Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Signal bei optimiertem Hdmi Format - Xbox One S

profile.country.DE.title
Kevin9009
Entdecker

Kein Signal bei optimiertem Hdmi Format - Xbox One S

Hallo zusammen. 

Ich bin langsam am Verzweifeln und mit meinem Latein am Ende. 

Ich besitze einen Sony XE9055 und habe mir dafür vor Kurzem eine Xbox One S zugelegt. 

Leider habe ich nun Probleme wenn ich beim Hdmi-Signalformat von Standard auf optimiertes Format umschalte. Genau dann nämlich verschwindet das Bild der Xbox one S und es wird "kein Signal" angezeigt.

Ohne das optimierte Hdmi Format habe ich aktuell das Problem, dass das Bild nicht reproduzierbar flackert oder kurz schwarz wird und danach der aktuelle Hdmi-Port inklusive Auflösung 3840x2160p erscheint. 

Ein Hdmi Premium Kabel von hama wird verwendet, daran sollte es also nicht liegen? 

Ich habe Hdmi Port 2 und 3 getestet, kein Unterschied. 

Mehrmaliger Neustart der Geräte in unterschiedlicher Reihenfolge ebenfalls ohne Wirkung. 

Die xbox Videoeinstellungen: Auflösung 4k, Videomodi: alle Häkchen aktiviert (YCC 4:2:2 habe ich auch schon ausgeschaltet, keine Wirkung), 

Videoqualität&Overscan: Anzeige auf Auto Erkennung, Farbtiefe 8Bit, Farbraum Standard. 

Hat irgendjemand ähnliche Probleme, bzw diese schon gelöst? 

Hat jemand einen Tipp bzw. eine Ahnung woher das Problem stammt? 

Ich bin über jeden Hinweis dankbar! 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Kevin,

hast du die verschiedenen Optionen an der X-Box einmal deaktiviert und es dann versucht.

Ich würde sie nach und nach aktivieren und so nach der passenden Einstellung suchen.

Teste bitte auch einmal ein anderes Kabel - vielleicht ist dieses nicht in Ordnung.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Ich hatte ein ähnliches Problem, beschrieben hier.

Du erzählst nichts über die Länge deines Super-Kabels. Optimiertes Format geht jedenfalls nicht mit zu langen Kabeln. Wenn aber schon in der Einstellung nicht optimiert es zu Störungen kommt, kannst du keinesfalls auf optimiert schalten, das schaltet nur weitere sehr anspruchsvolle Signalmöglichkeiten frei, die ein kürzeres hochwertigeres Kabel erfordern. Ich habe den Eindruck, dass bei der Verständigung der Geräte über ein kompatibles Format mittels HDMI ein zu komplexes Singal ausgehandelt wird, das dann letztlich doch nicht störungsfrei übertragen wird.

Also: Probiere es erst mal mit einem deutlich kürzeren Kabel. Falls das dann störungsfrei funktioniert, denke über die Anschaffung eines HDMI-Verstärkers nach, falls du eine größere Kabellänge benötigst.

profile.country.DE.title
Kevin9009
Entdecker

Hallo Peter, 

Vielen Dank für die Mühe. 

Ich habe mich durch alle Einstellungen versucht. Was auffiel:

Ohne optimiertes Signal am Hdmi und mit der deaktivieren YCC Option an der xbox habe ich nun kein flackerndes Bild mehr das ist schon mal positiv. Allerdings gilt das nur für den hdmi 4 Anschluss! Bei Hdmi 2 und 3 (welche ja optimiert werden können) bleibt das Flackern bei allen Einstellungen bestehen! 

Wenn ich die Option 4k an der xbox deaktiviere, bzw eine geringere Auflösung wählen will, erhalte ich auch ohne optimierten Hdmi Eingang plötzlich kein Signal mehr. Das leuchtet mir nun nicht so ganz ein?

Das mit diesen Kabeln ist so ne Sache. Ich habe mir das Premium Hdmi 2.0a Kabel erst gestern beim Fachhändler gekauft, weil das Originale der xbox nicht vorhanden war. Habe momentan also keine andere Testmöglichkeit.

@winposur

Ich habe auch den Verdacht, dass es hier ein Kommunikationsproblem gibt. 

Das Kabel habe ich erst gestern beim Fachhändler besorgt und ist mit 1,8 Metern nicht sonderlich lang? 

Das Kabel war mit 13€ jedoch relativ günstig, weswegen ich mich frage, ob es hier zu einem höherpreisigen Kabel deutliche Unterschiede gibt? Hast du hierzu Erfahrungen? 

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Je komplexer das HDMI-Signal ist, um so wichtiger ist ein gut abgeschirmtes Kabel.

Deine Symptome deuten in der Tat auf ein Problem mit dem Kabel, so dass ich in dieser Richtung weiter experimentieren würde.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Kevin,

auch ich tippe nun wie Winposur eher auf das Kabel.

Für 13 Euro kann es eher kein Premium Kabel sein. Ich vermute, dass es schlecht geschirmt ist und es so zu Übersprechen zwischen den einzelnen Signalleitungen kommt.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Kevin9009
Entdecker

Hallo zusammen, 

ich war heute nochmals im Fachmarkt und habe das Kabel gegen ein kürzeres (1,5 m) und dem Preis zu Urteilen auch hochwertigeres Kabel getauscht. Das Kabel unterstützt 4k mit 18 Gbps, hdmi 2.0b....

Also angesteckt und... nichts. Alles beim Alten. Das Kabel würde ich somit als Ursache ausschließen. 

Zusätzlich habe ich noch einen Reset der xbox gemacht. Ebenfalls erfolglos. 

Ich werde heute zusätzlich den Sony Support kontaktieren, bin jedoch weiterhin trotzdem für Ideen und Ratschläge dankbar.