Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neue Firmware verfügbar

profile.country.DE.title
Schlaker1970
Mitglied

Neue Firmware verfügbar

Für verschiedene Modelle ist eine neue Firmware da.

Schaut mal auf die Sony Support Seite.

 

54 ANTWORTEN 54
profile.country.DE.title
mainrheiner
Entdecker

 

 

Hallo,

 

ja es wird von Android ein neuerer Stand von Sicherheitspatches installiert.

Ob dies bei einem TV aber so wichtig ist ?

 

Ansonsten ist mir außer den neuen nervigen Energiewarnungen nichts aufgefallen.

 

 

profile.country.AT.title
Arno71
Mitglied

Hallo  mainrheiner!

 

Danke für die Info.

Bezüglich der Installation von Sicherheitspatches kann ich nur sagen, das ist auch bei TV  wichtig.....

profile.country.DE.title
rojahrm
Entdecker

HELP Taste Status und Diagnose Software Aktualisierung Automatisch nach Updates suchen weisser Punkt.

Mit dem neuesten Update soll die Hbbtv Funktion mit UHD Inhalten wieder funktionieren.

Ich rate erst mal ab zu aktualisieren.

profile.country.DE.title
syekhurs4
Entdecker

Ich habe 75XG8505. Nach Firmware Update habe ich das gleiche Problem. Bin sehr enttäuscht über diesen Firmwäre. Habe Sony Support geschrieben. Finale Antwort zu meiner letzten Email habe ich noch nicht erhalten.

 

Sent: Dienstag, 26. Januar 2021 22:22
To: customersupport.de@eu.sony.com
Subject: Re: Sony Support Email 21789484 [case:21789484] [email:357121394]

 

Können Sie bitte mir mitteilen, welche EU Verordnung es ist? 

 

Welche EU Verordnung schreibt vor, wenn Helligkeit GERINGER gemacht werden soll, soll der Kunde benachrichtigt und gefragt werden, dass Stromverbrauch damit ERHÖHT wird?

 

Weiterhin, welche EU Verordnung schreibt vor, dass der Kunde bei JEDER Änderung der Helligkeit/ Bildmodus diese BLÖDE Meldung nicht nur zeigen soll, sondern auch eine BESTÄTIGUNG mit ja/nein von Bediener erfordern soll? 

Warum wurde diese Meldung für Kunde in USA ausgerollt, wenn es eine EU Verordnung ist?

Das ist absolut schwach von Sony, wenn es so ABSICHTLICH programmiert wurde.

 

 

On Tue, 26 Jan 2021, 22:11 <customersupport.de@eu.sony.com> wrote:


vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Dies wurde auf Basis der neuesten EU-Verordnung für den Stromverbrauch umgesetzt.

Mit freundlichen Grüßen,
SONY SUPPORT TEAM
SUPPORT: http://www.sony.de/support/de

 

Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Sony Center am Potsdamer Platz, Kemperplatz 1 - 10785 Berlin - Germany

-----------Original Message------------
Sent: 2021-01-25 22:40:57
To: customersupport.de@sony.com
Subject: Re: Sony Support Email 21789484 [case:21789484][email:357083427]

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Leider hat Ihren Vorschlag nicht geholfen. Es ist keinen Fehler während des Updates passiert. Es sind auch andere Benutzer von anderen Sony Modellen, die seit dem Januar 2021 Update ähnliche Erfahrungen machen mussten. 

 

https://www.avsforum.com/threads/owners-thread-for-the-sony-x900h-no-price-talk.3125278/page-834

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

 

On Mon, 25 Jan 2021, 20:11 customersupport.de@eu.sony.com wrote:


vielen Dank, dass Sie sich an den Sony-Support gewendet haben.
Es tut uns leid, dass Sie Einschränkungen mit Ihrem Gerät haben.

Falls das aktuelle Update bereits installiert ist und das Problem weiterhin besteht, setzen Sie bitte Ihr Fernsehgerät auf die Werkseinstellungen zurück, um mögliche Softwarefehler zu eliminieren.

Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
Drücken Sie die HOME-Taste, um den Startbildschirm zu öffnen.
Drücken Sie mithilfe der Standardfernbedienung auf den Abwärtspfeil und navigieren Sie nach unten zu (Einstellungen).
Blättern Sie auf dem TV-Gerät mit dem Rechtspfeil nach rechts zu (Speicher verwalten und Gerät zurücksetzen).
Navigieren Sie mit dem Abwärtspfeil nach unten zu (Auf Werkszustand zurücksetzen).
Wählen Sie anschließend (Alles löschen) aus.
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.


Mit freundlichen Grüßen,
SONY SUPPORT TEAM
SUPPORT: http://www.sony.de/support/de

 

Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland
Sony Center am Potsdamer Platz, Kemperplatz 1 - 10785 Berlin - Germany

-----------Original Message------------
Sent: 2021-01-23 12:22:45
To: customersupport.de@eu.sony.com
Subject: Sony Support Email 21789484
Seit des neuen Firmware Updates 6.5016 (01/2021), bei fast jeder Bildeinstellung (Picture Mode, Brightness, Light Sensor, HDR usw.) meldet der Fernseher "This may increase power consumption more than the normal configuration". Diese Meldung wird auch angezeigt in Quick Settings "Confirmation screen for power consumption is shown when this item is changed." und erscheint JEDES MAL wenn eine Einstellung geändert werden soll, auch wenn ich die Helligkeit REDUZIERE. Diese nutzlose Meldung möchte ich komplett AUSSCHALTEN. Wo gibt es die Einstellung, dass diese Meldung überhaupt nicht angezeigt wird, oder wie kann ich die Firmware wieder downgraden? Komisch ist es, wie Sony so eine nutzlose Einstellung ausgerollt hat. Auch wenn es ein Fehler ist, wie kann so eine Einstellung unentdeckt geblieben war. Diese habe ich z.B. innerhalb der 1. Minute nach Update gesehen.

profile.country.DE.title
XHardi
Vielschreiber


@syekhurs4  schrieb:

Können Sie bitte mir mitteilen, welche EU Verordnung es ist? 

Weiterhin, welche EU Verordnung schreibt vor, dass der Kunde bei JEDER Änderung der Helligkeit/ Bildmodus diese BLÖDE Meldung nicht nur zeigen soll, sondern auch eine BESTÄTIGUNG mit ja/nein von Bediener erfordern soll? 


Sony wird sich hier so wie alle anderen Hersteller auf die neue EU Verordnung beziehen. 

„VERORDNUNG (EU) 2019/2021 DER KOMMISSION vom 1. Oktober 2019 zur Festlegung von Ökodesign-Anforderungen an elektronische Displays“

Link zur deutschsprachigen Version.

 

Ob diese neuen Bestimmungen über das Ziel hinausschießen?

Meiner Meinung nach hätte ja auch eine einfache Einblendung über den erhöhten Strombedarf vollkommen ausgereicht!

 

Zitat aus Seite 255 (15 von 26) der Verordnung

 

2.Obligatorisches Menü und Einstellungsmenüs

Elektronische Displays können mit einem obligatorischen Menü, das bei der erstmaligen Inbetriebnahme alternative Ein­stellungen vorschlägt, in Verkehr gebracht werden. Ist ein obligatorisches Menü vorhanden, so muss darin die Normal­konfiguration standardmäßig vorausgewählt sein; ansonsten muss die Normalkonfiguration die Werkseinstellung sein.

 

Wählt der Nutzer eine andere Konfiguration als die Normalkonfiguration und wird dadurch ein höherer Stromverbrauch als in der Normalkonfiguration verursacht, so muss ein Warnhinweis auf einen möglicherweise höheren Energiever­brauch angezeigt und eine ausdrückliche Bestätigung verlangt werden.

 

Wählt der Nutzer eine andere Einstellung, die nicht zur Normalkonfiguration gehört, und wird dadurch ein höherer Energieverbrauch als in der Normalkonfiguration verursacht, so muss ein Warnhinweis auf einen möglicherweise höhe­ren Energieverbrauch angezeigt und eine ausdrückliche Bestätigung verlangt werden.

 

Wenn der Nutzer einen einzelnen Parameter in einer Einstellung ändert, darf dies keine Änderung eines anderen, ener­gierelevanten Parameters nach sich ziehen, soweit dies nicht unvermeidbar ist. In einem solchen Fall muss eine Warn­meldung über die Änderung anderer Parameter angezeigt und der Nutzer ausdrücklich aufgefordert werden, die Ände­rung zu bestätigen.

