Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neuer Standby-Verbrauch

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Neuer Standby-Verbrauch

Seit vielen Jahren wird der Standby-Verbrauch von Sony BRAVIA Geräten bemängelt. Ursache dafür ist hauptsächlich das Android TV Betriebssystem. Google-Dienste wecken die Geräte alle paar Minuten auf, um nach Hause zu telefonieren. Auch Apps können beliebig viele sogenannter RTC-Timer aufsetzen, um das System aufzuwecken. Ich habe jetzt sämtliche Apps runtergeschmissen, die für Wakeups verantwortlich waren. Der Standby-Verbrauch sieht aktuell so aus:

bravia_standby.jpg

Hier das Log des Alarm-Managers:

 

    +995ms running, 123 wakeups, 123 alarms: 1000:android
      *walarm*:*job.delay*
    +686ms running, 94 wakeups, 94 alarms: 1000:android
      *walarm*:*job.deadline*

 


Das System schläft immer 5 Minuten und ist dann wieder 10 Minuten wach. In den 5 Minuten, in denen das System schläft, passieren weitere 4-5 kurze Wakeups. Dieses Muster wiederholt sich dann endlos.

 

Aktuell können die von EU-Richtlinien im Schnitt geforderten 0.5W Standby-Power nicht eingehalten werden. In den Wachphasen nimmt das Gerät permanent 20W auf. Bei BRAVIAs neuerer Generation geht die Leistungsaufnahme des Prozessor-Boards eher in Richtung 30W.

 

Es muss hier endlich was passieren, damit die Geräte zuverlässig schlafen. Sony muss hier bei Google Druck erzeugen. Es muss gewisse Regeln für das Aufwecken aus dem Standby geben. Außerdem muss es pro App an- und abschaltbar sein. Es kann doch nicht sein, dass BRAVIAs unter Umständen, die gar nicht so abwegig sind, permanent 30W ziehen. Da muss doch endlich mal was dagegen getan werden!!

 

XF9005

FW 6.6575

Fernstart deaktiviert

45 ANTWORTEN 45
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo KM,

 

ich werde es noch einmal an die Entwickler weitergeben.

Derzeit bleibt nur meine Empfehlung, das Gerät nachts vom Strom zu trennen (ausser OLED).

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe den/die Verursacher jetzt identifizieren können. Zum einen verursacht Joyn sehr viele zusätzliche kurze Wakeups. Die 10-Minuten-Wachphasen werden von PVR Live/Live Channels verursacht.

 

Ich weiß, dass Sony das jetzt wieder auf Google bzw. Apps abtun wird. Fakt ist halt, dass ein Großteil der BRAVIAs da draußen permanent mit 20-30W laufen. Und die Leute wissen das noch nicht einmal, im guten Glauben, dass die EU-Richtlinien eh eingehalten werden. Man muss hier einfach bei Google Druck erzeugen, damit Standby/Wakeup/Wakelock-Regelungen für Apps unter Android TV eingeführt werden.

profile.country.CH.title
jokervp
Entdecker

Hallo @Peter_S. 

 

Ich habe ebenfalls das problem, dass mein Fernseher konstant über 27W im Standby braucht. Hier der Stromverbrauch über 24h:

Sony TV Power Consumption.png

Die kurzen Peaks auf 0W sind übrigens kommunikationsfehler mit dem MyStrom Adapter, welcher ich für die Messung verwendet habe. Mein KD-77AG9 bleibt immer über 27W.

 

Sie schreiben nun, dass es bei einem OLED nicht erlaubt ist das Gerät nachts vom Strom zu trennen. Wieso? Wie kann ich das problem andersweitig lösen?

 

Es kann ja nicht sein, dass mein Gerät dauern soviel Standby benötigt. Ich habe das Gerät erst seit kurzem. Für mich ist dies ein Defekt, welcher in Garantie behoben werden muss. Ich akzeptiere diesen hohen Verbrauch nicht, da ich beim Kauf von einem Verbrauch von 0.5W gemäss Datenblatt ausgegangen bin. 

 

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

profile.country.DE.title
TomJoad50
Mitglied

Hallo jokervp, 

Oled-TV führen in regelmäßigen Abständen den Pixelrefresh durch. 

Das findet im Standby statt. Daher sollte man ihn nicht dauerhaft vom Strom trennen. Eine Reklamation (Burn-in) wird häufig abgelehnt, wenn man selten oder nie diesen Prozess durchgeführt hat. Im Servicemenü werden die Anzahl der Betriebstunden und die durchgeführten Refresh-Vorgänge registriert! 

 

Teste mal Wlan auf aus, dann sinkt bei meinem XH92 der Verbrauch auf 0.8 Watt. 

Wird zwar immer mal wieder aufgeweckt, aber nur kurz und dann sind es mal kurz ca. 10 Watt. 

 

 

 

profile.country.CH.title
jokervp
Entdecker

@TomJoad50 

 

Danke für die Erklärung. Ich werde mal einen Versuch machen ohne Wi-Fi. Wobei dies definitv keine Lösung sein kann. Ich benutze ausschliesslich Wi-Fi (Zattoo, Netflix, Sky Show) auf diesem Gerät um fern zu sehen. Ich habe am Gerät keine Antennenkabel eingesteckt. Auch ein Ethernetanschluss ist nicht in der Nähe. 

 

Eigentlich habe ich das Gerät deshalb gekauft, da es Andorid TV drauf hat und ich nicht eine weitere Settopbox brauche. Langsam habe ich das Gefühl, dass es doch besser gewesen wäre ein LG OLED und eine Shield zu kaufen.

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

Ich hab den XH95 und der Strommesser zeigt peaks von 40w an. Hab alles erdenkliche an Funktionen und Apps deaktiviert und habe ihn im Schnitt auf 10w/h senken können. Also manchmal, manchmal sind es auch wieder mehr, da der TV einfach macht, was er will. Die 40w peaks bleiben aber, egal was ich mache.

 

Ich weiß auch nicht in wie weit da Google schuld haben soll, Sony hat mit der Firmware die Kontrolle über alles und könnte ganz einfach einen richtigen (deep) Standby anbieten. Denn gerade das ist am auffälligsten, der TV lässt sich innerhalb von 1 Sek. einschalten, womit absolut klar ist, dass er eben nie Aus war. Jeder andere TV und Receiver den ich habe und hatte, lässt sich direkt ganz ausschalten oder bietet mir zumindest die Auswahl, ob die "Aus"-Taste das Gerät nur ins Stand-By versetzt oder eben ganz ausschaltet.

 

Was Sony hier macht ist einfach nur lächerlich. Ich bin Sofwareentwickler und weiß genau, dass jeder Praktikant einen richtigen Stand-by implementieren könnte. Die Frage ist nur warum weigert sich Sony hier seit Jahren etwas zu unternehmen? Könnte es an etwaigen Verträgen mit 3rd Party Apps liegen? Die Netflix-App z.B. funkt im Stand-by ständig nach Hause...

 

Mal nebenbei, der Verbrauch ist ja ein klarer verstoß gegen geltende EU-Richtlinien. Wer wäre denn da der Ansprechpartner um das zu Melden?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das Problem liegt leider mehr bei Google als bei Sony. Jede App kann RTC Timer aufsetzen, um das System aufzuwecken, und Wakelocks halten, um das System wachzuhalten. Viele Apps machen hier Bockmist. Auch Google Dienste setzen periodische Timer auf, die alle paar Minuten feuern und das System aufwecken.

profile.country.DE.title
TomJoad50
Mitglied

Für mich liegt da ebenfalls ein Verstoß gegen die Richtlinien des Energie-Label vor.

Es wird ja nicht annähernd der 0.5 Watt-Wert erreicht.

In meinem Fall habe ich das Gerät an eine Funksteckdose angeschlossen.

 

Im aktuellen Heft der Stiftung Warentest wird der Stromverbrauch des Xh90 mit Note gut bewertet. 

Scheinbar testen die nicht den Standby-Wert...

 

 

profile.country.DE.title
Paul9505
Mitglied

 @Kuschelmonschter Schon, aber Ausschalten bzw. Herunterfahren ist definitiv (technisch) möglich. Auch wenn google das nicht will bzw. vorsieht, hindert das Sony in keinster weise es selbst anzubieten.

 

Das größte Problem ist übrigens Chromecast. Ich habe viel rumprobiert, aber solange die Chromecast-App nicht deaktiviert wird, ändert sich bei mir rein gar nichts am Verbrauch.

Netflix ist auch so ein Kanidat, telefoniert im Stand-by ständig nach hause. Pi-hole dekt hier einiges auf...