Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mediathek Probleme (ARD und ZDF) bei Bravia KD-65X8509C

JDKosanim
Neues Mitglied

Mediathek Probleme (ARD und ZDF) bei Bravia KD-65X8509C

Leider scheinen diverse hier auch Probleme mit der ARD und ZDF Mediathek zu haben.

WIr ebenso! Leider......

WIr haben den KD-65X8509C und der "Rote Knopf" auf der Fernbedienung ist eigentlich nutzlos,

denn die ARD bzw. ZDF Mediathek öffnet zwar, lässt aber keinen Start zu.

Sobald man hier einen z.B. "verpassten Film/Serie" auruft, läuft hier der Ton aber das Bild steht und fängt auch nicht an zu laufen. Die "Zurück" Taste funkioniert auch nicht. TV ist wie "eingefroren".

Lediglich die TV Taste oder das komplette Ausschalten ist dann nötig.

Auf diverses hin und her mit dem Support (zuvor den Geschäftsleitung per Mail kontaktiert) bekamen iwr dann gestern diese "tolle" Antwort:
vielen Dank, dass Sie sich an Sony gewendet haben.
Modell: KD-65X8509C

Sie berichteten, dass es nicht möglich ist die Mediatheken zu verwenden.
Da Sie ein Android TV-Gerät besitzen, haben Sie auch die Möglichkeit die Mediatheken, über die installierbaren
Apps, aufzurufen und zu nutzen. Dies ist auch ein Vorteil eines Android TV-Gerätes. Wir können Ihnen diese Variante sehr empfehlen.
Anleitung ARD Mediathek:
1. Home Menü - ARD Mediathek auswählen         
2. Installieren auswählen       
3. Starten der ARD Mediathek App über das Home Menü
4. Genre Auswahl - Vorteil der App ist, dass auch Inhalte  anderer Sender der ARD ausgewählt werden können          
5. Video starten und auf Vollbild stellen

Für Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

i.A.
XXXXXXXX

SONY SUPPORT TEAM
http://www.sony.de/support/de

 

Wir fragen uns nun, wozu gibt es hier den Roten Knopf auf dem TV?

Für ARD und ZDF nützt der uns so dann gar nix.

Tags (1)
27 ANTWORTEN 27
profile.country.DE.title
lymabo
Mitglied

Hallo Forum,

auch ich bin mehr oder weniger von dem ARD Mediathek Fehler seit Anfang dieses Jahres betroffen. Mein KD 55A1

wurde erst vor ca 2 Wochen automatisch auf die SW Version V6.7140 upgedated. Roll out war bereits 22.11.20. Man müßte minimum 10 Startversuche eines Filmes probieren, bis vielleicht der Wunschfilm startet. Bei den Fehlversuchen springt die SW immer wieder auf die gesamte App Auswahl , wo man dann die ARD App öffnet, den Filmtitel sucht und versucht ihn zu starten. Meist vergeblich. Ab und an klappt es aber. Wir "behelfen" uns mit einer Spiegelung der ARD App von einem Android Handy. Das klappt bislang hervorragend, ist aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Alle anderen Apps funktionieren einwandfrei. Bis jetzt, was aber die ARD App aber auch seit Jahren tat. Vermutlich geschehen durch den erfolgten SW Update. Kaum vorstellbar, das der Fehler bei der ARD App liegt. Mir ist kein Update der App bekannt. Und ja, ich habe nach dem Update ein Reset vorgenommen, was aber keinen Einfluß auf das Verhalten der ARD App hatte.

PS Kann mir einer von Euch vielleicht sagen, wie man Apps, wie zB Netflix oder YouTube, aktualisieren kann? 

 

Grüße Matthias

Axel.Dahoam
Entdecker

Ich habe das Problem auch mit meinem KDL-43W807C.

1.) Scheint ein allgemeines Sony Problem zu sein⁉️  Oder hat jemand andere Erkenntnisse

2.) Wahrscheinlich ist es ein Performance-/ Timing- Problem bei der Kommunikation mit der Mediathek des Fersehsenders. Die Interaktion hat Probleme.

Ich vermute dies, da das Abrufen von Filmen manchmal funktioniert, z.B. am Morgen, fast nie jedoch abends. 

Kennzeichen des Sony-Bugs: Der Ton läuft sofort los und das Video startet nicht. 

Richtig wäre, der Ton wird solange gepuffert bis der Video-Stream stabil ist.

 

Ich bin jedenfalls sehr verunsichert und frage mich, ob ich Sony treu bleiben werde.

profile.country.DE.title
demichve
Mitglied

Ja, die Mediatheken funktionieren leider nicht mehr richtig. Wir nutzen halt zwangsweise die Mediatheken App aus dem Play Store.