 


PS: Vielen Dank an den User pspierre der die Information im HIFI Forum geteilt hat.

 

Equipment: SONY KD-65A1
SONY Playstation 5 | SONY STR-DH540 5.2 Kanal Receiver
profile.country.DE.title
mainrheiner
Entdecker

 

Hallo,

 

die EU Verordnung stimmt wohl leider obwohl es so übertrieben ist.

Gilt nur für neue TV Verkäufe aber wie soll Sony entscheiden wann der TV vom Händler verkauft wurde.

 

ALLERDINGS muss KEINE Warnung ausgegeben werden wenn der Energieverbrauch sinkt

(Helligkeit niedriger wird).

 

Das muss geändert werden !

 

VG

profile.country.DE.title
syekhurs4
Entdecker

Vielen Dank XHardi für die Antwort.

 

Nun stelle ich mich die Frage bei Sony. Wer hat das Geld für den Fernseher bezahlt? Das ist der Kunde (ich). Als ich den Fernseher gekauft habe, war diese nervige Menü nicht drin. Ich habe 14 Tage Rückgaberecht gehabt. Wäre diese Menü nach dem Kauf da gewesen, hätte ich den Fernseher sofort zurückgeschickt und Fernseher aus einer anderen Marke gekauft.

 

Ich schalte meinen Fernseher an, und bekomme eine Benachrichtigung über eine neue Firmware, mit tollen "Verbesserungen".

Firmware Update to v6.5016 (01/2021)

Benefits und Improvements:

  • Resolves an issue where, under specific circumstances, there would be no sound after the TV was turned on with the remote control
  • Resolves an issue in the Netherlands where after launching Teletext, channels could not be changed using the remote's CH +/- buttons or numeric keypad
  • Improves general performance and stability
  • Improved User Interface

Ich habe ein Bild aufgenommen.

Wo wurde es hingewiesen, dass die Menü Bedienbarkeit durch diesen Update eingeschränkt bzw. erschwert wird? Es steht nur von Verbesserungen (die ich nicht gespürt habe). Es steht nirgendwo, dass ständige und nervige Energie-Benachrichtigungen angezeigt und Bestätigungen verlangt werden (nach EU Verordnung von 2019). Hätte Sony darüber hingewiesen, hätte ich die Firmware auch nicht installiert.

Nochmals für Sony zur Erinnerung, das ist mein Fernseher, und ohne mich transparent benachrichtigt zu haben kann die Fa. nicht einfach irgendetwas installieren. Daumen runter für Sony. Ich fordere bei Sony an, mein Fernseher zurück zur letzten Firmwareversion downzugraden.

 

profile.country.DE.title
pspierre
Mitglied

Als "Neu" gelten wohl alle, die derzeit im offiziellen Verkaufsprogramm sind.

Also auch noch ZB ein AG8 von 2019.

 

Da aber Sony das aktuelle Android 9 auch auf Geräte ausrollt die noch älter sind , und eine gewisse Gleichheit aller Betriebsysteme von TV nach "hinten" soweit es technisch möglich ist anstrebt , werden sicher alle dennoch gleich behandelt .

 

Denke alles was unter Android TV 9 Pie oder neuer läuft, wird sich danit abfinden müssen.

 

Ich hab die Kasperei auf meinem AG9 jetzt schon paar Tage laufen , und ja es ist lästig, ...aber auch: man gewöhnt sich daran, obwohl man nat. gerne verzichten könnte.

 

Kleiner Trost:

Sobald man die Bildsettings geöffnet hat und vorerst nicht wieder verlässt, bleiben auch alle Unter-Punkte die man schon mal bestätigt hatte für einen erneuten Zugriff ohne Meldung geöffnet.

Erst wenn das Settings-Menu vollständig geschlossen hatte , geht der Zirkus wieder vollumfänglich von vorne los.

Das ist übrigens auch in den Schnelleinstellungen so.

 

Absehbar:

Das ist der erste Software-Anlauf von Sony der neuen Gesetzeslage in der EU  gerecht zu werden.

