Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo wird in Amerika für ATV2 ausgerollt

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo wird in Amerika für ATV2 ausgerollt

In Amerika gibt es zumindest schon eine entsprechende Kachel in den "vorgestellten Apps". Die Ausrollung soll da bereits jetzt beginnen. Mal sehen... bzw. wann es in Europa soweit ist.

 

Android TV software update information

 

Kernel ist immer noch ein uralter 3.10 mit Patch Level von 2015 (3.10 war Baseline für Android 4.0 KitKat). Außerdem wird Project Treble für ATV2 nicht unterstützt. Man kann daher davon ausgehen, dass die Bugs die gleichen bleiben und der Support bald endet. 

80 ANTWORTEN 80
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi KM,

 

erfahrungsgemäß dauert dies immer einige Zeit - ich rechne daher in diesem Jahr nicht mehr damit.

Vermutlich wird es Anfang nächsten Jahres bei uns verfügbar sein.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bei großen Android Updates ging es in der Vergangenheit in der Tat immer ein paar Wochen, bis das Release in Europa ausgerollt wurde. Es gab aber durchaus auch Versionen, die in Europe zuerst oder mit geringem zeitlichen Abstand zu Amerika kamen.

profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

Ich würde mir erhoffen, dass die "kritischen" Bugs mit den wir auf ATV2 jeden Tag zu kämpfen haben in Oreo behoben sind.

 

Meine Erwatungen sind hier aber niedrig, wenn man sich anschaut was Sony mit Android TV ATV2 bis jetzt so angestellt hat, werden wohl nur neue Bugs dazu kommen und außer der neuen GUI von Oreo und ggfs. schlechteren Performance keine großen Verbesserungen dabei sein. Naja abwarten. 

 

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bezüglich Tuner-Integration wird sich wohl nichts mehr tun. Da stagniert man seit Jahren. Hilft nur eine externe Settop-Box.

 

Bezüglich des Fortbestands des Supports für die ATV2 Plattform wird es 2 Indikatoren geben:

 

Kernel Version:

Ich bin gespannt, ob Kernel und Treiber auf Version 4.9 gehoben wurden (wie bei ATV3). Aktuell ist da ein uralter 3.10er mit Patch-Level von 2015 drin. CVE-Reports seither kann man hier nachlesen. Im Grunde grob fahrlässig, wie mit Sicherheit umgegangen wird. Sony hat zum Beispiel ein halbes Jahr gebraucht um KRACK (WPA2-Lücke) zu schließen.

Ich gehe davon aus, dass der Kernel weiterhin 3.10 sein wird und MediaTek die nun fast schon 3 Jahre alte Plattform in Zukunft nicht mehr unterstützen wird. Blöd nur, dass Sony diese noch in aktuellen 2018er Modellen (XF9005, AF8 usw.) verbaut hat.

 

Projekt Treble:

Mit ATV3 bzw. dem MT5893 unterstützt MediaTek Google's Project Treble. Damit soll es in Zukunft möglich sein, Android TV ohne Treiber-Anpassungen auszutauschen. Ein definiertes Interface macht es möglich, welches auf Treiber-Seite aber erstmal implementiert werden muss. Ob MediaTek das für die veraltete ATV2 Plattform gemacht hat, ist fraglich. Ob man die alten Treiber dann noch für Pie fitt macht, ist fraglich.

profile.country.DE.title
pawelgde
Mitglied

@Kuschelmonschter

All das ist mir bereits bekannt, da bin ich genauso gespannt wie du. Nur schade das Sony unsere Erwartungen gar nicht interessieren. Wenn ich nur daran denke wie gut dein Bug-Tracker gepflegt ist und wie lange dort einige kritische Fehler drin stehen ohne das sich etwas getan hat. 


Und wie wir beide wissen, hat MediaTek schon bei dem derzeitigen Android TV sich nicht so ganz an die APIs gehalten. Auch da würde ich bei Oreo nicht viel mehr erwarten als sonst. 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie



Und wie wir beide wissen, hat MediaTek schon bei dem derzeitigen Android TV sich nicht so ganz an die APIs gehalten. Auch da würde ich bei Oreo nicht viel mehr erwarten als sonst. 

ATV3 unterstützt nun immerhin DTS und DTS-HD (eARC) Passthrough. Mal sehen, ob wir DTS auch auf ATV2 sehen...

profile.country.DE.title
DAT_JB
Entdecker

Na hoffentlich dieses Jahr auch noch hier

profile.country.DE.title
Datajunk
Mitglied

Also ich rechne mit dem 10-16 Januar mit dem Update in Deutschland. Hintergrund ist der, dass bei den Supportseiten der jeweiligen 2016 & 2017er Modelle von einer Featurrabschaffung für Bilder die Rede ist. In der Vergangenheit kamen solche Abschaffung immer mit den Updates wie zb bei Nougat. Die einen Modelle geben den 16ten an und die Anderen reden nur von Mitte Januar.

 

BTW hoffentlich fügt man bei der 80 - Serie auch mal den Bluetooth Kopfhörer Support hinzu. Da hat man sich einfach das zugehörige Profil welche bereits seit Android 1.5 unterstützt wird abgeschafft - wohl um einen zur 85er zu drängen die das wiederum trotz selber Hardware hat.

Das mit dem standby hab ich schon aufgegeben, da passiert seitens Sony nichts mehr. Aber Bluetooth Kopfhörer kann man ja bei nem Android TV wohl erwarten. 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Kernel ist immer noch ein uralter 3.10 mit Patch Level von 2015 (3.10 war Baseline für Android 4.0 KitKat). Außerdem wird Project Treble für ATV2 nicht unterstützt. Man kann daher davon ausgehen, dass die Bugs die gleichen bleiben und der Support bald endet.