Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem mit Playstation VR Brille & Android TV Standby

profile.country.DE.title
tylerd55
Entdecker

Problem mit Playstation VR Brille & Android TV Standby

Ich habe das Problem, dass ich an meiner Playstation VR Brille (die aktuelle 2. Ausgabe die auch mit HDR funktioniert) sporadisch "HDMI Error" angezeigt bekomme. Das Bild und der Ton sind dann für 2-3 Sekunden weg, dann geht es normal weiter. Beim Spielen kann das im wahrsten Sinne tödlich sein ;-). Nach einigem Ausprobieren scheint das wohl mit dem schon berüchtigten Standby-Verhalten der SONY Android TVs zusammen zu hängen, jedes mal wenn der TV sich aktiviert (so alle 3-5 Minuten bei mir) scheint das HDMI Signal unterbrochen zu werden.

Das einzige was bei mir hilft, ist den TV beim PSVR zocken laufen zu lassen (toll auf dem A1 OLED ein Bild einbrennen lassen und sinnlos 100 Watt verheizen...) oder jedesmal das TV HDMI Kabel zu ziehen, was auch nicht so richtig doll ist...

Inzwischen habe ich WLAN bei meinem TV komplett abgeschalten, die Frequenz der Aussetzer ist dadurch erheblich geringer und mein Apple TV macht Netflix und Amzon ohnehin um Längen besser.

Trotzdem irgenwie sehr schade, ich hätte erwartet das zwei SONY Produkte ohne Problem zusammen funktioniere. Warum muss der TV, wenn er eigentlich unnötig aufwacht, auch noch auf dem HDMI Bus dazwischenfunken?

 

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tyler,

 

so wie du es beschreibst liegst du mit deiner Vermutung wahrscheinlich richtig.

Ich würde empfehlen den TV vom Strom zu trennen - eventuell über eine Funksteckdose.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
nightskater
Mitglied

Das geht leider auch anders rum. Habe mir auch kurz vor Weihnachten die Version 2 der PSVR geholt. Vorher mit Version 1 musste man ja immer komplett "entkabeln" wenn man HDR wollte.

Jetzt hatte ich allerdings schon mehrfach das Problem, das nach dem Beenden eines VR Spiels oder auch bei einem Neustart die PS4 sauber am Laufen war, auf meinem TV aber nur das angehängte Bild erscheint.

Schalte ich dann die VR Brille an kommt das Bild auch auf dem TV zurück. Brille aus und das Bild ist auch wieder weg.

Wenn man das ein paar Mal wiederholt irgendwann geht es dann auch wieder ohne die angeschaltete Brille.

Playstation Support hatte keine Ahnung und meinte es würde kein Signal beim TV ankommen. Das kann aber nicht sein, weil dann ist der Bildschirm scharz und es erscheint ein entsprechender Hinweis.ap_911CAAC3-CC62-441D-AFA2-911B3E1399FA.JPEG

profile.country.DE.title
tylerd55
Entdecker

@Peter_S.

 

Eine Schaltersteckdose ist doch eigentlich nicht so gut weil man OLEDs immer im Standby lassen soll wegen Screenrefresh, oder?

 

Könntest Du das mal an die Entwickler weitergeben, immerhin sind das hier zwei aktuelle High-End SONY Produkte die nicht zusammen funktionieren, dass sollte doch ein zusätzlicher Anreiz sein das Ganze mal zu beheben :-).

 

Ohne WLAN habe ich kaum Probleme der der TV dann nur sehr selten aufwacht, der TV könnte also einfach die Netzwerkverbindungen auschalten, wenn er ins Standby geht und wieder aktivieren wenn er vom Benutzer eingeschaltet wird.

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @tylerd55,

 


@tylerd55 schrieb:

der TV könnte also einfach die Netzwerkverbindungen auschalten, wenn er ins Standby geht und wieder aktivieren wenn er vom Benutzer eingeschaltet wird. 


das wäre ja zu einfach :rofl:

 

- Nic

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Tyler,

 

das Problem ist schon länger eskaliert - nur gibt es derzeit keine Lösung.

 

Wenn du den TV nicht abschalten möchtest könntest du eventuell auch einen HDMI Switch zweckentfremden.

Oder du könntest des einmal mit einem HDMI Kabel ohne CEC-Leitung versuchen - eventuell unterbindet dies die Handshakes.

 

Schöne Grüße
Peter