Fixes kann man bei den älteren Geräten leider nicht mehr erwarten. 
Traurig aber wahr. So gut die Displays bei Sony sind, so schlecht ist die Software.

profile.country.DE.title
Donautoni
Mitglied

Na ja: „Fixes kann man von alten Geräten nicht mehr erwarten“ Also, mein Gerät ist nun ca. 2 Jahre alt, also das kann es nicht sein! Es ist schon beschämend für eine doch renommierte Firma wie Sony ein solches Problem nicht hinzubekommen. Mediatheken gibt es ja schließlich nicht erst seit heute!
profile.country.DE.title
maximalMike
Mitglied

Erschreckend zu sehen,  dass ein über 2 Jahre bekanntes Problem von Sony immer noch nicht behoben ist und vermutlich auch kein Interesse daran besteht es zu lösen. Auch bei meinem aktuellen XH90 der jetzt 2021 noch im Handel ist, besteht das Mediathek-Problem bei ARD und ZDF: https://community.sony.de/t5/android-tv/aktueller-sony-tv-2021-ard-zdf-mediatheken-funktionieren-nic...

 

Zu ARD und ZDF sei ausdrücklich gesagt, dass deren Mediatheken auch zunehmend in UHD-Auflösung senden. Das geht aber nur über "Red Button" (HBBTV) und nicht über die Mediatheken-Apps von ARD/ZDF! Diese Apps sind vergleichsweise übrigens grottig, rucklig (auch bei perfekter Internetverbindung!), also keine Alternative!

 

Aktuell werden beispielsweise die "Ku'damm"-Folgen (https://www.zdf.de/serien/kudamm) vom ZDF via HBBTV/Red Button in 4K gestreamt. Auf meinem fast 3 Jahre alten 4K Samsung TV funktioniert das super und sieht hervorragend aus, auf dem neuen Sony XH90 für 2400 Euro geht das nicht, der Stream bricht nach kurzer Zeit ab. Guckt man die Folgen auf dem Sony notgedrungen über die ZDF-Mediathek-App dann sieht das wie oben gesagt vergleichsweise erbärmlich aus.

 

Ein topaktueller TV mit 4K MUSS in der Lage sein HBBTV-Streams in 4K wiederzugeben. Wenn Samsung das offensichtlich zuverlässig schafft, sollte Sony es auch können.

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber


@maximalMike  schrieb:

Aktuell werden beispielsweise die "Ku'damm"-Folgen (https://www.zdf.de/serien/kudamm) vom ZDF via HBBTV/Red Button in 4K gestreamt.


In der horizontalen Red-Button-Startleiste des Senders ZDF HD gibt's das? Wo genau? Bei mir sehe ich nur "Das Traumschiff in HDR" (die UHD-Auflösung wird gar nicht beworben wird, steht also nicht mit da), zwischen den Reitern/Kästchen "HbbTV erklärt" und "Sender & Zeiten".

profile.country.DE.title
Chris72L
Entdecker

Seltsamerweise tritt bei meinem KD-55XE8505 (Firmware 6.714) das Problem mit dem "Red Button" nicht immer auf.



Teilweise schalte ich ARD oder ZDF an, und die Mediathek-Meldung kommt sofort, Red Button funktioniert, alle Serien / Filme abrufbar.


An anderen Tagen geht die Mediathek gar nicht (keine Funktion wenn Red Button gedrückt wird".


Und teilweise kommt die Mediathek erst 10 / 15 / 30 Minuten nachdem das Programm schon läuft.


 


Mit der Internet-Verbindung hängt es nicht zusammen, der entsprechende Test über die "Help" Funktion ist immer erfolgreich.


 


Ach ja:

Wenn der Red Button nicht geht, funktioniert auch der gute alte Videotext nicht (oder er kommt erst gefühlt 2-3 Minuten nachdem man die Taste gedrückt hat".


 


 
profile.country.DE.title
maximalMike
Mitglied

Pardon, ich muss mich korrigieren: Ku'damn wird bei "Red Button" aktuell nicht in UHD sondern in HD gestreamt (gerade mit meinem Samsung ermittelt der das anzeigen kann, bei Sony scheint es keine Anzeige der Bildqualität zu geben). Der Qualitätsunterschied bei Sony zwischen HD Mediathek-Stream über Red Button und HD über App ist dennoch dramatisch - sowohl bei optischer Qualität als auch ruckelfreiem Abspielen. 

 

Starte Ku'damm auf Sony mal über den "Red Button" und guck die ersten paar Minuten bis der Stream Sony-bedingt zusammenbricht. Dann installierte die ZDF Mediathek App und gucke darüber die ersten paar Minuten Ku'damn. Es ist sehr leicht erkennbar, dass über "Red Button" eine drastisch höhere Qualität geliefert wird. Achte beispielsweise mal auf die Beschriftung der Litfaßsäule bei Filmbeginn. 

 

Dass mein Qualitätsproblem an der 50 MBit/s Internetleitung liegen könnte schließe ich aus - der Samsung TV hängt an der gleichen Leitung wie der Sony.