Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo-Update: Schreibgeschwindigkeit USB-Stick als internal storage

GELÖST
profile.country.DE.title
Rainman1974
Mitglied

Oreo-Update: Schreibgeschwindigkeit USB-Stick als internal storage

Ich habe jetzt nach dem Oreo-Update meinen 32 GB USB-Stick als internes Laufwerk konvertiert und dann alle Daten übernommen. Er wird jetzt anstelle des internal storage als "/storage/emulated/0" gemounted und enthält jetzt natürlich u.a. den Android/data/-Ordner mit allen App-Verzeichnissen, darunter Kodi.

 

Nun meine Frage. Gefühlt ist die Performance beim Laden von Kodi und den Thumbnails nicht langsamer als mit dem noch als external storage und NTFS-formatierten Stick unter Nougat.

 

Hat jemand Messungen der Lese- und Schreibgeschwindigkeit von beiden Szenarien schon gemacht und wenn ja, mit welcher App kann ich das am besten testen?

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Rainman1974
Mitglied

Was denkst Du persönlich, wird FAT32 beschreibbar bleiben oder demnächst auch nur lesbar werden?

 

Ich will jetzt nicht alles schon wieder umstellen und dann ist es mit dem nächsten Update auch das nicht mehr möglich.

 

Und gäbe es vielleicht eine Möglichkeit Sony hierzu zu befragen? Gibt es hier Moderatoren von Sony?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Rainman1974  schrieb:

Was denkst Du persönlich, wird FAT32 beschreibbar bleiben oder demnächst auch nur lesbar werden?


Ich denke, dass es bleiben wird und dass die aktuelle Beschränkung mit NTFS und exFAT ein Bug ist. Es ist ja Sinn der Sache, dass Apps in ihre Ordner auf dem externen speicher schreiben können..

 

Ich will jetzt nicht alles schon wieder umstellen und dann ist es mit dem nächsten Update auch das nicht mehr möglich.

Evtl. bleibt dir nichts anderes übrig. Der erweiterte Gerätespeicher ist immer noch buggy. Von gestern auf heute wurde mir der Stick im Standby ausgeworfen. Ein nicht verfügbarer Gerätespeicher ist keine so gute Sache...

 

Und gäbe es vielleicht eine Möglichkeit Sony hierzu zu befragen? Gibt es hier Moderatoren von Sony?

Keine Chance. Ich versuche seit 3 Jahren etwas zu bewirken. Z.B. pflege ich hier einen Bug-Tracker. Sony interessiert das nicht die Bohne.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe jetzt einen Samsung BAR Plus Stick mit 128GB probiert. Dieser stand auch in nVIDIA's Empfehlungen für den SHIELD TV drin. Hier die Resultate...

 

Als Wechseldatenträger (FAT32):

READ: 139MB/s

WRITE: 44MB/s

 

Als erweiterter Gerätespeicher (ext4):

READ: 52MB/s

WRITE: 33MB/s

 

Das würde doch schon vielversprechend aussehen.

 

Interessant ist, dass sämtliche Sticks und HDDs, die ich probiert habe, bei 50MB/s READ zugemacht haben.

profile.country.DE.title
Rainman1974
Mitglied

Keine Chance. Ich versuche seit 3 Jahren etwas zu bewirken. Z.B. pflege ich hier einen Bug-Tracker. Sony interessiert das nicht die Bohne.

Wahnsinn! Dann muss ich Dir mal meinen Respekt aussprechen! Ich habe gesehen was Du hier alles an Fragen beantwortest und zuzusagen kostenlosen Support und damit auch Werrbung für Sony machst. Gerade wegen solchen Leuten wie Du es einer bist, lebt diese Community hier und viele Leute bleiben Sony treu, da hier ihre Fragen geklärt werden!

