Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neuer Standby-Verbrauch

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Neuer Standby-Verbrauch

Seit vielen Jahren wird der Standby-Verbrauch von Sony BRAVIA Geräten bemängelt. Ursache dafür ist hauptsächlich das Android TV Betriebssystem. Google-Dienste wecken die Geräte alle paar Minuten auf, um nach Hause zu telefonieren. Auch Apps können beliebig viele sogenannter RTC-Timer aufsetzen, um das System aufzuwecken. Ich habe jetzt sämtliche Apps runtergeschmissen, die für Wakeups verantwortlich waren. Der Standby-Verbrauch sieht aktuell so aus:

bravia_standby.jpg

Hier das Log des Alarm-Managers:

 

    +995ms running, 123 wakeups, 123 alarms: 1000:android
      *walarm*:*job.delay*
    +686ms running, 94 wakeups, 94 alarms: 1000:android
      *walarm*:*job.deadline*

 


Das System schläft immer 5 Minuten und ist dann wieder 10 Minuten wach. In den 5 Minuten, in denen das System schläft, passieren weitere 4-5 kurze Wakeups. Dieses Muster wiederholt sich dann endlos.

 

Aktuell können die von EU-Richtlinien im Schnitt geforderten 0.5W Standby-Power nicht eingehalten werden. In den Wachphasen nimmt das Gerät permanent 20W auf. Bei BRAVIAs neuerer Generation geht die Leistungsaufnahme des Prozessor-Boards eher in Richtung 30W.

 

Es muss hier endlich was passieren, damit die Geräte zuverlässig schlafen. Sony muss hier bei Google Druck erzeugen. Es muss gewisse Regeln für das Aufwecken aus dem Standby geben. Außerdem muss es pro App an- und abschaltbar sein. Es kann doch nicht sein, dass BRAVIAs unter Umständen, die gar nicht so abwegig sind, permanent 30W ziehen. Da muss doch endlich mal was dagegen getan werden!!

 

XF9005

FW 6.6575

Fernstart deaktiviert

45 ANTWORTEN 45
profile.country.DE.title
steven3310
Entdecker

Hallo

 

Ich möchte mich auch mal dazu äussern.

 

Ich habe mir jetzt auch mal Stromverbrauchsmessgeräte gekauft und mir ist aufgefallen das mein Fernseher KD65A87 im Standby 37 Watt verbraucht.

Habe die ganzen Ratschläge hier befolgt und dabei ist mir folgendens aufgefallen.

Wenn ich den Fernseher ausmache bleibt er im Standby bei seinen 37 Watt.

Geht der Fernseher aber nach 1 Stunde von alleine aus geht er runter auf 0 Watt. (ich denke das werden dann die 0,5 watt sein) er bleibt dann auch aus und geht zwischen durch nicht von alleine an.

 

Bloß ich kann den Ferneher ja nicht immer 1 Stunde laufen lassen damit ich strom sparen kann.

Des weiteren schließe ich mich da auch meinen vorschreibern an, wenn ich sämtlichen schnick schnack deaktivieren soll brauh ich kein Smart TV für mehrere 1000 €

 

Jedenfalls habe ich das an Sony gemeldet und werde mich auch an den Händler wenden, da es für mich ganz klar ein defekt ist.

Wenn ich den Verbrauch mal hochrechne Kostet mich der Fernseher im Standby knapp 100€ im Jahr was dann dann bei 10 Jahren schon 1000€ sind.

 

Gruß

Steven

 

EDIT: Durch die Spielerrei Funktioniert die Soundbar nicht mehr (samsung) geht nicht mehr von alleine an und aus und Lautsärke lässt sich nicht mehr über die TV Fernbedinung steuern.

profile.country.DE.title
Dk15.-ol
Entdecker

Also den Stromverbrauch kann man exakt mit einer Welan Steckdose ermitteln und der lag bei meinem Sony KD 55 A8 bis vor kurzem bei 33 Watt ! Um auf 0,5 Watt im Standby zu kommen, muss man im Menü das automatische Aktualisierungs-  /Software Modus /EPG  deaktivieren!!

