so aus, wie wenn mindestens die Hälfte der Frames verworfen werden. Die Wiedergabe ist extrem ruckelig. Oft fällt der Video-Stream auf 1440p60 oder gar 1080p60 zurück. Aber auch da treten häufig Mikroruckler auf.

 

Für mich sieht das stark nach Performance-Problemen aus. Im 2160p60 Fall scheint der Streaming-Thread mit den hohen Datenmengen Probleme zu haben, bei 1440p ist wohl der Render-Thread mit den 60 Bildern pro Sekunde überfordert und überschlägt sich oft (Thema VSync).

 

[Bug-Ticket] YouTube 4K@60fps (2160p60) not feasible via Chromecast

23 ANTWORTEN 23
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Kuschelmonschter,

 


@Kuschelmonschter  schrieb:

Es sieht so aus, wie wenn mindestens die Hälfte der Frames verworfen werden. Die Wiedergabe ist extrem ruckelig.


zeigt es das nicht normalerweise in den "Statistiken für Nerds" mit an? Da gibt es doch den Wert "dropped frames".

 

- Nic

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@IamNic  schrieb:

zeigt es das nicht normalerweise in den "Statistiken für Nerds" mit an? Da gibt es doch den Wert "dropped frames".


Nicht für Chromecast...

 

Im ersten Abschnitt geht es um Probleme in der YouTube App, im zweiten Abschnitt um Probleme mit Chromecast, beides in Bezug auf 2160p60 Wiedergabe.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Das mit der reduzierten Verbindungsgeschwindigkeit in der YouTube App ist vielleicht gar kein Bug, sondern Absicht. Es ist bestimmt nicht die beste Lösung für das Problem, aber immerhin laufen die 60p Videos jetzt flüssig. Lieber eine etwas geringere Auflösung und dafür keine Framedrops mehr. Und ja es ist ein Armutszeugnis für einen HighEnd 4k TV, wenn er nicht mal 4k YouTube Videos abspielen kann.

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das ist die eine Variante. Die andere ist, dass der Render-Thread so weit hoch priorisiert wurde, dass der Streaming-Thread verhungert. Auf dem lahmen SoC ist es wahrscheinlich gar nicht so einfach, da die richtige Balance zu finden. Bester Video-Player, den ich auf dem langsamen System getestet habe, ist der VLC-Player, obwohl sich dieser plattformunabhängigen Codes bedient (dafür aber nativ und nicht JNI). Kodi ist z.B. deutlich schlechter beim Streamen von hochratigem 2160p60.

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber


@Kuschelmonschter  schrieb:

YouTube Nerd-Stats zeigen seit YouTube App-Version 2.08.10 eine verminderte Verbindungsgeschwindigkeit (Connection Speed) von 25-30mbps (mit 2.07 lag die Connection Speed noch bei 60-70mbps).


Bei meinem XF9005 hat sich an der Connection Speed mit der neuen App-Version nichts geändert. 50-MBit/s-Anschluss, habe wie immer 40 MBit/s, leicht schwankend so um 3 MBit/s.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Am Internet kann es bei mir jedenfalls nicht liegen. Ich habe am BRAVIA über 802.11ac 120mbps konstant (gemessen mit dem Vewd Browser über fast.com).

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Internet Speed am BRAVIA über WLAN:

fast.com.jpg

 

YouTube (2.08.10) Connection Speed:

youtube_connection_speed.jpg

 

Ich messe jetzt schon seit Wochen täglich. Im Schnitt bei 20mbps, maximal 25-30mbps.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Kuschelmonschter,

 

so sieht es bei mir am PC aus:

YouTube_stats.jpg

Hierbei hänge ich per Gigabit LAN an einer 400Mbit/s Leitung.

 

- Nic

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber

Die maximale Datenrate von 25-35Mbit kann ich bestätigen.

Aber bei mir geht die Auflösung hoch bis 3840x2160@60 und das komplett ohne einen Frame Drop.

Das Video läuft absolut flüssig. Wenn das jetzt noch mit dem Chromecast funktionieren würde.

 

Testparameter:

YouTube App 2.08.10

Internet Speed 100Mbit wegen Begrenzung des LAN Interfaces

TV Software FW 6.6545

20200128_192210.jpg

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver