Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

MotionFlow geht nicht bei Inhalten im Kinoformat mit schwarzen Balken

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

MotionFlow geht nicht bei Inhalten im Kinoformat mit schwarzen Balken

Bei Video-Inhalten im Kinoformat mit schwarzen Balken funktioniert MotionFlow überhaupt nicht. Das Problem ist schon seit Juli 2016 bekannt und betrifft sehr viele Modelle.

Im UK Forum ist es auch unter Known Issue geführt:

 

https://community.sony.de/t5/android-tv/android-tv-bugs-and-issues/td-p/2040020

(MotionFlow issues on aspect ratios other than 16:9)

https://community.sony.co.uk/t5/android-tv/android-tv-bugs-and-issues/m-p/2357257#M20947

 

Ist das hier niemanden aufgefallen?

Wenn der Fehler auftritt und man das ruckelige Bild bemerkt, kann man über die Action Menü Taste das Bild strecken und dann wird es vernünftig geglättet. Aber dann passt das Seitenverhältnis nicht mehr und z.B. Gesichter werden gestreckt.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

33 ANTWORTEN 33
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ist das hier niemanden aufgefallen?

Ich habe diesbezüglich auf meinem ATV1 basierten 2016er Modell schon sehr viele Tests durchgeführt (Kodi und Video App) und kann es nicht nachvollziehen. Dazu habe ich Film mode (CineMotion) auf High und Motionflow Smoothness testweise auf 5 gestellt. Da hat man dann einen sehr ausgeprägten Soap Opera Effect und sehr viel Artefaktbildung bei unregelmäßigen Bewegungen.

 

Auch bei 2.35:1 Inhalten mit schwarzen Balken findet die Motion Interpolation ganz deutlich statt. Ich nutze prinzipiell recht gerne Motionflow Smoothness auf der Stufe 3 um 50p/25i PAL Material ruckelfrei auf dem stets mit 60Hz laufenden Android darzustellen. Da führt der Bildprozessor dann eine recht ordentliche Konvertierung der Framerate durch, ohne SOE und übermäßige Artefaktbildung. Außerdem bekommt man damit das inhärente Mikroruckeln bei 24p raus.

 

Allerdings bin ich das Problem betreffend schon recht oft auf Berichte von anderen gestoßen. Ausnahmsweise bin ich mal nicht betroffen...

profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied

Sollte das nicht heißen, alle Formate außer dem Kinoformat mit schwarzen Balken?

Mir ist das aufgefallen, als ich ein Film geschaut hatte welcher die schwarzen Balken nicht hat.

Hier habe ich mit MotionFlow gespielt aber nichts änderte sich am Bild. Normalerweise tritt ein SOAP-Effekt erst ab Filmmodus mittel und Glätte auf >= 2 auf. Filmmodus hatte ich glaube ich auf mittel. Habe schließlich Glätte auf max gelassen und weiter geschaut. Irgendwann spulte ich ich vor und drückte wieder Play. Was da passiert ist kann ich jetzt vermutlich nicht besser erklären. Das Format hat sich von alleine geändert, entweder gestreckt oder gestaucht, weiß ich nicht mehr und plötzlich hatte ich den SOAP Effekt. 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Sollte das nicht heißen, alle Formate außer dem Kinoformat mit schwarzen Balken?


Nein. Scheinbar verhindern die schwarzen Balken unter bestimmten Umständen, dass Motionflow effektiv arbeiten kann. Wie gesagt ist das bei mir aber nicht der Fall.

 

Mir ist das aufgefallen, als ich ein Film geschaut hatte welcher die schwarzen Balken nicht hat.

Hier habe ich mit MotionFlow gespielt aber nichts änderte sich am Bild.


Die CineMotion Option ist wichtig. Motionflow Glätte bestimmt die Stärke des Filters, CineMotion auf welches Material es angewendet wird. Wenn es auf Mittel steht, wird z.B. für Interlaced-Material keine Interpolation durchgeführt. Bei mir steht das immer auf Hoch.

profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied

Ich kann fast schwören, dass ich bei Filmen mit schwarzen Balken keine Probleme mit MotionFlow habe. Mit Filmmodus (CineMotion?) auf "mittel" und Glätte (Smoothness?) auf >2 kann ich hier ein SOE provozieren. Ich teste das mal heute Abend. Nicht das ich hier Quark erzähle.

 

So richtig verstehe ich das Motionflow nicht. Ich dachte Glätte alleine ohne Filmmodus hat keine Auswirkung. Ich kann aber z.B. über den Sat-Receiver, wenn ich Nachrichten anschaue, deutlich sehen wie bei Filmmodus aus und Glätte 3 dieser Liveticker unten (scrollender Text) trotzdem geschmeidiger und schärfer wird.

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich kann fast schwören, dass ich bei Filmen mit schwarzen Balken keine Probleme mit MotionFlow habe. Mit Filmmodus (CineMotion?) auf "mittel" und Glätte (Smoothness?) auf >2 kann ich hier ein SOE provozieren. 

Ist bei mir auch so, zumal Film-Material progressiv ist und Interpolation schon bei Film mode/CineMotion auf Mittel einsetzt.

 

Ich teste das mal heute Abend. Nicht das ich hier Quark erzähle.

Wäre interessant. Füge dann bitte auch dein TV-Modell hinzu.

 

So richtig verstehe ich das Motionflow nicht. Ich dachte Glätte alleine ohne Filmmodus hat keine Auswirkung. Ich kann aber z.B. über den Sat-Receiver, wenn ich Nachrichten anschaue, deutlich sehen wie bei Filmmodus aus und Glätte 3 dieser Liveticker unten (scrollender Text) trotzdem geschmeidiger und schärfer wird.

Doof ist halt, dass es keine Doku und nur Falschinfos zu Motionflow gibt. So wirklich verstanden hat es wohl keiner. Über HDMI ist es evtl. wieder anders. Was natürlich eine Rolle spielt ist, was der Receiver denn gerade ausgibt, ob interlaced oder progressiv. Ich hätte aber auch gedacht, dass bei CineMotion auf Aus nie eine Interpolation stattfindet. So war das jedenfalls bei meinen Tests mit speziellen Samples, bei denen sich nur Balken konstant bewegen (siehe hier).

 

profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied

Ich habe mit Android 7 angefangen, also TV gekauft und gleich auf Android 7 upgedatet. Deswegen habe ich leider kein Vergleich wie MotionFlow arbeiten soll. Es wird ja gesagt, dass bei Android 6 alles gut war. Den Filmmodus habe ich eigentlich immer aus, weil damit die Videos sehr hektisch wirken (stetige Kameraschwenks usw.). Glätte habe ich auf 3, neuerdings Klarheit auf 1. Damit komme ich eigentlich gut klar. Sat-TV (extern Ausgang auf 1080p eingestellt. Die Sendungen werden in 1080i ausgestrahlt) läuft geschmeidig, wenig bis kaum ruckler. Netflix Videos laufen auch gut, klar nicht so extrem geschmeidig wie Filmmodus an, aber dafür laufen sie angenehmer. Habe nämlich den Verdacht, dass hier allein Glätte auch was bewirkt. Wenn ich Glätte auf max stelle, so habe ich während dem Film ab und an mal das Gefühl, kurz SOE gesehen zu haben. Wenn ich den Filmmodus auf High stelle, so kann ich sowieso die Glätte nicht mehr wie auf 1 stellen, da sofort SOE Eintritt.

Welche Einstellungen für Bewegung hast du für Filmodus, Glätte und Klarheit?

 

Nebenbei: Ab und an habe ich bei Netflix, vermutlich auch bei Amazon und Youtube, Ruckler. Das liegt aber nicht an MotionFlow oder der Internetverbindung. Ich schalte den Fernseher kurz in den Standby und schalte es wieder ein, öffne Netflix, starte Film und die Ruckler sind weg. 

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


SdXe9005 schrieb:

Es wird ja gesagt, dass bei Android 6 alles gut war. 

Ups. Ich bin noch auf 6. Bin mal gespannt, wie es dann nach dem Nougat Update aussieht...

 

Den Filmmodus habe ich eigentlich immer aus, weil damit die Videos sehr hektisch wirken (stetige Kameraschwenks usw.).

Spricht komplett gegen meine Idee vom Motion Handling auf den Sonys. Wie gesagt bin ich der Meinung, dass Filmmodus/CineMotion lediglich regeln, auf welches Material Motion Interpolation angewendet wird, nicht aber wie stark, was der Glätte-Regler eigentlich bewerkstelligt. Mit diversen synthetischen Samples (konstant bewegte Objekte) konnte ich das auch recht gut nachvollziehen.

 

Welche Einstellungen für Bewegung hast du für Filmodus, Glätte und Klarheit?

Es gibt ja bei der Nutzung von Apps 2 Presets:

 

Apps (Video): betrifft vorinstallierte Apps wie Netflix und Amazon Video

Apps: betrifft Apps von Dritten aus dem Play Store (Kodi usw.)

 

Für 'Apps' habe ich Filmmodus auf High, Glätte auf 3 und Klarheit auf Minimum. Ich nutze hauptsächlich Live TV in Kodi und somit meist interlaced PAL. Die Einstellungen stellen sicher, dass die 25/50fps sauber auf 60Hz hochgerechnet werden.

 

Für 'Apps (Video)' habe ich "True Cinema" (Echtes Kino) eingestellt. Das macht für Netflix und Amazon ein echtes 5:5 auf meinem 120Hz Panel. Allerdings bin ich auch hier geneigt, die Einstellungen von 'Apps' zu übernehmen. 24p hat auf Grund der niedrigen Framerate einfach ein inhärentes Mikroruckeln, welches man mit Glätte=3 (Filmmodus=Mittel|High) gut rausbekommt, ohne SOE und übermäßige Artefaktbildung.

 

Ich habe hier keine HDMI-Geräte dran. Bei Settop-Box über HDMI würden die Einstellungen aber anders aussehen. Da bekommst du ein sauberes 50Hz Signal raus (auch die Refresh Rate des Panels wird entsprechend verändert) und brauchst daher keine Interpolation. Motionflow auf Aus oder True Cinema wäre hier die richtige Einstellung. Filmmodus sollte IMHO keine Rolle spielen. Wobei es kein richtig oder falsch gibt. Soll jeder so einstellen, wie es ihm gefällt. Ich halte nichts davon, irgendwelche Einstellungen von irgendwelchen Reviewern zu übernehmen. Die glauben alle, Motion Interpolation wäre böse. Da kann ich überhaupt nicht mit...

profile.country.DE.title
SdXe9005
Mitglied


Kuschelmonschter schrieb:

SdXe9005 schrieb:

Es wird ja gesagt, dass bei Android 6 alles gut war. 

Ups. Ich bin noch auf 6. Bin mal gespannt, wie es dann nach dem Nougat Update aussieht...

Gibt es noch kein Update für dein TV oder wolltest du noch nicht updaten?

Ich habe übrigens den 65XE9005.

 

 

Für 'Apps' habe ich Filmodus auf High, Glätte auf 3 und Klarheit auf Minimum. Ich nutze hauptsächlich Live TV in Kodi und somit meist interlaced PAL. Die Einstellungen stellen sicher, dass die 25/50fps sauber auf 60Hz hochgerechnet werden.

Habe noch keine Drittanbieter-Apps installiert. Dennoch gut zu wissen, wie was funktioniert :slight_smile:

 

Für 'Apps (Video)' habe ich "True Cinema" (Echtes Kino) eingestellt. Das macht für Netflix und Amazon ein echtes 5:5 auf meinem 120Hz Panel. Allerdings bin ich auch hier geneigt, die Einstellungen von 'Apps' zu übernehmen. 24p hat auf Grund der niedrigen Framerate einfach ein inhärentes Mikroruckeln, welches man mit Glätte=3 (Filmmodus=Mittel|Hight) gut rausbekommt, ohne SOE und übermäßige Artefaktbildung.

Darauf bin ich nicht gekommen :). Einstellungen werde ich so übernehmen. Es gibt bei Amazon Videos, welche nicht 24p sondern 25, 30 oder 60fps haben (Serien etc), evtl. auch bei Netflix. Vielleicht bietet es sich hier an wirklich Glätte 3 mit Filmmodus an zu nehmen. Hast du bei "Echtes Kino" Filmodus an?

 

Ich habe hier keine HDMI-Geräte dran. Bei Settop-Box über HDMI würden die Einstellungen aber anders aussehen. Da bekommst du ein sauberes 50Hz Signal raus (auch die Refresh Rate des Panels wird entsprechend verändert) und brauchst daher keine Interpolation. Motionflow auf Aus oder True Cinema wäre hier die richtige Einstellung. Filmmodus sollte IMHO keine Rolle spielen.

Das erklärt wieso der scrollende Text bei Nachrichten bei Glätte 3 über meinem Sat-Receiver geschmeidiger läuft.

 

Sehr hilfreiche Infos. Ich danke dir!


 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Gibt es noch kein Update für dein TV oder wolltest du noch nicht updaten?


Der Rollout für ATV1 basierte Geräte hat gerade erst in den U.S.A. begonnen.

 

Es gibt bei Amazon Videos, welche nicht 24p sondern 25, 30 oder 60fps haben (Serien etc), evtl. auch bei Netflix. Vielleicht bietet es sich hier an wirklich Glätte 3 mit Filmmodus an zu nehmen. Hast du bei "Echtes Kino" Filmodus an?

Ist aber hauptsächlich 24p. Allerdings hast du schon Recht und ein bisschen Motion Interpolation bietet sich in der Tat an, damit alles konsistent flüssig ist. Bei YouTube sowieso. Da gibt es wirklich alles quer durch. YouTube fällt übrigens in die Kategorie 'Apps (Video)'.

Welcher Filmmodus da gesetzt ist, weiß ich nicht. Wie gesagt spielt das meiner Meinung nach bei Motionflow Aus und True Cinema keine Rolle. Werde aber sowieso umstellen.

 

Chromecast fällt glaub auch unter 'Apps (Video)' und da kann auch alles daherkommen.