Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Netzwerkprobleme nach FritzBox Tausch (XF9005)

GELÖST
profile.country.DE.title
TigerBolle
Entdecker

Netzwerkprobleme nach FritzBox Tausch (XF9005)

Hallo,

mein XF9005 funktionierte bisher tadellos und ist direkt via LAN mit der FritzBox verbunden. Ich bin nun auf das neuste Modell umgestiegen und habe die Daten problemlos von dem Vorgängermodell übertragen. SSID etc. ist also alles gleich geblieben. Der TV hat auch volles Netz (ist sowohl mit LAN, als auch mit WLAN verbunden), was die Diagnose ergeben hat. Youtube und der Internetbrowser funktionieren ebenfalls, nur leider keine andere App: der Play Store, Netflix, Prime Video, die Mediatheken - alle melden ein Verbindungsproblem. Bei der Detailansicht beim misslungenen Netflix-Start zeigt sich übrigens, dass LAN verbunden ist, WLAN aber nicht. Wenn ich in den Settings des TVs aber auf Netzverbindungen gehe, zeigt er mir eine Verbindung über WLAN an mit guter Signalstärke. Neustart habe ich schon erfolglos probiert. Was ist denn da los und lässt sich das ohne Werksreset lösen?

Danke Euch!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
TigerBolle
Entdecker

Das war leider nicht die Lösung. Ich habe es mit deaktiviertem WLAN und aktiviertem LAN und anders herum versucht. Nichts hat geholfen. Ich habe dann einen Werksreset durchgeführt. Unter aktiviertem WLAN (und getrenntem LAN) ging es dann, sobald ich jedoch versucht habe, den TV mittels LAN zu verbinden und WLAN auszuschalten, hatte ich das selbe Problem wieder. Das Problem lag ganz woanders. Ich habe die FritzBox Einstellungen der alten Box auf die neue übertragen und darin waren Sperren eingetragen, die sich nicht zuordnen ließen. Über die Jahre haben sich einige Netzwerkgeräte angesammelt, die nicht mehr aktuell waren. Über WLAN wurde für den TV ein anderer Gerätename übertragen (Bravia TV...), als über LAN (android123...). Der "android123..." Eintrag war aus unerfindlichen Gründen mit einer Sperre belegt. Die heraus zu nehmen hat dann die Lösung gebracht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
bachhuberstefan
Vielschreiber

NNiemals verbindet man ein Netzwerkgerät über 2 Wege! Entweder LAN oder WLAN. Da wundert mich nix mehr. Gruß

Stefan

profile.country.DE.title
tomecneu
Mitglied

Hallo TigerBolle,

 

da kann ich bachhuberstefan nur recht geben, "doppelt hält besser" ist nicht immer der Fall.

Wenn Du LAN am TV verfügbar hast, würde ich diesen bevorzugen. LAN sollte in der Regel stabiler sein und Du sparst dir Bandbreite für andere WLAN Geräte. Deaktiviere das WLAN am Fernseher.

 

Viele Grüße

Tom

 

profile.country.DE.title
DerSkipperII
Mitglied

Nimm das Netzwerk Kabel Lan und nicht WLAN. 

WLAN 

Ist ein Shared Medium. Das bedeutet die Bandbreite ist nicht gesichert alle teilen sich in der entsprechenden Funkfrequenz die Bandbreite. Das sind nicht nur deine WLAN Endgeräte Sondern auch andere die im selben Frequenzband funken. Das ganze ist wie ein Bus wo sich alle die maximale Bandbreite in dem entsprechenden Frequenzband teilen.

 

LAN

Ist eine sternförmige Verkabelung und keinen shared Medium. Jedes Endgerät hat eine gesicherte Bandbreite maximal am switch oder bei größeren Netzwerken am Distribution oder Core Findet eine Überbuchung Statt. Allerdings kann kein anderer außerhalb die Bandbreite mit benutzen oder über buchen. LAN ist Die stabilere Verbindung  mit gesicherten Bandbreiten.

 

Es lassen sich die Technologien auch simultan einsetzen allerdings gehe ich nicht davon aus dass ein Smart TV Redundanz Mittels Fail over Oder einer Bündelung von beiden aktive Netzwerkkomponenten unterstützt. Du solltest dich auf jeden Fall deswegen für ein Medien entscheiden ich empfehle dir ganz klar Lan. Damit hat das Gerät nur eine IP Adresse und es sollte zu keinen Problemen kommen. Ansonsten kannst du alternativ noch den Fernseher mal zurücksetzen sicher dir aber vorher eventuell deine vorhandenen Favoritenlisten. 

profile.country.DE.title
TigerBolle
Entdecker

Das war leider nicht die Lösung. Ich habe es mit deaktiviertem WLAN und aktiviertem LAN und anders herum versucht. Nichts hat geholfen. Ich habe dann einen Werksreset durchgeführt. Unter aktiviertem WLAN (und getrenntem LAN) ging es dann, sobald ich jedoch versucht habe, den TV mittels LAN zu verbinden und WLAN auszuschalten, hatte ich das selbe Problem wieder. Das Problem lag ganz woanders. Ich habe die FritzBox Einstellungen der alten Box auf die neue übertragen und darin waren Sperren eingetragen, die sich nicht zuordnen ließen. Über die Jahre haben sich einige Netzwerkgeräte angesammelt, die nicht mehr aktuell waren. Über WLAN wurde für den TV ein anderer Gerätename übertragen (Bravia TV...), als über LAN (android123...). Der "android123..." Eintrag war aus unerfindlichen Gründen mit einer Sperre belegt. Die heraus zu nehmen hat dann die Lösung gebracht.

profile.country.DE.title
DerSkipperII
Mitglied

Das bessere Medium ist trotzdem Lan wenn du die sperren raus genommen hast sollte mit lan auch funktionieren. Ich richte die FRITZ!Box wenn ich eine tausche immer neu ein und übertrage keine alten Einstellung, ich hatte damit schon viele negative Erfahrung gemacht das Sachen nicht richtig übernommen wurden oder richtig funktionieren. Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung ob du LAN oder WLAN nutzt auch ob du Einstellungen übernehmen möchtest, so viel Arbeit macht die Konfiguration einen neuen FRITZ!Box ja nicht. Internet Anbieter, Telefonbuch ein paar sperren und Freigaben E-Mail Konten, VPN  Und ein paar Telefon Einstellungen... Aber ist ja super das du den Fehler erst mal gefunden hast wir können leider deine Konfiguration hier nicht sehen und sind davon ausgegangen das du keine Übernahme gemacht hast sondern alles neu eingerichtet hast im Standard ist der erst mal alles immer frei geschaltet 

profile.country.DE.title
TigerBolle
Entdecker

@DerSkipperII Das habe ich wie gesagt auch gemacht! Wenn ich weiter WLAN hätte nutzen wollen, hätte ich die Sperren nicht entfernen müssen. Die waren wie gesagt nicht auf die WLAN Verbindung, sondern auf die LAN Verbindung. Im Ausgangsthread schrieb ich auch, dass ich die Einstellungen der alten Box übernommen hatte.