Da wirds sicherlich noch Verfeinerungen geben, die das ein oder ander wieder Einfacher machen.

ZB sowas wie, dass bei angestrebter Absenkung der Helligkeit o.ä.  die Meldung nicht zwingend erfolgen müsste und/oder  stattdessen  ein dezentes Popup mit Daumen hoch erscheint  mit dem Hinweis das der TV nun  absehbar weniger Strom verbraucht, jedoch ohne einen Bestätigungsklick,  und auch von selbst nach ca  Sekunden wieder verschwindend. 

Und  div. andere Ansätze .......

 

Fakt bleibt : Wir kommen eben nicht drum herum , und als Trost:

Andere Hersteller ab spät. 1.3. aber auch nicht.

Vlt. haben dann Andere bessere Ideen als Sony von denen man sich was abschauen kann.

 

Denke für den Einstieg in die neue Gesetzeslage  wurde das ganze bewusst erst mal "totsicher wasserdicht" gemacht , um ggf erst später Schritt um Schritt  in der Update-Praxis auszuloten, was dann später wieder relativierend dennoch toleriert wird, bzw. um zu sehen was andere so machen, oder selbstständig aus der Gesetzes-Situation besser gemacht werden kann.

 

Ich an Eurer Stelle würde mich jetzt erst mal wieder abregen, locker und die Zukunft schauen , und vor allem die Konkurrenz mal beobachten. 

Sony war halt der Erste der schon mal reagiert hat , ...mal sehen was in der Praxis wenn die anderen nachziehen müssen draus endgültig gemacht wird.... und was ggf. von der EU toleriert wird und was ggf. nicht.

 

Auch sind wenn man den oben verlinkten Textauszug im Original weiter liest nunmehr sehr eindeutige Vorgaben für den Standby-Verbrach, und hier auch  für versch. System-Situationen der Vernetzung,   erlassen worden.

Wenn Sony sich da genau so konsequent anpasst, sollten die hohen Standby-Verbräuche und "Online -Nachtaktivitäten" der Sony TV-Geräte in eine neues Zeitalter eintreten müssen  .....schaumermal......

 

mfg

pspierre

 

profile.country.DE.title
angler1971
Entdecker

nach heutigem Wissen hätte ich diesen Update nicht gemacht

profile.country.DE.title
pspierre
Mitglied

Quote:

Ich habe ein Bild aufgenommen.

Wo wurde es hingewiesen, dass die Menü Bedienbarkeit durch diesen Update eingeschränkt bzw. erschwert wird? Es steht nur von Verbesserungen (die ich nicht gespürt habe). Es steht nirgendwo, dass ständige und nervige Energie-Benachrichtigungen angezeigt und Bestätigungen verlangt werden (nach EU Verordnung von 2019). Hätte Sony darüber hingewiesen, hätte ich die Firmware auch nicht installiert.

Nochmals für Sony zur Erinnerung, das ist mein Fernseher, und ohne mich transparent benachrichtigt zu haben kann die Fa. nicht einfach irgendetwas installieren. Daumen runter für Sony. Ich fordere bei Sony an, mein Fernseher zurück zur letzten Firmwareversion downzugraden.

 

Wunschdenken .......

 

Jede erf. Software-Anpassung eines Gerätes  an eine  neu gültig werdende  Gesetzeslage ist per se als "Verbesserung" zu interpretieren.  Selbst wen die nachträgliche Anpassung für ZB ältere Geräte  nicht verpflichtend vorgeschrieben wäre.

 

Auch Zwangs-Updates dürfen dazu durchaus durchgeführt werden wenn es in einen nachvollziehbar  absehbaren positiven Sinne und Nutzen  des Verbauchers ist.

Letzlich ggf auch um die Betriebserlaubnis eines Gerätes aufrecht zu erhalten.

 

Lediglich der festgelegte Geltungsbereich, also welche Geräte nach Inkafttreten des Gesetzes betroffen sein müssen,   scheint hier noch als ev. Schlupfloch dienen zu können.....was einem trotzdem im Zweifel nicht nützt........

 

 

Denn unabhängig davon,

steht  in jeder AGB irgenwie verklausuliert :

Der Hersteller darf ein Gerät jederzeit "verbessern" ohne Dich zwingend Fragen zu müssen.

