Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo wird in Amerika für ATV2 ausgerollt

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo wird in Amerika für ATV2 ausgerollt

In Amerika gibt es zumindest schon eine entsprechende Kachel in den "vorgestellten Apps". Die Ausrollung soll da bereits jetzt beginnen. Mal sehen... bzw. wann es in Europa soweit ist.

Android TV software update information

Kernel ist immer noch ein uralter 3.10 mit Patch Level von 2015 (3.10 war Baseline für Android 4.0 KitKat). Außerdem wird Project Treble für ATV2 nicht unterstützt. Man kann daher davon ausgehen, dass die Bugs die gleichen bleiben und der Support bald endet. 

80 ANTWORTEN 80
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Anklett77,

wie Kuschelmonschter schon geschrieben hat ist es eher unwahrscheinlich, dass diese Modellserie das Oreo Update erhält.

Fakt ist, dass das kommende Update nicht für diese Modellreihe geeignet ist. Ob später noch etwas kommt vermag ich nicht zu sagen.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

@Peter_S. weißt du denn von der derzeit in Lateinamerika seit gestern veröffentlichten neuen FW 6.5830 etwas? Scheint also als kommt doch nochmal eine Zwischenversion vor Oreo...

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@Kuschelmonschter

Also Google öffnet aber auch selber dem ganzen Tür und Tor mit solch einer Politik...

https://www.computerbase.de/2019-01/64-bit-apps-pflicht-google-play-store/

Der Soc von MediaTek für ATV2 wird nicht optimal genutzt, da wäre mehr Leistung drin, Sony Taktet den CPU Part sehr moderat (1100 Mhz). Üblich sind z.B. in den 4K Chinaboxen 1500Mhz ( oder z.b. FireTV 4K Stick 1700 Mhz) und die haben meist nur eine T820 oder gar noch die Mali-400 drin und sind performanter trotz fast gleich altem Kernel.

Philips bringt sein 2019 Line-Up gleich mit Pie während Sony beim 2019 Line-Up gerade mal mit Oreo um die Ecke kommt...

http://www.areadvd.de/news/fast-alle-philips-fernseher-2019-mit-dolby-vision-hdr10/

Wenigsten ist Sony‘s Bildprozessor einer der besten auf dem Markt auch wenn das drunterrum nicht so „hochwertig“ ist. Eine Top Visuele Performance haben die mit dem X1 und seinen Abstufungen alle mal.

LG

MajinWalkman

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Der Cortex A53 in der Mi Box wird sogar bis 2GHz getaktet. GPU in Amlogic S905 und S912 sind zwar ältere Mali-Modelle (450 bzw. T820), dafür sind da mit 5 bzw. 3 mehr Kerne verbaut. Im Gegensatz dazu sind es bei ATV2 und dem MediaTek MT5891 lediglich 2 (T860MP2), die wahrscheinlich zudem noch deutlich geringer getaktet sind. Performancetechnisch hat also auch da der MediaTek deutlich das Nachsehen.

Amlogic hat den alten Chips mit der Oreo Firmware einen neuen 4.9er Kernel samt Project Treble Unterstützung spendiert (gleiches gilt für den nVIDIA Tegra). Bei MediaTek schaut man da durch die Finger.

Ein neuerer Kernel wäre nicht primär der Performance wegen wichtig, sondern mehr in Hinblick auf Stabilität, Sicherheit und auch Project Treble. Aber das wird es für ATV2 alles nicht mehr geben.

64-Bit auf dem lahmen MediaTek kannst du sowieso vergessen, auch wenn es der Cortex A53 unterstützen würde. Der kleine Speicher und die geringe Speicherbandbreite würden die CPU nur noch mehr in die Knie zwingen. Aber selbst bei den neuen Modellen der Master Serie mit Cortex A73 haben es Sony/MediaTek nicht geschafft, ein 64-Bit OS auf die Beine zu stellen.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

okay ich seh schon, hier reden jetzt die Profi-User unter sich. ich bin technisch längst ausgestiegen - so tief in der Materie bin ich dann doch nicht drin.

aber vielleicht kann mir mal einer zumindest kurz OFF TOPIC erklären, was zB an AppleTV so genial ist, dass ich das an jeder Ecke höre: ist das nicht nur ein Stick, der Mediatheken und Apps wie Netflix ermöglicht ? was bringt mir denn neueste schnelle Technik, die dort verbaut ist, wenn ich tatsächlich dann wie in meinem Fall kein Länderspiel, Sky Bundesliga oder normales Fernsehen damit sehen kann ?

hatte auch mal ne Vu+ Zero 4k für mich angedacht, aber auch da hab ich keine Möglichkeit für Sky Sender ...

und ON topic: wie sicher ist das denn, dass tatsächlich Philips schon PIE nutzen wird ? ist das nicht ein Armutszeugnis ohne Ende wenn Sony dann 2 Android Generationen dahinter feststeckt

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

@Fellflugzeug  schrieb:

aber vielleicht kann mir mal einer zumindest kurz OFF TOPIC erklären, was zB an AppleTV so genial ist, dass ich das an jeder Ecke höre: ist das nicht nur ein Stick, der Mediatheken und Apps wie Netflix ermöglicht?

