Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

OLED - Einbrennen und Versicherungsschutz

profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

OLED - Einbrennen und Versicherungsschutz

Hallo zusammen,

 

nach 5 Jahren würde ich mir gerne wieder einen neuen TV zulegen.

Stand gestern im Saturn und habe mir den 65Zoll TV -

KD-65A8 OLED

angeschaut und war vom Bild begeistert.

 

Nach vielem Lesen über die OLED-TV's und einbrennen, bin ich echt verunsichert.

Da Frauchen gerne TV schaut (VOX etc.) wäre es "Horror" für mich wenn nach 5 Std gleicher Sender,

das Logo durchscheint.

 

Frage:

1) wie sind die Erfahrungen beim 2020 Modell.

(ja ich weiß, dass der TV nicht vom Strom genommen wird, Pixelverschiebung, refresh etc hat!)

2) gibt es eine Zusatzversicherung die beim "sachgemäßen Gebrauch" bei Einbrennen bezahlt?

 

Danke mal vorab für die Antworten.

16 ANTWORTEN 16
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo runningfm,

 

OLED TVs sind generell etwa empfinlich, was statische Inhalte betrifft. Dank Pixel Shift und -refresh wird das Einbrennrisiko jedoch recht gut minimiert.

 

Eine Versicherungsschutz speziell für OLED TVs ist mir nicht bekannt.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

Habe im Internet gelesen , dass viele den Versicherungsschutz auf 5 Jahre verlängert haben.

Teilweise wurden dann Fälle reguliert (einbrennen), wenn der TV ordnungsgemäß und brav immer im Stand by war.

 

 

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Vielschreiber

ich würde es nicht nur am Einbrennen oder nicht fest machen.

Fakt ist: OLED ist einfach ein Vorteil am Schwarzwert und der punktuell genauen Beleuchtung (somit kaum Blooming).

ansonsten würde ich mir an Deiner Stelle eher die Frage stellen wie hell Dein Raum tagsüber ist und wie dunkel du abends schaust bzw. wie viel künstliches Licht abends an ist.

 

ich würde mir Stand heute auch nen OLED zulegen wollen, weil mich Blooming schon nervt bei LED. aber wegen meines hellen Wohnzimmers würde mich erst noch mehr nerven, wenn ich tagsüber bei Sonnenschein kaum was erkenne.

 

das Problem des Einbrennens wäre eher zweitrangig, weil wie erwähnt die Hersteller inzwischen da Ideen entwickeln haben

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel
profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

Hat jemand Erfahrungen mit dem 65Zoll TV - KD-65A8 OLED wenn täglich ca. 4 Std TV (gleicher Sender) geschaut wird?

profile.country.DE.title
pqckmqn
Mitglied

Spoiler
Ich würde dir folgenden Bericht empfehlen um dir Deine Sorge etwas zu nehmen:

https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test


Ich denke die halbwegs transparenten Senderlogos von Vox etc. stellen heute kaum mehr eine Bedrohung dar. Habe übrigens selbigen TV auch gerade erst erworben und bin sehr zufrieden.
profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

Danke für die Infos.

 

Wenn man sich so ein "hochpreisiges" Gerät zulegt, würde es mich echt ärgern, wenn nach 1-2 Jahren sowas auftritt. Da im Internet sehr viel zu diesem Thema steht, bin ich natürlich verunsichert.

 

🙂

profile.country.DE.title
pqckmqn
Mitglied

Also Burn In kann und wird auftreten wenn man mehrere Stunden am Tag statische Bildinhalte hat. Bei dem langzeit Test kam heraus das insbesondere CNN, also Nachrichtensender wie bei uns Welt, N24 etc. und Spiele wie FIFA sehr problematisch sind. Allerdings haben auch diese erst nach etlichen Betriebsstunden Probleme verursacht, ich glaube um die 2000h war es dann im normalen Betrieb auch problematisch auf den Fernsehern auf denen die genannten Dinge liefen. Aber andere Sender und Spiele wie Call of Duty, bei denen transparentere und abwechslungsreiche Displayelemente zu sehen waren, haben selbst nach 5000h keine Effekte nach sich gezogen. Ich denke also man muss den eigenen Usecase beachten. Schaue ich viele Nachrichtensender über mehrere Stunden auf maximaler Helligkeit und Spiele mit statischen Bildinhalten? Dann muss man denke ich Abstand nehmen von OLED bzw. den erhöhten Verschleiß in Kauf nehmen. Ich denke aber bei normaler und abwechslungsreicher Nutzung wird man sicher auch nach Jahren noch Spaß haben an einem OLED. 

profile.country.DE.title
runningfm
Mitglied

Ok - bin jetzt schon berühigter.

Ich glaube es wird der 8er.

 

Wenn hier 3-5 Std. mal TV (ein Sender) geschaut wird, sollte der TV das eigentlich verkraften.

profile.country.DE.title
PT15PT15
Mitglied

Hallo,

Wenn Du die Mediatheken (ZDF, ARD, usw ) nicht brauchts dann ist das TV ok. Meine Frau hat lange immer das selbe Program an. Bis jetzt hat sich kein LOGO eingebrannt. Habe den KD-65 A8 seit 2 Monaten.

Bei den Mediatheken ist ein dicker Softwarefehler. Mediathek Beitrag anschauen und nach 1 Minute schwarzes Bild und Ton läuft weiter. Taste drücken - 1 Minute Bild . Kann Sony zur Zeit nicht beheben.

Vorher hatte ich den KD-65 AG8. Der hat ca. 1 mal am Tag einen Neustart gemacht, wenn interaktive Dienste eingeschaltet sind (Mediatheken). Habe nach längeren hin und her den KD-65 A8 im Austausch bekommen.

Andere Hersteller haben diese Probleme nicht. Habe ich leider erst später festgestellt im Netz.

Ich werde mir keinen Sony mehr kaufen. Eher Panasonic oder LG.

Grüße