Nach Datum Modellauslauf ist er nach neuem Recht sogar Verplichtet bei TV-Geräten  7 Jahre lang Systemsoftware zum gesetzesgetreuen Betrieb des Gerätes vorhalten, und zum Update  kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Was man so alles entdeckt wenn man die neue EU-Verordnung mal genauer ansieht. 😳

 

(Kauft man Modellausläufe, dh Geräte die nicht mehr in Herstellerauslieferung sind, im Handel noch  als Lager-Neuware,  kann sich diese Frist für dessen Käufer verkürzen. Theoretisch müsse ein Verkäufer neuerdings also drauf aufmerksam machen) 

 

Der Hersteller  ist sogar verplichtet alles zumutbare zu veranlassen, dass dies im Rahmen der Softwarepflege  dem Endverbraucher jederzeit  möglich ist.

Anzuerkennende "Verbesserungen" dürfen soweit das Gerät online erreichbar ist angeboten , und sogar ungefragt aufgespielt werden.

Deaktiviertes Auto-Update ist hier keine  gesetzliche Hürde. Diese Softwaremöglichbkeit ist nur ein Komfortfeature ohne verbindlichen Charakter .

Theoretisch kann so ein "Verbesserndes" Update  sogar Funktionseinschränkungen beinhalten, wenn eine  veränderte Gesetzeslage dies erfordert, und somit als "Verbesserung"  zu interpretieren ist , oder sonstwie als allg. Verbesserung für den Verbraucher interpretiert werden kann , ohne dabei einen pers. Individualfall berücksichtigen zu müssen.

Letzlich läst sich also Alles als Verbesserung verkaufen, solange es stichhaltig vor dem Gesetz als solche  begründbar ist.

 

DU kannst/darfst  dich lediglich wehren, indem Du entweder kein Update anforderst, (was im Zeifelsfall nichts nützt  wg. s.o.)

oder die Infrastruktur über die ggf automatisch die "Verbesserung" ,( dem Hersteller legal zugestanden)  verteilt/aufgespielt  wird, von Deiner Seite  nicht zur Verfügung stellst. 

Denn DU bist als Verbraucher nicht verpflichtet ein absehbar vergänglich technisches Gerät gesetzeskonform anzupassen. Der Hersteller jedoch wahrscheinlich schon, das zumindest anzustreben.

Es gibt keinen  gestzlichen TÜV für TV-Geräte und Anpassungspfichen von Seiten des Nutzers.

 

Dennoch gibt es in Consumer-Electronicbereich vereinzelt dennoch wirksame Verbote der Weiternutzung, ..ZB Dect-Telefone der ersten Generation dürfen formal nicht mehr betrieben werden. Die haben keinen gültige Betiebserlaubnis mehr.

Der Gesetgeber vermeidet solche  spontanen Verbote jedoch wo es geht , und regelt sowas über die Inverkehrbringung neuer Geräte mit entspr. Auflagen.  

 

Was Dir bleibt:

Du kannst den TV also dauerhaft vom Netz nehmen, um nicht "legal Zwangsverbessert " zu werden. 😑

Da kann Dir keiner einen Strick draus drehen.

Übrigens :

Geschickte forschen im Netz um die Update-Versorgungsadresse des Herstellers rauszubekommen, und die einfach im Router zu sperren, um dennoch für andere TV-Funktionen online zu bleiben.

 

Zur Rückname solch einer gesetzesfesten "Verbesserung" einer Sache kann übrigens kein Hersteller seitens eines  Endnutzers auf Zuruf verpflichtet werden.  Es sei denn Du oder eine  Institution  beschreitet den Rechtsweg und beweist das eine  andere  Sicht auf die Dinge zwingend  darüber  Stünde ...................hier wohl aussichtslos.

 

Wenn so eine "gesetzesfeste  Verbesserung" deine pers. individuelle Gebrauchseigenschaft dennoch aus Deiner Sicht verschlechtert, so ist das somit dennoch legitim , also letztlich hinzunehmen.

 

Aufregen darfst Du Dich natürlich troztdem 😉  das kann Dir  keiner  verbieten.

Nur ob es sich auf Dauer lohnt  🤔

 

 

mfg

pspierre