Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Netzwerk Bandbreite limitiert bei Sony KD-75XE9405?

profile.country.DE.title
fd2000
Mitglied

Netzwerk Bandbreite limitiert bei Sony KD-75XE9405?

Hallo,

 

ich habe eine LAN Netzwerkanbindung von 1GBit/s am Fernseher. Via Internet stehen Downloadraten von ca, 400 MBit/s zur Verfügung. Speed-Tests unter Android im Ferseher Sony KD-75XE9405 zeigen jedoch nur 27-35 MBit/s. Ist die Netzwerkverbindung irgendwie limitiert? Andere Geräte am gleichen Gigabit-Hub zeigen die fast vollen 400 MBit/s. 

 

Ich frage danach, weil die aktuellen ca. 30 Mbit für Dienste wie Netflix bei 4K Wiedergabe oft nicht ausreichen, es kommt dann zu unerwünschten Störungen wie Ruckeln oder schlechterer Qualität. WLAN ist zusätzlich aktiviert, deaktivieren bringt jedoch nichts.

 

Über Feedback würde ich mich freuen.

 

Grüße, Frank

6 ANTWORTEN 6
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

LAN Port am TV ist lediglich ein 100BASE-TX. Darüber bekomme ich bei mir allerdings die volle Bandbreite, sprich an die 100mbps.

 

Theoretisch mehr möglich wäre über WiFi. Da kann der TV 802.11ac 2x MIMO. Leider ist der WiFi Controller per USB 2.0 an den SoC angebunden. Lahmer SoC und schlechte Netzwerk-Treiber limitieren auch hier die Bandbreite auf gut 100mbps.

 

Ich habe oft das Problem, dass plötzlich nicht mehr die gesamte Bandbreite zur Verfügung steht. Dann muss der TV komplett neu gebootet werden, also entweder die Power-Taste 5s gedrückt halten oder kurz den Strom vom Gerät wegnehmen.

 

Netflix 4K sind in der Regel nicht viel mehr wie 15mbps im Schnitt. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Die Netzwerkfähigkeiten der Geräte sind sehr schlecht, aber so schlecht auch wieder nicht...

profile.country.DE.title
fd2000
Mitglied

Nochmal konkret nachgefragt: Der Speed-Test im Browser zeigt dann auch die volle Internet Bandbreite an? Ich verstehe nicht wirklich, warum das bei mir nicht der Fall ist. Hab schon alles gewechselt, Switch Port, Kabel usw.

 

Immerhin sollten 30 MBit dann für Netflix reichen...

 

Danke und Grüße, Frank.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Über LAN solltest du an die 100mbps sehen, ja. Mehr bekommst du über den Ethernet Anschluss des TV nicht. Warum es bei dir nur ~30mbps sind, weiß ich nicht. Mach wie gesagt mal einen Neustart. Probiert auch mal einen Speedtest über fast.com. Für Netflix sollte es dennoch reichen.

profile.country.DE.title
sChUhBiDu2
Entdecker

Hallo Community,

 

ich habe genau das gleiche Problem!

  • KD-55XE8577 
  • Updates sind drauf
  • Ethernet Kabel mit Macbook über Netflix Speedtes-Seite getestet 60 Mbit/s, PC 60 Mbit/s
  • gleicher Slot für den TV verwendet

ABER ich bekomme am TV nur 24 Mbit/s über Ethernet

 

Das ist ja wohl nicht wahr. Das Bild ist einfach nur super. Filme über den USB Port laufen exzellent. Jedoch bewirkt die mangelnde Ethernet Leistung, dass Netflix teilweise bei bewegten Bildern Klötzchen bildet. Was extrem nervt, wenn man dem TV alles bietet, er aber nicht das herausholt, was er für sein Geld verspricht.

profile.country.DE.title
centralseven
Entdecker

Ich habe die gleichen Probleme mit dem gleichen Gerät (KD-75XE9405). 1 GBit LAN via Kabel. Alle anderen Geräte können die LAN bzw. die WAN Verbindung in voller Geschwindigkeit nutzen. Das das Gerät "nur" 100 MBit LAN hat war mir vor dem Kauf bewust, ich bin aber davon ausgegangen, das ich meinen 100 MBit Internetanschluss damit voll nutzen kann. Beim Speedtest komme ich auf max. 35 MBit/s. Ich habe das Netflix 4K ABO, und die Wiedergabe schaltet nie auf 4K hoch, es bleibt immer bei max. Full HD. Es dauert auch ziemlich lange bis von SD/HD auf Full HD hochgeschaltet (einige Minuten!) wird. Irgendetwas läuft da scheinbar nicht richtig. Ich habe noch einen zweiten 4K TV von Hisense der via WLAN mit max. 17 MBit verbunden ist. Netflix schaltet bei diesem trotz der geringen Bandbreite sofort auf 4K hoch bzw. startet schon mit 4K Auflösung. Das ist schon ziemlich traurig wenn ein 5K€ Gerät, aus welchen Gründen auch immer, intern so ausgebremst wird das das streaming via Netflix nicht richtig funktioniert. Da es bei meinem günstigen 250€ Zweitgerät von Hisense sogar unter ungünstgen WLAN bedingungen funktioniert, zeigt deutlich das bei dem Sony Gerät was im argen ist.
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Beim Speedtest komme ich auf max. 35 MBit/s. Ich habe das Netflix 4K ABO, und die Wiedergabe schaltet nie auf 4K hoch, es bleibt immer bei max. Full HD.

Ich komme selbst mit meiner 25mbps Leitung auf 4K hoch, und das innerhalb von ein paar Sekunden, sowohl im LAN als auch WLAN.

 

Ich kann die LAN Schnittstelle nur im lokalen Netz fordern, weil mein gebuchtes Internet-Paket lediglich 25mbps hergibt. Im lokalen Netz kann ich die 100mbps aber ausreizen (abzüglich Overhead).