Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

LED-Driver Board anlernen KD-65X9005C (auch andere Modelle)

profile.country.DE.title
james-b0nd
Mitglied

LED-Driver Board anlernen KD-65X9005C (auch andere Modelle)

Hallo zusammen,

nach langer Recherche im Netz und hier im Forum konnte ich keine Antwort finden.

Kurz zum Thema:

- KD-65X9005C geht kurz an für paar Minuten, dann aus, dann blinkt 4x rot

- Das LED Driver Board wird ja immer recht heiß. Also dachte ich mir: Kühlkörper drauf > Lüfter drauf.

Ergebnis: Der Fernseher lief jetzt auf einmal deutlich länger also um die eine Stunde. Jedoch tritt der Fehler wieder auf wenn die Platine warm wird. Da diese ja eh schon einen Defekt hat.

- Also habe ich das gleiche Board nochmal bestellt > Eingebaut > Bildschirm schwarz > kein rotes Blinken mehr

 

Jetzt zu meiner Frage:

Ich vermute das LED-Driver Board muss an das Mainboard angelernt werden.

Also wie stelle ich das an? Firmware von der SONY Homepage auf USB-Stick drauf und dann? Auf dem TV ist bereits die neuste Firmware drauf. Also ignoriert der Fernseher mein USB-Stick in dem Fall. Wie kann ich denn das Firmware Aufspielen erzwingen?

 

Oder die zweite Möglichkeit:

Wie auf dem Foto unten zu sehen, links das defekte LED-Driver Board und rechts das neue LED-Driver Board. Beide identisch

Theoretisch wäre es doch möglich wenn ich das EEPROM [in dem das Mainboard bereits angelernt ist (gelb markiert)] vom defekten LED-Driver Board in das neue LED-Driver Board verlöte.

Danach sollte das Mainboard das neue LED-Driver Board als das alt verbaute initialisieren und dann sollten auch die LEDs erleuchten.

LED Boards.JPG

 

Oder die dritte Möglichkeit:

Einfach das EEPROM (Bild links) mit einem Programmierer auslesen und dann das EEPROM (Bild rechts) mit den Daten überschreiben.

 

Kann mir denn jemand hier was dazu sagen? Ob meine Denkweise richtig ist. Und welche Methode vielleicht wirklich funktioniert?

Wäre Euch mega dankbar 😊

Grüße

Arthur

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

@james-b0nd 

Das ist ein Dual Operational Amplifier (Zweifach-Operationsverstärker), der hat kein EEPROM in sich drin. Die anderen IC's sind LED drivers for backlights die haben einen... dort ist z.b. das Setting der Ansteuerung hinterlegt.

 

Ist die andere Seite "Nackig" oder befinden sich dort auch noch Bauteile ?

 

MFG

MajinWalkamn

profile.country.DE.title
james-b0nd
Mitglied

Die andere Seite ist nackig.

Was würdest du empfehlen? Also welche Möglichkeit habe ich jetzt das neue Board zum Laufen zu bekommen?

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Bist du den sicher das das am LD-Borad liegt und nicht eher an der Hauptplatine ? Das er jetzt später abschaltet hast du ja erreicht indem du für besere Kühlung gesorgt hast... trotzdem wird Bauartbedingt die Thermische Grenze erreicht.

 

Hmm, evt. die ganzen Driver 1:1 rüberlöten... ich würde aber erstmal schauen ob sich der TV nicht trotdem wieder abschaltet.

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.DE.title
james-b0nd
Mitglied

Die Hauptplatine ist definitiv in Ordnung. Ich habe ja mehrmals mit der LED-Driver Platine herum experimentiert. Sprich auf alle 6 Chips dicke Kühlkörper mit Lüfter drauf. Dann die Temperatur überprüft. Ein mal lief der durchgehend fast 3 Stunden. Aber dann irgendwann ist doch das 4x Blinken aufgetaucht.

 

Die Idee mit den Drivern rüberlöten ist gar nicht mal so schlecht. Aber hier ergibt sich für mich wieder die Frage: Was geht an dem LED-Driver Board kaputt? Dort sind ja nur die 6 Drivers, 1  Zweifach-Operationsverstärker, jede Menge Widerstände und ein paar Transistoren.

profile.country.DE.title
MajinWalkman
Mitglied

Die Kühlkörper entziehen der Umgebung mit Wärme (Thermische Masse), dazu die Luftbewegung der Lüfter. Sind die dann auch soweit erwärmt das wieder die Umgebung über das Kritische Temperatur ansteigt, steigt meiner vermutung nach auch z.b. die Hauptplatine aus.

 

Was kaputt gehen kann: Lötverbindungen (z.b. kalte Lötstellen), delaminierung des PCB oder der VIA's, gebrochene C's oder R's, ESD Schaden (da werden in den IC's / Transistoren die kompletten Strukturen durchtrennt).

 

Oben rechts (weiß) sitz auch eine SMD Schmelzsicherung, je nach verschaltung wird diese erst später aktiv oder dauerhaft. Evt. würde es auch reichen diese zu tauschen falls durch (bzw. auslöten und durchgangstest mit Multimeter machen).

 

MFG

MajinWalkman

profile.country.LV.title
posternoster
Entdecker

Hallo - 

ich habe das 4x Rote Blinken in der Fehlerdiagnose zu o.g. Gerätetyp.

Laus Fehlermatrix soll am R9027 die Spannung gemessen werden.

Aber wo sitzt dier R9027 oder ein äquivalenter Messpunkt?

Leider habe ich auch keine Schaltung finden können.

 

Kann hier jemand helfen?

 

Besten Dank im Vorraus.

 

posternoster