Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Plex- Der Server ist nicht leistungsfähig genug um videos zu konvertieren

MarkusImke
Entdecker

Plex- Der Server ist nicht leistungsfähig genug um videos zu konvertieren

Hallo,

 

ich habe auf meiner DS216play neustere Bauart Plex laufen und wollte bei meinem neuen KD-75S9005B über das Plex App Filme gucken, leider kommt immer weider diese Meldung. Auf meinen anderen Geräten wie PS4, Sat Receiver, Android TV läuft Plex ohne Probleme. Ich vermute mal es liegt an der Software auf dem Fernseher ? 

Wer kann mir hier helfen ?

Der Media Player stürzt ständig ab wenn ich auf die NAS will.

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Markus,

 

ich denke, dass es an den unterstützten Formaten des Fernsehers liegt.

Der Pley Server versucht die Videodateien in ein für diesen Fernseher geeignetes Format zu konvertieren, schafft dies jedoch nicht in einer Zeit, die für das Echtzeitstreaming erforderlich ist.

 

Du könntest einmal versuchen, die Dateien in ein Format zu konvertieren, das mit dem TV kompatibel ist, sodass dies nicht erst durch Plex erfolgen muss.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ulberli
Mitglied

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal kurz einsteigen...

Ich habe bemerkt, dass der TV einige Formate abspielt, jedoch wenn ihr eine HEVC Datei habt gibt es meistens (zu mindest bei mir) Probleme, das er mit der Datei nichts anfangen kann. Ich habe sehr gute Erfahrung mit DVDFab gemacht. Das Produkt gibt es für Windows und Mac. DVDFab an sich war mal ein DVD Ripper, inzwischen hat die Anwendung aber viele Funktionen bekommen. Ok, manchmal nicht ganz so stabil wie man es erwartet, aber der Video Konvertierr ist klasse. Das ganze ist auch relativ einfach. Einfach euer Videofile (DVDFab erkennt die meisten Formate) in die Anwendung ziehen (vorher Konverter auswählen), dann MP4 H.265 (HEVC) auswählen und start klicken. Das ganze dauert dann eine ganze Weile je nach Länge der Originaldatei. Es wird nun eine HEVC MP4 Datei erstellt. Diese könnt ihr direkt mit dem internen Mediaplayer vom TV abspielen (einfach Festplatte an TV anschließen) oder auch von einer NAS, auch direkt über den internen Medienplayer. Ich hatte noch keine Datei die nicht gelaufen ist - Egal welches Bildschirmformat, auch 4K kann man hiermit umwandeln. Für mich derzeit die ultimative Lösung, wenn man bereit ist das File nochmals umzuwandeln. Probiert es einfach auch, dann braucht ihr auch kein Plex etc....

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Einfach jegliche Konvertierung abschalten und gut ist, direkt streamen funktioniert wunderbar. Beim jetzigen Zustand der Software würde ich auch lieber Kodi nehmen oder direkt über DLNA auf den TV streamen. Plex kann derzeit nur Stereo und hat mit einigen Formaten ein Problem.

MarkusImke
Entdecker

Das Problem ist doch das Plex auf den anderen geräten läuft und ich es jetzt im gesamten Heus eingerichtet hat. Es kann doch jetzt nicht sein das nur dieser Fernseher, der ein Spitzenprodukt sein soll, dieses nicht schafft.

Liegt das an dem APP ? Ich habe hier gelesen irgendwo, das der Fernseher kein Gagbit Ethernet unterstützen soll sondern nur 100mBit ? Wie kann das bei einem solchen Profukt  sein ? Kann es daran liegen. Bei meinem Vorgänger dem KD-75X8505C lief das Andorid Plex einwandfrei. Ich glaube das ist das einzigste Problem des Fernsehers und des Apps.

Die Filme sind meistens BluRay die mit MakeMKV in eine MKV Datei gerippt wurden und zwischen 20-30 GB gross sind. Aber auch kleine VOB Filme wie "Heartlands" mit 2,9 GB spielt er nicht ab. 

Auch wundert mich das der Media Player nichts abspielt, als wenn das ganze Netzwerk Streaming an diesem Fernseher Schrott ist.

profile.country.DE.title
ulberli
Mitglied

Jo, und jetzt? Wenn Du doch das Problem kennst, warum machst Du uns hier so an? Wir sind nicht von Sony, sondern versuchen anderen zu helfen..

Ich habe keinen Netzwerkprobleme und bei mir läuft das auf jedenfall, auch wenn ich kein Plex einsetze. Ich mach das alles entweder über KODI oder direkt. Bei mir laufen sogar 4k Inhalte mit einer Datenrate von 60 Megabit stabil. Alles andere hat @aldexx schon gesagt.

aureobasel
Entdecker

Das liegt daran, dass auf dem Server für die interne Wiedergabe wahrscheinlich die maximale Qualität für das Streaming gewählt wurde. Der Client versucht das natürlich umzusetzen was er zuweilen nicht kann, aus welchem Grund auch immer. Die Fehlermedlung verwirrt, da sie sich auf den Server bezieht und nicht auf den Client.

 

Lösung: Im Client z.B. während der Wiedergabe mit den Richtungstasten auf der FB ganz nach unten klicken und in den Einstellungen für die Wiedergabe die Qualität von ganz hoch auf eine Stufe niedriger stellen, bis die Wiedergabe ruckelfrei läuft.

 

Ich hatte genau das gleiche Problem mit der Wiedergabe von Blurays auf einem 65X9005C aber mit einer geringeren Qualität (2. höchste Stufe) hat es dann einwandfrei funktioniert.

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Wie gesagt früher war es ein bug, wurde aber vor 2 versionen gefixt und läuft jetzt problemlos. 100mbit reichen aus um alles in voller Qualität streamen zu können. Plex ist zwar etwas zickiger aber auch da kann ich alles unkomprimiert anschauen.