Und das hat bei meinem Sony KD55A8

funktioniert! Man findet diesen Hinweis in der TV Beschreibung auf Seite 10 Stromversorgung

Mit freundlichen Grüßen detti 

profile.country.DE.title
Friedhofsblond
Entdecker

Moin,

seit einer Woche habe ich einen 48OLEDA90K zu stehen.

Als begeisterter Smarthomer mal glcih meine Messteckdose dazwischen gesteckt.

Ja es war wirklich erschreckend was ich dann sehen mußte. 🙄

In der einen Woche habe ich ca. 5Kwh verheizt. Davon nur ca. 50h aktiv geschaut. (unteres Bild)

In der Regel kam der TV ca. 5-8h vor der "echten" Nutzung aus dem Standby mit ca. 24-26W.

Habe nun alle guten Hinweise beachtet und ihn einigermaßen zu Ruhe gezwungen.

In den hardcopys sieht man den Verlauf von einer Woche und dann seit Sa. die Optimierung. 

Nun gibt es in der nacht nur ab/zu ein paar Weckungen die nur ein paar Sekunden laufen. (oberes Bild)

 

Kann es sein, daß der TV aus Energiespargründen ein USB-HUB (passiv) in den Standby schickt?

Ich hatte gestern den Fall, daß die Apps die auf dem USB-Stick verschoben wurden, nicht mehr funktionieren.

Nach Reboot war alles wieder OK. 

Ich werde das heute nochmal beobachten. Wenn ich nun aber den Stick live an die Buchse (ohne) Hub stecke, funktionieren die Apps erst recht nicht mehr, weil wohl sich jetzt wohl die Hardwareadresse geändert hat. Oder der Stick geht schlafen? (Transcend JetFlash 920 /128GB) 

Grüße xr2.PNGxr1.PNG

profile.country.DE.title
Friedhofsblond
Entdecker

Moin,

er hat sich beruhigt.

Im Bild unten sind die wakeups im Zeitraum von 23:30-18:00 (nächsten Tag) zu sehen.

Damit kann man leben. Habe seit dem Montag ca. 1,4Kwh verbraten. sony-w.PNG

profile.country.DE.title
michjosi
Entdecker

Im Zuge der Energiekrise und um auch meinen Beitrag zum Energiesparen zu leisten habe auch ich nun in meiner Wohnung den Energieverbrauch meiner Geräte gemessen. Von Sony bin ich wirklich schockiert! Bin auch bisher davon ausgegangen, dass die max. 0,5 Watt Verbrauch, die offiziell angegeben sind, auch eingehalten werden.

Dass der Sony TV (KD-55XG8505) nun ständig mehr verbraucht ist auch für mich Betrug und ein klarer Defekt den Sony endlich mal angehen muss. Mein TV hat ausser der Netflix App nichts zusätzlich installiert. Mich interessiert nun folgendes:

- Wieso verbraucht der TV nach dem Ausschalten noch knapp 1 Stunde konstant 20 Watt?

- Danach sinkt der Verbrauch, aber alle paar Minuten geht der Verbrauch wieder kurzzeitig nach oben.
Hier mal die Verbrauchswerte auf die letzte Stunde und auf die letzten 10 Minuten gemessen:

2.png1.png
Habe am Gerät bereits folgendes deaktiviert:
- Automatischer Softwareupdate

- Automatischer Update der Kanäle

- Automatischer EPG Update

- Chromecast

- Fernsteuerung

 

Wie kann ich nun im Detail messen und prüfen was den TV immer wieder dazu veranlasst mehr Strom zu verbrauchen? IT Kenntnisse vorhanden, ich brauche nur ein paar Tipps wie ich im Detail feststellen kann was der TV hier andauernd treibt. Verbindung zum Sony TV per ADB vorhanden.

 

Danke & Gruß

profile.country.DE.title
Friedhofsblond
Entdecker

Moin,

zu deiner Frage kann ich dir leider nix antworten - sorry.

