Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lautstärke Unterschied Dolby/Stereo

profile.country.DE.title
sisterray
Entdecker

Lautstärke Unterschied Dolby/Stereo

Folgende  Hardware ist vorhanden:

 

Sony 65XF8599

Sky Receiver Humax

Sonos Beam + 2x One als Dolbysystem

 

Der Sky Receiver steht auf Ausgabe Dolby und der Sony TV schleift das Signal zum Sonos System durch. Soweit wunderbar. Jedoch sind Sendungen, die nur Stereo anbieten deutliche leiser als Sendungen mit Dolby-Signal.

Es ist nun sehr nervig, beim zappen ständig die Lautstärke anzupassen.

 

Gibt es für das Problem eine Lösung?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Da der TV das (digitale) Tonsignal offenbar nur durchschleift, ist er wohl nicht der Schuldige.

Möglicherweise kannst du etwas an deinem Sonos einstellen. Falls nicht, musst du wohl zum Äußersten greifen und je nach Material die Lautstärke regeln.

profile.country.DE.title
ischas
Entdecker

Meine Eltern haben die Kombination Sony KD-65XD8577 und Denon AVR-X2400H. Die beiden Geräte sind über ARC miteinander verbunden. Alles funktioniert tadellos, solange der Sender seinen Sound in Surround sendet. Ist dies nicht der Fall und der Sound wird nur in Stereo gesendet, ist der Ton deutlich leiser. Gleiches gilt, wenn ein Sender sowohl Surround als auch Stereo aussendet, wenn ich bei der Audio- Auswahl den Kanal wechsle. Bei Ausgabe über die TV- Lautsprecher ist die Lautstärke für beide Kanäle gleich.
Der Receiver schaltet korrekt von Surround auf Stereo um.
Ich vermute das Problem am Fernseher, da die Systemtöne im Stereo- und Surround- Modus die gleiche Lautstärke haben.
Hat jemand eine Idee? Ich freue mich über Ratschläge!

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Das liegt natürlich am Umgang des Denon mit den unterschiedlichen Sender-Signalen, der TV ändert daran ja nichts. Wenn du beim Sony TV beim Sound auf "nur PCM" stellst, kannst du damit das Lautstärkeproblem vermutlich umgehen, dann kommt allerdings in jedem Falle nur Stereo heraus (wie aus dem TV selbst ja auch).

profile.country.DE.title
vds242
Entdecker

Hallo!

 

Also ich glaube auch, das es an dem Soundsystem liegt.

 

Auch wenn es nicht das selbe  ist, bei mir geht u.a.  der Telekom Home Entertainment Receiver in den Onkyo Tx-Nr 676 Receiver, und von dem per ARC an den Sony Fernseher.

Wenn jetzt Sendungen/Filme nur in Stereo gesendet werden, dann zeigt mir die Info im Onkyo an, das ein Dolby 2.0 Signal am Eingang anliegt und auf 5.1.2 gewandelt an die Boxen gesendet wird.

Das Signal ist dann grundsätzlich leiser, als wenn am Eingang schon 5.1 anliegt und nicht mehr gewandelt an die Boxen gesendet werden muss.

Noch extremer macht sich das bemerkbar, wenn ich dann mal beim Home Entertainment Receiver den Ton auf Englisch/Original stelle. Dann ist das immer nur in Stereo vorliegende Signal noch viel leiser, wenn es vom Onkyo auf 5.1.2 gewandelt wird.

Also liegt für mich die Vermutung nah, das die vorhandene Soundbar das Stereosignal auch in 5.1 oder eben Surround umwandelt und es dadurch zu einem Lautstärkeverlust kommt.

Die Funktionsweisen dürften ja bei Soundbars ähnlich sein.

Just my 2 Cent

 

Chris

profile.country.DE.title
ischas
Entdecker

Danke zunächst für Eure schnellen Antworten.

 

Der "Gesamtpegel", der beim Denon ankommt, scheint ja in Surround und Stereo der gleiche zu sein, da ja sonst auch die Lautstärke der Menütöne unterschiedlich wäre.

Deshalb gehe auch ich davon aus, dass das durchgereichte Signal deutlich leiser ist. An einer Umwandlung im Receiver auf 5.1 sollte es nicht liegen, da ich diese deaktiviert habe und Stereo auch als solches ausgebe.

Meine hauptsächlich Verwunderung lag darin, dass ja vom Fernseher die gleiche Lautstärke ausgegeben wird. Dass dies nun etwas mit der PCM-Umwandlung des 5.1- in ein 2.0-Signal zu tun hat, wusste ich nicht.

Habt ihr eine praxistaugliche Idee, wie man das Problem umgehen kann, ohne auf 5.1 verzichten zu müssen? Das ständige wechseln der Lautstärke (von ca. 60 auf ca. 80 und umgekehrt) ist insbesondere, wenn man von einem 2.0- auf ein 5.1-Signal zurückschaltet (da platzt einem fast das Trommelfell), kaum zu ertragen.

 

Besten Dank auch für weitere Antworten!

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Aus meiner Sicht gibt es nur diese drei Möglichkeiten:

  1. Du findest am Denon eine Einstellung, die den Dolby Ton in der Lautstärke gegenüber dem PCM Ton regelt (weniger wahrscheinlich)
  2. Du stellst im TV auf PCM und verzichtest auf Dolby (würde ich so machen, da ich eh nur zwei Lautsprecher habe)
  3. Du verzichtest nicht auf Dolby, da du 5  bis 8 Lautsprecher hast, musst dann aber zum Äußersten greifen und immer wieder die Lautstärketasten der Fernbedienung bemühen