Im Prinzip hast du damit Recht. Allerdings läuft jeder Dienst auf einem Apple TV so viel besser. Diverse Dienste wie Sky Ticket oder den Eurosport Player bekommt man bei Android TV nur über Chromecast. Auf Apple TV integriert sich auch Prime Video mit der Siri Suche. Über die TV App habe ich immer alle meine aktuellen Sendungen auf einem Blick.

Der starke Prozessor ermöglicht Software-Dekodierung von so ziemlich allen Formaten. So kann ich zum Beispiel auch VC1 kodierte Blu-rays vom NAS abspielen.

was bringt mir denn neueste schnelle Technik, die dort verbaut ist, wenn ich tatsächlich dann wie in meinem Fall kein Länderspiel, Sky Bundesliga oder normales Fernsehen damit sehen kann ?

hatte auch mal ne Vu+ Zero 4k für mich angedacht, aber auch da hab ich keine Möglichkeit für Sky Sender ...

Da gibt es mittlerweile auch Alternativen im Streaming-Bereich (Sky Ticket, Zattoo, DAZN,...). Da wird es in Zukunft immer mehr Möglichkeiten geben.

Ich habe hier einen PC mit integrierten Tunern stehen, der als TV-Server fungiert. Damit streame ich TV an sämtliche Geräte (ob Telefon, Tablet oder TV) im Haus und sogar übers Internet. Ich kann von überall aufs EPG zugreifen und Aufnahmen progammieren.

und ON topic: wie sicher ist das denn, dass tatsächlich Philips schon PIE nutzen wird ? ist das nicht ein Armutszeugnis ohne Ende wenn Sony dann 2 Android Generationen dahinter feststeckt

Neue Geräte sind bei Sony ja auch bereits auf 8.0 Oreo. Allerdings hat Philips/TP Vision Sony in Punkto Android TV schon lange überholt. Da gab es auch mal ein inkrementelles Nougat Update auf 7.1.2. Wir sitzen immer noch auf 7.0. Allerdings kämpft natürlich auch Philips, weil auch deren Geräten derselbe schlechte MediaTek Chip zugrunde liegt.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

@Kuschelmonschter  schrieb:

@Fellflugzeug  schrieb:

aber vielleicht kann mir mal einer zumindest kurz OFF TOPIC erklären, was zB an AppleTV so genial ist, dass ich das an jeder Ecke höre: ist das nicht nur ein Stick, der Mediatheken und Apps wie Netflix ermöglicht?

Im Prinzip hast du damit Recht. Allerdings läuft jeder Dienst auf einem Apple TV so viel besser. Diverse Dienste wie Sky Ticket oder den Eurosport Player bekommt man bei Android TV nur über Chromecast. Auf Apple TV integriert sich auch Prime Video mit der Siri Suche. Über die TV App habe ich immer alle meine aktuellen Sendungen auf einem Blick.

Der starke Prozessor ermöglicht Software-Dekodierung von so ziemlich allen Formaten. So kann ich zum Beispiel auch VC1 kodierte Blu-rays vom NAS abspielen.

du bist also der Meinung, dass Netflix, DAZN und Amazon Prime über nen FireTV Stick bzw. AppleTV eine bessere Bilddarstellung haben als z. B. über die App-Versionen meines UHD Player (Pana DMP-UB704)? Schärfer, flüssiger ?

im Vergleich zu den Sony Nougat App-Versionen würde ich Dir wohl Recht geben

könnte die Hardware der ATV2 Plattform TVs denn überhaupt Android Pie handlen oder gibt's da schon erwartbare Performance-Probleme?

---
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe 0 Erfahrung mit UHD-Playern. Die verschwinden eh früher oder später vom Markt. Da steckt aber auch meist ein lahmer MediaTek drin.

Das Hauptaugenmerk bei Pie lag auf Performanceoptimierung. Wenn Android TV Pie also irgendwo Sinn macht, dann auf den lahmen alten Geräten.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

In Europa soll Oreo wohl am 30.01. kommen, siehe hier.

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

ab sofort also kontrollieren, dass das Ding nicht automatisch über OTA Update nachts aufgespielt wird. Danke dafür.

wie ist denn nun die allgemeine Empfehlung aus technischer Sicht?

Update verbessert wirklich und man kann es zulassen oder nicht?

---