Habe aber festgestellt, das bei deaktiviertem Netzwerk (Stecker raus) oder Wifi aus, die Wakeups nochmal etwas weniger werden. Bringt aber nicht wirklich viel. Was die Funktion EPG im Standby soll weiß ich eh nicht.

Habe einen alternativen Launcher installiert, ohne den ganzen Netflix etc-Kram - hat aber in Bezug auf Standby nichts gebracht.

Es wird kein EPG richtig gegrabbt - also alle aktiven Sender durchgetunt - so sollte es eigentlich sein.

Einige Sender muß man nach wie vor kurz antunen  damit man ein EPG hat - das ist wohl stand der Technik bei Sony !! - toll

Der Support hält einen so lange an der langen Leine bis man keine Lust mehr hat auf die Mails mit Standarttext zu antworten - Saftladen !

Ich habe Immer mal ein paar ganz kurze Wecker oder aber auch mal für 10-20min so ca. 20W.

Bei mir sieht es zur Zeit in der Nacht so aus:sony-tv.PNG

 

profile.country.DE.title
SonyFrank
Entdecker

Moin,

ich habe mir auch einen XR85 X90k gekauft. Auch bei mir sind es die legendären 27 Watt im Standby.

ALLE Tipps von hier und aus anderen Foren (Fernstart, Chromecast, EPG, Software usw.) haben 0 (NULL) Auswirkung. Weder sofort, noch nach 40 Minuten oder einer ganzen Nacht.

Klar kann man alle APPS deaktivieren, alle Funktionen beschneiden, eine externe Smartsteckdose zum Netztrennen dazwischenschalten. Aber Entschuldigung, ich habe hier einen 3500 Euro "Smart" TV gekauft.
Es gibt auch welche ohne großes Smart, die Kosten dann 1100 Euro. 
Wenn Sony sagt "wir verbrauchen 0.5 W im Standby" dann sollte das zumindest ungefähr eingehalten werden (selbst mit 2-5 Watt könnte ich leben). Aber wir reden hier von Faktor 54 !
Hätte Sony gesagt, "...es ist ein Smart, der verbraucht deshalb 27 Watt im Standby...." hätten ihn viele sicher nicht gekauft.
Ich habe mal berechnet, das bei aktuellem Strompreis und ca. 4 Std TV am Tag, das ungefähr 90 Euro im Jahr an Standby sind. Schon ein Hammer.

Liebes Sony ! Da muss ne Lösung her !

Beste Frustgrüße
Frank



profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Bei meinem A90J hat es geklappt mit den Tipps.
Wichtig ist vielleicht noch einen Neustart über die Einstellungen oder langes drücken der Powertaste auf der Fernbedienung zu machen.

profile.country.DE.title
SonyFrank
Entdecker

Hi,
Neustart usw. alles probiert. Hier gab es weder einzeln, noch in unterschiedlichen Kombinationen,
noch alle zusammen, auch nur die geringste Veränderung. Immer schön 27 Watt, über Stunden stabil.

Da ich ohnehin das ganze Haus via Node Red steuere, habe ich jetzt eine Smart Steckdose dazwischen geklemmt.
Ich frage nun regelmäßig den PowerStatus des TV ab und wenn er auf Standby ist, schalte ich nach 10 Min. ihm den Strom weg. Beim Aufwecken ("Alexa Fernseher an") bekommt er erst automatisch Strom, dann den ganzen Rest. Dauert ca. 40 Sek zum Hochfahren.  

Ich sag jetzt nicht, was ich von dieser Notlösung halte.

Grüße
Frank




profile.country.DE.title
joerims
Vielschreiber

Das ist ja ein LCD TV oder? Bei meinem OLED muss ja nachts (4 Stunden nach ausschalten) ja noch der Panel refresh laufen, da wäre stromlos machen ungünstig. 

 

Aber das Verhalten ist schon blöd, da stimmt doch was nicht.