Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein Senderempfang bei Sony Bravia KD-65XH95

GELÖST
profile.country.DE.title
Bayros
Neues Mitglied

Kein Senderempfang bei Sony Bravia KD-65XH95

Hallo,

erstmal ein frohes neues Jahr an alle.

ich hoffe, dass ihr mir bei einem Problem mit dem Senderempfang meines neuen TV-Gerätes weiterhelfen könnt.

Wir sind zum Jahresende in eine neue Eigentumswohnung umgezogen und da wollten wir uns nach 20 Jahren Kabelfernsehen über einen klassischen Röhrenfernseher nun was gönnen. So holten wir uns kurz vor dem Lockdown im Einzelhandel noch den Sony Bravia KD-65XH95 als TV-Gerät.

Der Fernseher wurde vor 2,5 Wochen gebracht und angeschlossen durch die Servicemitarbeiter des Händlers. Als ich vorab bei der Wohnungseigentümergemeinschaft erfragte, wie denn bei uns in der Wohnanlage TV geschaut werden kann, da hieß es salopp: Einfach Koaxialkabel in Büchse stecken und mit TV verbinden und ich hätte über 70 TV Kanäle und 100 Radioprogramme frei. Genau das machten auch die Servicemitarbeiter, aber als sie über Kabel eine allgemeinen Suchlauf starteten, wurden nur 3 Kanäle gefunden. Diese sind MDR, RBB und HR. Alles in HD. Mehr als diese drei regionalen TV-Sender des öffentlich rechtlichen Fernsehens sind auch bei mittlerweile gefühlt über 50 Suchläufen nicht herausgekommen. Die Servicemitarbeiter vermuteten damals natürlich schnell, dass die Antennenbüchse gar nicht freigeschaltet wäre und empfahlen uns, die Hausverwaltung zu kontaktieren. Ich kann mir das aber nicht vorstellen.

Unser Nachbar gegenüber hat mit der eben genannten Möglichkeit des Programmsuchlaufs auch direkt über 70 Programme gefunden an seinem Gerät.

Ich bin nun etwas ratlos und weiß nicht, was ich machen soll. Das TV-Gerät wurde vor 3 Wochen gekauft, so dass eine Rückgabe nicht ohne Weiteres möglich ist, allenfalls aus Kulanz und das bestimmt erst mit langem hin und her.

Ein wichtiger Punkt ist noch, das mir beim Suchlauf immer folgende Möglichkeiten angezeigt werden.

1. DVB-T

2- Verschiedene Kabelanbieter wie Vodafone oder UNITYMEDIA und die Möglichkeit allgemein nach Kabelprogrammen zu suchen

3. Satellit über Sky und allgemeiner Suchlauf über Satellit

Ein weiterer Nachbar meinte, dass wir hier über DVB-C das Kabelfernsehen angeboten bekommen, aber eine solche Auswahlmöglichkeit wird mir beim Suchlauf gar nicht angeboten. Oder ist Punkt 2, also die verschiedenen Kabelanbieter und die allgemeine Kabelsuche als DVB-C zu verstehen?

Im Moment ist auch der Fernseher nicht mit unserem WLAN verbunden. Das sollte aber auch nicht der Grund für das maue Angebot von nur 3 Sendern sein.

Ich bin um nützliche Hilfestellungen und Tipps sehr dankbar, denn so langsam steigt echt Frustration auf in unserer Familie.

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Punkt 2 ist schon korrekt bei DVB-C-Empfang. Da nur 70 TV-Programme angeboten werden, kann es keiner der großen Kabelanbieter sein, also allgemeine Kabelsuche. Schau mal nach, ob es vor dem Suchlaufstart noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten gibt, wie z.B. ausführliche Frequenzsuche oder Frequenz-Schrittweite (1 MHz, dauert aber erheblich länger die Suche).

Anderes Antennenkabel schon getestet?

Kann es sein, dass du versehentlich den UKW-Ausgang der Antennenbuchse benutzt und der TV deshalb nur eine Kabelfrequenz (114 oder 122 MHz) empfängt?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Punkt 2 ist schon korrekt bei DVB-C-Empfang. Da nur 70 TV-Programme angeboten werden, kann es keiner der großen Kabelanbieter sein, also allgemeine Kabelsuche. Schau mal nach, ob es vor dem Suchlaufstart noch irgendwelche Einstellmöglichkeiten gibt, wie z.B. ausführliche Frequenzsuche oder Frequenz-Schrittweite (1 MHz, dauert aber erheblich länger die Suche).

Anderes Antennenkabel schon getestet?

Kann es sein, dass du versehentlich den UKW-Ausgang der Antennenbuchse benutzt und der TV deshalb nur eine Kabelfrequenz (114 oder 122 MHz) empfängt?

profile.country.DE.title
Bayros
Neues Mitglied

Hallo nochmals,

ich wollte nur kurz die Rückmeldung geben, dass ich es doch hinbekommen habe. Der vollständige und maximal erweiterte Sendersuchlauf (den ich vorher einfach nicht als Option gesehen habe, warum auch immer) hat über 170 Treffer ergeben, wie mir zuvor auch durch Eigentümerverwaltung und Nachbarn bestätigt wurde.

Problem gelöst.

Danke für deine Antwort.