 

TVs werden jedes Jahr billiger und die Zeiten sind vorbei, in denen man sich max. alle 10 Jahre einen neuen TV gekauft hat. Das wird Sony hoffentlich auch bald mal erkennen, denn wenn ich mir ihren Verlust des Marktanteils von TVs in den letzten Jahren ansehe, wundert es mich, dass Sony hier noch nicht aufgewacht ist. Es könnte doch so leicht sein, endlich mal einen Schritt im TV-Bereich in die Zukunft zu tun. Einzig mit Ihrer PlayStation sind bereits da angekommen, aber da haben sie halt auch genügend Konsumenten, die bei Problemen ganz laut schreien und gehört werden.

 

Kurzum, erst kürzlich gab es ja starke negative Presse, da sich Kodi auf Sonys AF9-TVs mit Oreo nicht mehr installieren lies. Das hat Sony sogar dazu verleitet, einige offizielle Statements in Interviews abzugeben und ganz kleinlaut einen Bug einzugestehen. Ich war daran auch mit Tests beteiligt und ich glaube Du auch am Rande?

 

Was hälst Du davon mal alle Bugs mit dem Oreo-Update auf exakt dem selben Wege bekannt zu machen?

 

Wir könnten Deine gesammelte Bug-Liste des Oreo-Updates erstmal per Brief an die Adresse unten senden, dann auch an den Geschäftsführer Hr. Nedder, sowie an Torrentfreak und per Twitter, so wie es auch das Kodi-Team bzgl. dem, AF9-Bug gemacht hatte. Parallel dazu beschreiben wir, wie stark sich Sony hier um Ihre "Community" kümmert, nämlich gar nicht und fordern einen Moderator, der Bug-Meldungen aus der Community auch an das Entwicklungsteam weiter geben kann und Feedback zurück gibt.

 

Was hälst Du davon? Es ist doch lächerlich wie Sony sich hier im Jahr 2019 gegenüber Ihrer größten TV-Fanbase verhält!

 

Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland 
Kemperplatz 1 
10785 Berlin 
Deutschland

Telefonnummer: 030 / 41955 1000

Faxnummer: 030 / 41955 2000

Ständiger Vertreter: Thomas Nedder
https://www.xing.com/profile/Thomas_Nedder/cv?sc_o=ps2867

 

https://torrentfreak.com/sony-says-it-will-fix-kodi-problem-in-next-update

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@Rainman1974  schrieb:

Ich war daran auch mit Tests beteiligt und ich glaube Du auch am Rande?


Ich habe es zumindest mitverfolgt, ja.

 

Was hälst Du davon mal alle Bugs mit dem Oreo-Update auf exakt dem selben Wege bekannt zu machen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich beschäftige mich täglich mehrere Stunden mit dem BRAVIA und bin aktuell an einem großen Oreo Update meines Reviews sowie der Überarbeitung des Bug-Trackers dran.

 

Aktuell analysiere ich noch ein paar Standby-Probleme (TV startet im Standby oft neu, ein als Gerätespeicher formatierter USB-Stick wird im Standby oft ausgeworfen), die wahrscheinlich auf Instabilitäten bei den Wakeups zurückzuführen sind. Anschließend werde ich das überarbeitete Review veröffentlichen. Ich lade dann jeden herzlich dazu ein, diese Infos weiterzutransportieren. Ich laufe wie gesagt auf Anschlag und bin für jegliche Unterstützung dankbar.

 

Evtl. sollten wir diese Diskussion ins Private ziehen...

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe jetzt übrigens auch einmal eine schnelle USB3 SSD angehängt. Damit bekomme ich jetzt 50MB/s READ und WRITE. Irgendwie scheint da schluss zu sein. Der interne Speicher bringt über das Doppelte an Durchsatz beim Lesen. Die Verschlüsselung sollte also nicht der Flaschenhals sein. Und auch beim Anbinden der SSD als Wechseldatenträger geht sehr viel mehr. Warum da also bei Adoptable Storage bei 50MB/s schluss ist, weiß ich nicht.