Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

nichts passiert - kann aber immer nur wieder wiederholen, was ich seit den Firmware-Updates erzähle.

der TV verhält sich nach jedem Start anders und das ist für mich einfach Fakt.

dass dein auf einmal ARC flöten gegangen ist, passt da genau ins Bild. mach nen Werksreset und er wird sich wieder anders verhalten und vielleicht geht's dann lotteriemäßig auch wieder mit dem ARC.:upside_down:

 

nehmt doch für die Übergangszeit nen optisches Kabel her - so könnt ihr zumindest eure Anlage nutzen, wenngleich auch keine HD Audio Formate vorliegen

 

und was die Frage nach der Bildqualität anderer Hersteller angeht:

für mich ist der Sony Chip nach wie vor der Skalierungskönig. was HDR und 4k Performance angeht ist sicherlich Panasonic und LG auch ne Wucht. ich würde zumindest zu Panasonic tendieren, könnte ich jetzt wieder nen TV kaufen...

von Samsung kann ich als ehemaliger Leidtragender abraten - super Bedienung, aber die Bewegungsdarstellung ist unterirdisch (Q8FN 2017er Modell gehabt). deren Ruckelthread im Forum hat inzwischen über 8500 (!!) Beiträge. Gott sei Dank bin ich dieses Teil los

 

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
peskryp
Entdecker

Hallo Leidensgemeinde,

sinnvoll wäre ein Hinweis auf den TV-Gerätetyp bzw. das Modell.

L.G. Peter

profile.country.DE.title
Mammut976
Mitglied

Mein Modell ist kd-65xe9005, gekauft Ostern 2018 Bis zu dem ARC Problem vollauf zufrieden, jetzt bekomme ich jeden Abend nen Blutrausch 😞

profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied

Ich habe einen KD-65XE9305 gekauft im März 2018. Ich habe auch das ARC Problem und mein Puls geht jeden Tag beim Einachalten auf 200. Dem Support ist das egal. Nun sind schon 6 Wochen vergangen und von Sony kommt nichts!!!! Der Support ist so was von sch..... !!!!! Die sagen einfach ja wird schon werden. 

Also Sony sollte mal die Probleme in den Griff bekommen, sonst werden die bald keine Fernseher mehr verkaufen. 

profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

Ich frage mich, wieso die diversen Technik-Portale im Netz diese Sache überhaupt nicht aufgreifen, schließlich betrifft das einige zehn- bis hunderttausend Geräte! Zahlt Sony fürs Schweigen???
Ich melde nächste Woche bei Saturn mein Gerät als Garantiefall, bevor Ostern die 2 Jahre ablaufen. Das Empfehle ich jedem, der noch etwas Garantie hat und nicht mehr viel Zeit!
Gruß

   Stefan

profile.country.DE.title
Ruehdran
Mitglied

Ich finde die Veranschaulichung sehr toll und ausführlich geschrieben. Habe das Update manuell am PC geladen und todesmutig auf meinem BraviaKD-65XE8505 installiert. Für mich läuft das Betriebssystem im allgemeinen viel stabiler und auch flüssiger. Auf die basalen Funktionen bezogen ist das Update also für mich eine enorme Verbesserung. 

Vielen Dank für die genaue Aufstellung, sehr lobenswert. 🙂

profile.country.DE.title
Mammut976
Mitglied


@bachhuberstefan  schrieb:

Ich frage mich, wieso die diversen Technik-Portale im Netz diese Sache überhaupt nicht aufgreifen, schließlich betrifft das einige zehn- bis hunderttausend Geräte! Zahlt Sony fürs Schweigen???
Ich melde nächste Woche bei Saturn mein Gerät als Garantiefall, bevor Ostern die 2 Jahre ablaufen. Das Empfehle ich jedem, der noch etwas Garantie hat und nicht mehr viel Zeit!
Gruß

   Stefan


Ist das „fehlerhafte Update“ ein Garantiefall? Wenn dem so ist, müsste jeder Käufer das Teil reklamieren. Vielleicht werden die Schlafmützen dann munter. Blöd nur, dass man dann keinen Fernseher/Monitor zur Hand hat und mal eben einen neuen für 1500-1900€ kaufen ist auch blöd...

profile.country.DE.title
euman2002
Entdecker

Guten Abend zusammen,

ob ihr das jetzt glaubt oder nicht. Ich mache heute Abend meinen KD-75XE8596 ganz normal an, wollte mit dem richtigen Kaltstart und Werksreset beginnen und alles ging wieder. Sound über TV Lautsprecher und ARC über meinen Denon AVRX2400H. also habe ich Mal schön gar nichts gemacht außer einem kompletten Neustart (Power der FB 5 Sekunden gehalten) und danach ging immer noch alles. auch die geschilderten Anzeigeprobleme (HDMI Channel, Auflösung und Uhr) waren verschwunden. Ich werde es beobachten und berichten. Danke für all die Tips die ich hier gefunden habe.

profile.country.AT.title
chris20199
Mitglied


@Mammut976  schrieb:


Ist das „fehlerhafte Update“ ein Garantiefall? Wenn dem so ist, müsste jeder Käufer das Teil reklamieren. Vielleicht werden die Schlafmützen dann munter. Blöd nur, dass man dann keinen Fernseher/Monitor zur Hand hat und mal eben einen neuen für 1500-1900€ kaufen ist auch blöd...


Sicher ist das ein Garantiefall. Bei vielen Händlern gibt es meistens ein Leihgerät während der Reparatur. Wenn mein Gerät nicht so groß und schwer wäre, dann hätte ich das schon längst dem Händler gebracht. 

profile.country.DE.title
developer
Mitglied

@ikarus13 und @euman2002: hatte es probiert, das geht nicht. Verweigert einfach das Update.

 

Wie bei allen Android-Geräten sollte es allerdings mit einem Factory-Image und adb / fastboot klappen. Blöd nur, dass Sony die Factory-Images nicht bereitstellt - ganz zu schweigen, dass die Prozedur gefährlich und bestenfalls für Bastler gedacht ist. Bei einem Downgrade müsste meines Wissens auch der Bootloader unlocked werden, welches das Sony Gerät im Entwicklermenü nicht anbietet.

 

Wenn man also das Gerät gerootet, den Bootloader unlocked hat und irgendwie an die Factory-Images rangekommen ist, könnte man *wahrscheinlich* Downgraden. Kurz: so gut wie unmöglich.

 

Ich finde es wirklich schade, da Sony bspw. bei ihren Xperia-Geräten eine ganz andere, viel offenere Strategie verfolgt, Tools und Images zur Verfügung stellt.

 

Jeder Hersteller hat irgendwas. Mein vorheriger Samsung ist exakt nach 2 Jahren, zum Glück paar Tage vor Ablauf der Garantie abgeraucht. Unter Garantie wurde es repariert (ein kleiner 0,10€ Elko ist wohl geplatzt) - das Panel zeigte nach der Reparatur jedoch pinke Schlieren auf. Gehäuse war völlig zerkratzt. Juckte niemanden mehr, wäre schon immer so gewesen, Garantie war abgelaufen. Deshalb habe ich jetzt einen Sony.

 

Ich hoffe, dass der nächste Fernseherkauf nicht vor 8 - 10 Jahren stattfindet - deshalb mache ich mir aktuell keinerlei Gedanken dazu. Gravierende Fehler oder Kurzlebigkeit, wie bei Samsung, verzeihe ich aber nicht - dafür gibt es zu viele Alternativen.